• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Pflegepädagogische Fachtagung – Über 200 Lehrende, Fach- und Führungskräfte diskutierten über „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Pflegepädagogik“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Pflegepädagogische Fachtagung: Über 200 Lehrende, fach- und Führungskräfte im Bereich Pflege und Pflegepädagogik diskutierten über „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Pflegepädagogik“

Großes Interesse an pflegepädagogischer Fachtagung – Fachtagung setzt gleichzeitig Schlusspunkt unter Lehrtätigkeit von Tagungsinitiator und -organisator Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel an der Hochschule Ludwigshafen, der im September emeritiert wird.

Am Donnerstag, dem 28. Juni 2018, fand an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein eine pflegepädagogische Fachtagung zum Thema „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Pflegepädagogik“ statt. Unter Leitung von Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel, Professor für Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen, suchten dabei Fach- und Führungskräfte sowie Lehrende im Bereich Pflege und Pflegepädagogik den fachlichen Austausch zum derzeit viel diskutierten Thema Pflegepädagogik.

Nach der Begrüßung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra und Prof. Dr. Andreas Rein, Prodekan des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen, gab Pflegeexperte und Veranstaltungsinitiator Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel eine Einführung ins Thema. Dabei schlug er einen weiten Bogen von den Anfängen der relativ jungen Disziplin bis in die derzeit ungewisse Zukunft. „Im 19. Jahrhundert oblag die Ausbildung von Krankenschwestern Ärzten und Oberinnen ohne pädagogische Vorbildung. Die Ausbildung diente neben der Vermittlung von Fachwissen der Charakterbildung und stand unter dem Primat des Dienstes am Krankenbett beziehungswiese des aufopferungsvollen Dienstes am Patienten“, so Sahmel. Noch heute wirke diese Vorstellung weiter und präge die ideologische Vorstellung von Pflege und Pflegepädagogik. So sei die Behauptung der Praxisferne in der Pflegepädagogik bis heute ein vielgehörtes Argument. In den 1980er Jahren, so Sahmel weiter, wird die über viele Jahrzehnte dominante Vorstellung von der Pflege als „Berufung“ mit einer klaren Unterordnung der Pflegenden unter die Ärzteschaft wie es beispielsweise die katholische Ordensschwester Liliane Juchli in ihrem zum Klassiker gewordenen Pflegelehrbuch propagierte, langsam brüchig. Auch regt sich Widerstand unter den sogenannten Unterrichtspflegern und -schwestern als „Lehrkräfte zweiter Klasse“ behandelt zu werden – ohne Studium, ohne Schutz der Berufsbezeichnung und mit deutlich geringerem sozialem Status und Bezahlung gegenüber Berufsschullehrerinnen und -lehrern. Angetrieben durch eine 1992 publizierte Denkschrift der Robert-Bosch-Stiftung entsteht in den 1990erJahren eine breite Diskussion um eine Akademisierung der Pflegelehrerqualifikation, die in die Einrichtung entsprechender Studiengänge an Hochschulen und Universitäten und einer entsprechenden Pluralität der akademischen Lehre in diesem Bereich mündet. Mit der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge im Zuge der Bologna-Reform bekommt darüber hinaus der Effizienz-Gedanke größeres Gewicht. „Wie geht es nun weiter angesichts von Pflegenotstand, Pflegeberufsgesetz und zunehmendem Fachkräftemangel auch im Bereich der Pflegelehre? Wo wird die Disziplin Pflegepädagogik künftig verortet zwischen Berufspädagogik, kritischer Erziehungswissenschaft und Pflegedidaktik?“ – Diese Fragen gab Sahmel dem Plenum zur Diskussion mit auf den Weg.

So stand denn die Fachtagung anschließend ganz im Zeichen des kritisch-konstruktiven Austauschs: In Workshops unter Leitung von Prof. Dr. Mechthild Löwenstein von der Hochschule Esslingen, Dr. Armin Leibig und Yvonne Zenz von der Hochschule Ludwigshafen wurden die von Sahmel aufgeworfenen Leitfragen sowie die Themen pädagogische Grundsätze, Kompetenzen im Zentrum der Qualifikation sowie Pflegeausbildung und Pflegenotstand aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und in der abschließenden Podiumsdiskussion zusammengeführt. Dabei kamen die Teilnehmenden zum Schluss, dass die viel zitierte „temporäre Krise in der Pflege“ bereits den Status eines dauerhaften Notstands erreicht habe. Erleichterungen könnten im Rahmen der Digitalisierung und Technisierung geschaffen werden. Auch Kompetenzorientierung – wie Reflexionskompetenz, Transferlernen und eine exemplarische Vermittlung sowohl in der Theorie als auch in der Pflegepraxis – und die Begegnung auf Augenhöhe sahen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Schritt in die richtige Richtung an. Dabei hätten es die Pflegenden selbst in der Hand, Veränderungen zu gestalten. Dennoch war auf der Tagung eine gewisse Skepsis gegenüber dem Einsatz neuer Techniken sowie gegen eine exakte Kompetenztrennung und -messung spürbar: Die Menschenwürde müsse auch weiterhin Grundsatz allen pflegerischen sowie Gegenstand des pädagogischen Handeln sein, so der breite Konsens. Auch die Pflegepädagogik solle und könne zur Verbesserung der Gesamtsituation in der Pflege beitragen: „Die Zusammenarbeit und das Zusammenstehen zwischen Lehrenden und Lernenden ist wichtig; ebenso die Stärkung der gesellschaftlichen Sicht auf Pflege und der Aufbau des Unterrichts in unterschiedlichen Schweregraden“, summierte Dr. Armin Leibig die Ergebnisse des von ihm geleiteten Workshops. Auch die Zusammenarbeit von Theorie und Praxis solle durch Lernkooperationen weiter intensiviert werden, denn Pflegemanagement und Pflegepädagogik seien an einer Konsensfindung interessiert. In der von Yvonne Zenz geleiteten Gruppe ging es um die wichtige pädagogische Frage nach der Legitimität der „Formung“ von „Haltungen“ von Pflegeauszubildenden.

Mit der diesjährigen Fachtagung verabschiedet sich der langjährige Organisator und -initiator, Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel, der im September emeritiert wird, offiziell als Hochschullehrer von der Hochschule Ludwigshafen. Als Autor von Fachpublikationen zum Thema Pflege und Pflegepädagogik sowie als Lehrender an der Steinbeis-Akademie in Marburg und am Institut für Pflegewissenschaft der UMIT im österreichischen Hall wird er aber weiter wirken. Auch die Pflegepädagogische Fachtagung findet im nächsten Jahr erneut statt. Leitung und Organisation obliegt dann Dr. Armin Leibig, dem designierten Nachfolger der Professur von Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel.

Bild zeigt Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel bei seinem Einführungsvortrag zum Tagungsthema „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Pflegepädagogik“ in der Aula der Hochschule Ludwigshafen
Quelle Hochschule Ludwigshafen am Rhein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de