• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Ausstellung Dodo Kroner ab 4. November im Museum

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Ausstellung mit Bildern und Plastiken von Dodo Kroner wird am 4. November um 11:30 Uhr im Heppenheimer Museum für Stadtgeschichte und Volkskunde eröffnet. Die aus Berlin stammende Dodo Kroner (1912-2006), Tochter des Bildhauers Kurt Kroner und der Malerin Ella Behrendt-Kroner, war in den Jahren 1929 bis 1932 Schülerin an der Odenwaldschule in Ober-Hambach. Schon damals zeigte sich ihre außergewöhnliche künstlerische Begabung. Ihre Ausbildung als Malerin und Keramikerin führte sie in ihre Heimatstadt Berlin, nach München, Florenz und Faenza. Von 1938 bis 1940 hatte sie ein eigenes Atelier in Oslo, danach bis 1950 in Stockholm, schließlich von 1951 bis 1954 in Israel. Von 1956 bis 1977 war Dodo Kroner als Leiterin von Mal- und Keramikwerkstätten in Stuttgart tätig, anschließend wirkte sie bis zu ihrem Tod als freischaffende Künstlerin.

Ein großer Teil des künstlerischen Nachlasses ging an die Odenwaldschule, der Dodo Kroner seit ihrer Schulzeit verbunden geblieben war. Im Jahr 2016 hat die Kreisstadt diese Kunstwerke übernommen, von denen ein kleiner Teil jetzt im Museum gezeigt wird. Die Ausstellung versucht dabei, die ungewöhnlich große Bandbreite an bildnerischen Techniken abzubilden, derer sich die Künstlerin bedient hat: Von der traditionell dekorierten Gebrauchskeramik bis zur abstrakten Terrakotta-Skulptur, vom Aquarell bis zu Fadenbildern. Die Ausstellung wird vom 4. November bis 30. Dezember zu sehen sein. Öffnungszeiten: Mi., Do., Sa. und So. sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de