• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Das Bewusstsein für einen fairen, nachhaltigen und transparenten Handel stärken – Landau in der Pfalz ist Fairtrade-Stadt

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Landau spielt künftig Champions League“: Mit diesen Worten überreichte Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz jetzt das Fairtrade-Siegel an die Stadt Landau in der Pfalz. Im dritten Anlauf ist es Landau dank großen haupt- und ehrenamtlichen Engagements gelungen, in die Riege der Fairtrade-Städte aufgenommen zu werden. Die Verleihung fand im Rahmen des ökumenischen Marktgebets in der Stiftskirche statt. Oberbürgermeister Thomas Hirsch nannte die Verleihung des begehrten Siegels in seiner Ansprache einen „Meilenstein“, mahnte aber auch an, der Titel „Fairtrade-Stadt“ müsse kontinuierlich mit Leben erfüllt werden – von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern, Einrichtungen, Firmen und Vereinen. „Wir alle müssen unsere innere Haltung überdenken“, so der Appell des Stadtchefs. „Wie oft und in welcher Qualität möchte ich Fleisch konsumieren, was kann ich im Großen wie im Kleinen zum Klimaschutz und zu einem nachhaltigen Konsum beitragen und wie gehe ich allgemein mit unserer Schöpfung, mit meinen Mitmenschen, mit Umwelt und Natur um?“ Die langersehnte Verleihung des Fairtrade-Siegels sei nur durch eine große Gemeinschaftsleistung möglich geworden, für die er den Mitgliedern der Initiativ- und späteren Steuerungsgruppe um Pfarrer Jürgen Leonhard und Barbara Weyrauch, Vorsitzende des Trägervereins des Landauer Weltladens, sowie den restlichen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich danke, betonte der OB. „Wir dürfen stolz sein auf dieses große bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt“, schloss er seine Ansprache.

Von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron war, damals noch als Stadtratsmitglied, der Vorstoß für eine Bewerbung Landaus als Fairtrade-Stadt gekommen. Zudem gehörte er der Steuerungsgruppe an, die den Prozess bis zur Verleihung des Fairtrade-Siegels begleitet hat. Dementsprechend stolz ist er auf das Erreichte sowie auf die erbrachte Gemeinschaftsleistung. „Die Verleihung des Fairtrade-Siegels an die Stadt Landau ist ein Grund zur Freude und ein Grund zur Dankbarkeit“, so Dr. Ingenthron. „Im Jahr 2011 haben wir uns auf den Weg gemacht, heute haben wir das Ziel erreicht. Der breite Rückhalt durch zahlreiche Institutionen, Organisationen und Unternehmen zeigt deutlich, dass unsere Beharrlichkeit wichtig und richtig war und dass es sich um ein Projekt handelt, das mitten in der Gesellschaft verankert ist.“ Vor diesem Hintergrund gelte es nun, den Gedanken des fairen Handels und des fairen Handelns noch weiter zu verbreiten – in Landau und andernorts.

Beigeordneter Rudi Klemm gehörte ebenso wie Bürgermeister Dr. Ingenthron der Steuerungsgruppe an. „Was lange währt, wird endlich gut“, zeigt sich der Umweltdezernent erleichtert. Bei der Stadtverwaltung wird das Projekt „Fairtrade-Stadt“ federführend durch die beim Umweltamt angesiedelte Lokale Agenda betreut. „Ich würde mir wünschen, dass unsere Initiative das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Produktion und den Kauf fair gehandelter Produkte stärkt und die schon in Landau vorhandenen Anstrengungen und Aktivitäten in Sachen fair gehandelter Produkte beflügelt werden“, so Klemm.

Um Fairtrade-Stadt zu werden, musste die Stadt Landau mehrere Kriterien erfüllen, darunter ein positiver Stadtratsbeschluss sowie die Unterstützung des Einzelhandels, der Gastronomie und der Medien. Dies sei der Stadt mit Bravour gelungen, wie Fairtrade-Ehrenbotschafter Holz bei der Feierstunde in der Stiftskirche betonte. Diese war eingebettet in das ökumenische Marktgebet, das jeden Samstag in der Landauer Stiftskirche stattfindet. Pfarrer Leonhard, eine der treibenden Kräfte der Landauer Fairtrade-Kampagne, griff das Thema „Fairer Handel“ auch in seiner kurzen Predigt auf. Die Bibel beziehe klar Stellung, machte er den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern deutlich und zitierte Passagen wie „Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert“ und „Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken noch berauben. Es soll des Tagelöhners Lohn nicht bei dir bleiben bis zum Morgen“.

Im Anschluss an die Verleihung des Fairtrade-Siegels präsentierte sich eine Auswahl der Unterstützerinnen und Unterstützer der Landauer Kampagne auf dem Stiftsplatz. Den Weg zur Fairtrade-Stadt haben begleitet: Die Geschäfte Weltladen, Weltherz, Füllhorn, Unverpackt, Tchibo, Aldi, Netto, Real sowie die Kissel-Stiftung (mit den Geschäften SBK und nah und gut), die Gastronomiebetriebe Kaffeehaus Akzent, Suppe mag Brot, Parezzo, Bibulum und Hotel Kurpfalz, die Integrierte Gesamtschule, der Sportverein Landau-West, die Protestantische Stiftskirchengemeinde und die Katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de