• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Sammlung Prinzhorn eröffnet ein Graphisches Kabinett

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Sammlung Prinzhorn, FreRa) – Mehr als 26.000 Werke zählen heute zur Sammlung Prinzhorn. Davon kann immer nur ein kleiner Teil in den wechselnden Ausstellungen des Museums gezeigt werden. Nun hat die Sammlung Prinzhorn im Zuge ihrer geplanten Erweiterung ein Graphisches Kabinett eingerichtet, in dem sich interessierte Besucher zukünftig Exponate aus dem Bestand vorlegen lassen können. Die Eröffnung findet am Mittwoch, den 10. Oktober, um 19 Uhr im Rahmen der Vernissage der Ausstellung „Extraordinaire!“ statt. Finanziert wurde das Graphische Kabinett mit Geldern der Stadt Heidelberg.

Das Procedere

Jeden Donnerstag zwischen 9 und 13 Uhr können sich Besucher nach Anmeldung über die Webseite des Museums im Graphischen Kabinett Werke zeigen lassen. Vor Ort und ebenfalls nach Anmeldung können zudem Werke in der digitalen Bestandsdatenbank des Museums recherchiert werden. Museumsleiter Dr. Thomas Röske „Das Graphische Kabinett ist ein wesentlicher Schritt zu einer größeren Öffnung der Sammlung für das Publikum.“

Förderung durch die Stadt Heidelberg

2017 ist die Sammlung Prinzhorn in die institutionalisierte Förderung der Stadt mit 30.000 € jährlich aufgenommen worden. Damit fördert die Stadt Unterhalt und Erweiterung des Museums. Das Universitätsklinikum Heidelberg – zu dem die Sammlung zählt – unterstützt die Erweiterung, in dem es dem Museum Büroräume im Nachbargebäude zur Verfügung stellt, so dass die Büroräume im Museumsgebäude frei werden. In einem dieser Räume wurde nun das Graphische Kabinett eingerichtet. In die anderen Räume wird 2019 die neue Dauerausstellung einziehen. Eine neue Klimaanlage für die hinzukommenden Ausstellungsräume finanziert das Land Baden-Württemberg. Für eine große bauliche Erweiterung der Sammlung Prinzhorn werden noch Sponsoren gesucht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de