• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Energiekarawane Gewerbe in Frankenthal erfolgreich abgeschlossen

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit 2. Mai war sie im Gewerbegebiet Unternehmenspark Nord unterwegs: Die Energiekarawane Gewerbe. Jetzt ist die Aktion seit 8. Juni abgeschlossen und Beigeordneter Bernd Knöppel kann auf eine erfolgreiche Bilanz blicken.Insgesamt wurden 50 Unternehmen im Unternehmenspark Nord angesprochen. Insgesamt nahmen acht Betriebe das Angebot für den kostenlosen Energiecheck wahr. „Das sind 16 % der kontaktierten Unternehmen und das ist ein äußerst positives Ergebnis“, findet Bernd Knöppel: “Vor allem für die beiden Themen Beleuchtung sowie Photovoltaik und natürlich auch die jeweiligen finanziellen Fördermodelle war großes Interesse vorhanden“.

Das Angebot umfasste einen einstündigen Energiecheck durch qualifizierte Energieberater. Damit sollte geklärt werden, ob in dem Betrieb Einsparpotentiale bestehen und ob diese auch wirtschaftlich umgesetzt werden können. Jürgen Spielberger, Geschäftsführer der EXCO GmbH, resümiert: „Der Besuch der Energiekarawane hat uns interessante Denkanstöße gegeben, wie EXCO in Zukunft regenerative Energiequellen nutzen kann. Im Rahmen des Energie-Schnellchecks haben wir verschiedene Möglichkeiten diskutiert, und wir bewerten nun konkrete Maßnahmen, um unseren Energiebedarf auch mit erneuerbaren Energien ergänzend zu decken”. Auch Wolfgang Schlenstedt, Geschäftsführer vom IT-Systemhaus Schlenotronic, zeigte sich begeistert: „Nachdem ich erfahren habe, dass sich der Austausch unserer T8-Leuchtstoffröhren durch LEDs schon ab drei Stunden täglicher Betriebszeit rechnet, werden wir nun entsprechende Schritte einleiten”.

Neben EXCO und Schlenotronic nahmen noch EagleBurgmann GmbH & Co.KG, Frankenthaler Pressevertrieb GmbH & Co.KG, Karl Sutter GmbH & Co.KG, R. Lachmann GmbH, Weismann Automobile GmbH & Co.KG sowie Ziehl Mineralöle e.K. an den Energieberatungen teil. Die Energiekarawane Gewerbe ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Frankenthal (Pfalz) mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH (EA), der Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH (KSA) und der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KliBA). Unternehmen, die das Angebot verpasst haben, können unter www.frankenthal.de/klimaschutz Kontakt zur Verwaltung aufnehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de