• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Evangelische Kirche muss ihr Kita-Angebot um drei Gruppen reduzieren

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Stadt prüft Lösungen, um Versorgung sicherzustellen

Die Evangelische Kirche in Mannheim unternimmt weitere Schritte, um die von ihr betriebenen 48 Kindertagesstätten auf den modernsten Stand zu bringen. Dabei werden stark sanierungsbedürftige Gebäude einer intensiven Prüfung unterzogen und Neukonzeptionen entwickelt. Im Zuge dieser Neuorientierung ist geplant, bis zum Jahr 2021 drei von derzeit 151 Gruppen zu schließen. „Wohl und die Bildung der Kinder in unseren Kindertagesstätten sind und bleiben eine zentrale Aufgabe der Kirche“, betont Dekan Ralph Hartmann. „Wir werden unsere starke Präsenz in Mannheim beibehalten. Kein Kind wird seinen Kita-Platz verlieren.“

Hintergrund der Gruppenreduzierung ist die bauliche Situation der betroffenen Kitas, deren hoher Sanierungsbedarf einen Neubau erfordert. Diese würden mit Eigenmitteln der Kirche und Zuschüssen der öffentlichen Hand finanziert. „In den zu treffenden Entscheidungen müssen alle Rahmenbedingungen – auch die öffentliche Förderung – sorgfältig abgewogen werden. Unsere finanziellen Mittel reichen nicht aus, um an zwei unserer Standorte mit gleichbleibender Gruppenstärke neu zu bauen“, erläutert Steffen Jooß, Direktor der Evangelischen Kirchenverwaltung.

„Wir investieren für den Betrieb und den Unterhalt unserer Kitas jährlich rund 3,5 Millionen Euro. Zusätzlich planen wir, in den nächsten sechs Jahren rund 20 Millionen Euro mit einem Eigenanteil von 9 Millionen Euro in die Kita-Gebäude zu investieren“, betont Jooß. „In den vergangen Jahren sind die Baukosten für öffentliche Gebäude durch gesetzliche Auflagen und die konjunkturelle Situation immens gestiegen“, so Jooß. „Leider übersteigen die Kosten für diese drei Kita-Gruppen unsere Möglichkeiten.“

Neuorientierung in Sandhofen, Friedrichsfeld und Jungbusch
Die eingruppige Kita Füllenweg in Sandhofen (Scharhof), die wirtschaftlich nicht tragfähig ist, wird zum 31. August 2021 geschlossen. Im Stadtteil Sandhofen bleibt die evangelische Kirche mit der dreigruppigen Kita Elstergasse sowie der zweigruppigen Kita Kirchgasse präsent. Das stark sanierungsbedürftige Gebäude in der Kirchgasse wird durch einen Neubau an gleicher Stelle für zwei Gruppen ersetzt.

Auch das Gebäude der viergruppigen Kita Wallonenstraße in Friedrichsfeld sei nicht mehr zu halten, informiert Jooß. Aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen könnte hier nur ein dreigruppiger Neubau realisiert werden. Diese Planungen werden in einigen Jahren umgesetzt.
In der Kita Hafenstraße soll eine Reduktion von drei auf zwei Gruppen erfolgen, da sich die dritte Gruppe in einem angrenzenden, sanierungsbedürftigen Extragebäude befindet und seit einigen Jahren immer wieder nicht ausreichend belegt ist.

Kein Kind, betont auch Jooß, werde durch diese Gruppenreduzierung seinen Kita-Platz verlieren. „Wir nehmen in diesen Kitas zu gegebener Zeit entsprechend weniger Kinder auf, so dass sich durch den Wechsel der Kinder in die Schule die Gruppenstärke organisch verändern wird.“

Stadt bedauert Entscheidung
„Die evangelische Kirche hat uns nun darüber informiert, dass sie keine Möglichkeit sieht, Ersatzneubauten für Kitas mit gleichbleibenden Gruppeanzahl in eigener Trägerschaft weiter zu verfolgen und zu realisieren. Wir bedauern die Entscheidung der evangelischen Kirche, mit der wir stets in positivem Kontakt stehen, sehr“, betont die zuständige Dezernentin Dr. Ulrike Freundlieb.

Die Stadt hat sich nach der Ankündigung der evangelischen Kirche unverzüglich auf die Suche nach Lösungen gemacht, um die Kindergartenversorgung in den betroffenen Stadtteilen – sowohl bezüglich der aktuellen Situation als auch mit Blick auf die zukünftige Versorgung – sicherzustellen. Die Stadt befindet sich derzeit in intensiven Gesprächen, um Träger für den Bau und Betrieb neuer Kindertagesstätten zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, ist auch der Bau eigener Kitas möglich. „Derzeit ist bundesweit der Trend zu erkennen, dass sich freie Träger aus dem Bereich der Kita-Versorgung zurückziehen“, berichtet Freundlieb. Derzeit prüft die Stadt verschiedene Optionen. Sobald eine mögliche Lösung für die Kindergärten in Sandhofen und Friedrichsfeld gefunden ist, wird diese den entsprechenden politischen Gremien vorgestellt.

Um die künftige Planung zu erleichtern, wiederholt die Bürgermeisterin ihren Vorschlag der Verabschiedung eines gemeinsam mit den Trägern vereinbarten 10- bis 15-Jahres-Planes für Kita-Ausbau und -sanierung.

Die Stadt beteiligt sich im Rahmen der vom Gemeinderat 2017 verabschiedeten Investitionskostenförderung (350.000 pro Kindergartengruppe/300.000 pro Krippengruppe) am Bau von Kitas, wozu auch Ersatzneubauten zählen.

Quelle Stadt Mannheim / Evangelische Kirche

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de