• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadt Landau – Gleichstellungsstelle, Stadtholding und Feuerwehr lassen Mädchen und Jungen in „untypische“ Berufe hineinschnuppern

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Mädchen spielen mit Puppen und werden Krankenschwester, Erzieherin oder Verkäuferin, Jungen bevorzugen Spielzeugautos und ergreifen Berufe wie Arzt, Mechaniker oder Feuerwehrmann: Geschlechter-Klischees wie diese sind nicht mehr zeitgemäß, jedoch in den Köpfen vieler Menschen fest verankert. Der bundesweite Girls‘ bzw. Boys‘ Day möchte den Blick von Jugendlichen weiten und ihnen die Möglichkeit geben, in „untypische“ Berufe hineinzuschnuppern. Die Stadt Landau hat sich auch in diesem Jahr am Aktionstag beteiligt.

Auf Vermittlung der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Evi Julier und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Landau, Sandra Welsch, konnten sich sechs Mädchen beim Landauer Software-Unternehmen Auvesy ein Bild von verschiedenen als „männertypisch“ geltenden IT-Berufen machen. Personalchef Piet Wissing und sein Team nahmen sich Zeit, um die Teilnehmerinnen für ihr Unternehmen und die Ausbildungsberufe in der IT-Branche zu begeistern. Am Ende waren alle Seiten zufrieden: Das stetig wachsende und weltweit tätige Landauer Software-Unternehmen mit Geschäftsführer Dr. Tim Weckerle, die Teilnehmerinnen und auch die Veranstalterinnen. Evi Julier und Sandra Welsch hoffen, im kommenden Jahr weitere Firmen für den Girls‘ bzw. Boys‘ Day gewinnen zu können. Stadt und Agentur für Arbeit boten den Aktionstag in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form an – und wollen das Format beibehalten und ausbauen.

Bei der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH und deren Tochtergesellschaft SH-Jugend & Soziales gGmbH konnten in diesem Jahr zehn Mädchen und Jungen in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Während insgesamt acht Jungen sich einen Tag lang als Erzieher in den kommunalen Kitas Wilde 13, Villa Mahla und Stadtpiraten versuchten, erhielten zwei Mädchen in der Jugendstil-Festhalle bzw. im Freizeitbad LA OLA einen Einblick in die Arbeit als Fachangestellte für Veranstaltungstechnik bzw. Bäderbetriebe. „Wie jedes Jahr war es uns ein Anliegen, zu vermitteln, dass ein eher technisch geprägter Ausbildungsgang Mädchen genauso begeistern kann wie Jungen – und dass Jungen Freude am Beruf des Erziehers finden können“, erklärt Oberbürgermeister und Stadtholding-Geschäftsführer Thomas Hirsch.

Die Freiwillige Feuerwehr Landau begrüßte acht Mädchen bei sich in der Haardtstraße. Die Girls‘ Day-Gäste durften die Feuerwache und die Integrierte Leitstelle besichtigen, ein Fahrzeug mit Schere und Spreizer zerlegen und schließlich mit dem Teleskopmast die Stadt Landau von oben betrachten. „Die Plätze für den Girls‘ Day bei der Feuerwehr sind jedes Jahr rasend schnell vergeben“, weiß Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer. Auch er begrüßt, dass der Aktionstag jungen Menschen Perspektiven aufzeige und sie dazu ermuntere, Berufe jenseits von Stereotypen ins Auge zu fassen.

OB und Sozialdezernent Hirsch wirbt für den Girls‘ bzw. Boys‘ Day. „Die Mädchen und Jungen konnten heute einen Eindruck gewinnen, wie vielfältig die Möglichkeiten des Ausbildungs- und Arbeitsmarkts sind und wie viele Talente in ihnen schlummern, von denen sie oft noch gar nichts wissen“, so der Stadtchef. Sein Dank gelte den Behörden, Institutionen, Einrichtungen und Firmen, die sich am diesjährigen Girls‘ bzw. Boys‘ Day beteiligt und damit einen Beitrag zu mehr Geschlechtergerechtigkeit geleistet hätten. Firmen, die sich im kommenden Jahr am Girls‘ bzw. Boys‘ Day beteiligen möchten, können sich mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Evi Julier unter 0 63 41/13 10 80 bzw. gleichstellungsstelle@landau.de in Verbindung setzen. Anmeldungen für den Aktionstag sind für Unternehmen sowie für Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de möglich.

Quelle: – Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de