• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadt Landau – Gleichstellungsstelle, Stadtholding und Feuerwehr lassen Mädchen und Jungen in „untypische“ Berufe hineinschnuppern

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Mädchen spielen mit Puppen und werden Krankenschwester, Erzieherin oder Verkäuferin, Jungen bevorzugen Spielzeugautos und ergreifen Berufe wie Arzt, Mechaniker oder Feuerwehrmann: Geschlechter-Klischees wie diese sind nicht mehr zeitgemäß, jedoch in den Köpfen vieler Menschen fest verankert. Der bundesweite Girls‘ bzw. Boys‘ Day möchte den Blick von Jugendlichen weiten und ihnen die Möglichkeit geben, in „untypische“ Berufe hineinzuschnuppern. Die Stadt Landau hat sich auch in diesem Jahr am Aktionstag beteiligt.

Auf Vermittlung der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Evi Julier und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Landau, Sandra Welsch, konnten sich sechs Mädchen beim Landauer Software-Unternehmen Auvesy ein Bild von verschiedenen als „männertypisch“ geltenden IT-Berufen machen. Personalchef Piet Wissing und sein Team nahmen sich Zeit, um die Teilnehmerinnen für ihr Unternehmen und die Ausbildungsberufe in der IT-Branche zu begeistern. Am Ende waren alle Seiten zufrieden: Das stetig wachsende und weltweit tätige Landauer Software-Unternehmen mit Geschäftsführer Dr. Tim Weckerle, die Teilnehmerinnen und auch die Veranstalterinnen. Evi Julier und Sandra Welsch hoffen, im kommenden Jahr weitere Firmen für den Girls‘ bzw. Boys‘ Day gewinnen zu können. Stadt und Agentur für Arbeit boten den Aktionstag in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form an – und wollen das Format beibehalten und ausbauen.

Bei der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH und deren Tochtergesellschaft SH-Jugend & Soziales gGmbH konnten in diesem Jahr zehn Mädchen und Jungen in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Während insgesamt acht Jungen sich einen Tag lang als Erzieher in den kommunalen Kitas Wilde 13, Villa Mahla und Stadtpiraten versuchten, erhielten zwei Mädchen in der Jugendstil-Festhalle bzw. im Freizeitbad LA OLA einen Einblick in die Arbeit als Fachangestellte für Veranstaltungstechnik bzw. Bäderbetriebe. „Wie jedes Jahr war es uns ein Anliegen, zu vermitteln, dass ein eher technisch geprägter Ausbildungsgang Mädchen genauso begeistern kann wie Jungen – und dass Jungen Freude am Beruf des Erziehers finden können“, erklärt Oberbürgermeister und Stadtholding-Geschäftsführer Thomas Hirsch.

Die Freiwillige Feuerwehr Landau begrüßte acht Mädchen bei sich in der Haardtstraße. Die Girls‘ Day-Gäste durften die Feuerwache und die Integrierte Leitstelle besichtigen, ein Fahrzeug mit Schere und Spreizer zerlegen und schließlich mit dem Teleskopmast die Stadt Landau von oben betrachten. „Die Plätze für den Girls‘ Day bei der Feuerwehr sind jedes Jahr rasend schnell vergeben“, weiß Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer. Auch er begrüßt, dass der Aktionstag jungen Menschen Perspektiven aufzeige und sie dazu ermuntere, Berufe jenseits von Stereotypen ins Auge zu fassen.

OB und Sozialdezernent Hirsch wirbt für den Girls‘ bzw. Boys‘ Day. „Die Mädchen und Jungen konnten heute einen Eindruck gewinnen, wie vielfältig die Möglichkeiten des Ausbildungs- und Arbeitsmarkts sind und wie viele Talente in ihnen schlummern, von denen sie oft noch gar nichts wissen“, so der Stadtchef. Sein Dank gelte den Behörden, Institutionen, Einrichtungen und Firmen, die sich am diesjährigen Girls‘ bzw. Boys‘ Day beteiligt und damit einen Beitrag zu mehr Geschlechtergerechtigkeit geleistet hätten. Firmen, die sich im kommenden Jahr am Girls‘ bzw. Boys‘ Day beteiligen möchten, können sich mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Evi Julier unter 0 63 41/13 10 80 bzw. gleichstellungsstelle@landau.de in Verbindung setzen. Anmeldungen für den Aktionstag sind für Unternehmen sowie für Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de möglich.

Quelle: – Stadt Landau in der Pfalz.

Zuletzt aktualisiert am 26. April 2018, 16:02

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – „Vom Mondgesicht zur Mondkarte – ein unterhaltsamer Beitrag von Dr. Ulrich Finkenzeller zur Erforschung des Mondes“ – Freundeskreis Mannheimer Planetarium lädt ein

    • Mannheim – „Vom Mondgesicht zur Mondkarte – ein unterhaltsamer Beitrag von Dr. Ulrich Finkenzeller zur Erforschung des Mondes“ – Freundeskreis Mannheimer Planetarium lädt ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Freundeskreis Mannheimer Planetarium lädt am Mittwoch, 3. Dezember um 16.30 Uhr zu einem heiteren und kurzweiligen Vortrag in den Hörsaal des Planetariums ein. Der Referent Dr. Ulrich Finkenzeller hat in Heidelberg Physik und Astronomie studiert und an der Landessternwarte Heidelberg promoviert. Die Besucher erwarten einzigartige Texte und Bilder sowie ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – Körperverletzung am Berliner Platz
      Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Sonntag, den 16.11.2025, kam es um 05:55 Uhr auf dem Berliner Platz zu einer Körperverletzung. Der Geschädigte befand sich zur Tatzeit zwischen der Absperrung Weihnachtsmarkt und dem Cafe LU1. Nach Angaben des Zeugen unterhielt er sich dort freundschaftlich mit mehreren Personen. Im Verlauf des Gesprächs schlug plötzlich eine bislang unbekannte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – SPD Baden-Württemberg verabschiedet Wahlprogramm für 2026

    • Mannheim – SPD Baden-Württemberg verabschiedet Wahlprogramm für 2026
      Mannheim / Ulm – SPD Baden-Württemberg verabschiedet Wahlprogramm für 2026 – „Weil es um Dich geht“ INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Auf ihrem Landesparteitag in Ulm hat die SPD Baden-Württemberg ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl 2026 beschlossen. 320 Delegierte und rund 250 Gäste diskutierten und verabschiedeten das Programm, das unter dem Leitmotiv „Weil es um den Menschen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Körperverletzung

    • Mutterstadt – Körperverletzung
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen frühen Morgen, gegen 01:40 Uhr, bemerkten Passanten, wie ein 26-Jähriger seine 21-jährige Partnerin in der Oggersheimer Straße körperlich anging. Nachdem der 26-Jährige durch die Passanten angesprochen wurde, zog dieser eine Schreckschusswaffe. Im Rahmen der Durchsuchung konnte die Schreckschusswaffe sichergestellt werden. Der 26-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Schönau – Bewohner wurden vorübergehend anderweitig untergebracht

    • Mannheim – Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Schönau – Bewohner wurden vorübergehend anderweitig untergebracht
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Wie die Polizei mitteilt kam es am Samstagabend gegen 22:00 Uhr in Mannheim-Schönau zu einem Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Grund hierfür war der Eingang einer Meldung eines Brandgeschehens in einem Mehrfamilienhaus in der Heilsberger Straße. Durch den Brand hatte sich starker Rauch im gesamten ... Mehr lesen»

    • Die CDU Rheinland-Pfalz ist am Samstag in Morbach offiziell in den Landtagswahlkampf gestartet – Große Geschlossenheit bei der Landesliste – Friedrich Merz beim Landesparteitag

    • Die CDU Rheinland-Pfalz ist am Samstag in Morbach offiziell in den Landtagswahlkampf gestartet – Große Geschlossenheit bei der Landesliste – Friedrich Merz beim Landesparteitag
      Ludwigshafen/Mainz/Morbach. Landeschef und Spitzenkandidat Gordon Schnieder schlug bei der Landesvertreterversammlung die Pflöcke für die kommenden Monate bis zum 22. März ein. Die Delegierten wählten ihn mit einem überragenden Ergebnis von 99,5 Prozent auf den ersten Platz der Landesliste. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Zu Beginn seiner Grundsatzrede betonte der 50-Jährige: „Wir spüren es doch alle: Wir sind ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler Mannheim verlieren auch das Derby in Frankfurt

    • Mannheim – Adler Mannheim verlieren auch das Derby in Frankfurt
      Mannheim/Frankfurt. Nach der Pause wegen dem Eishockey Deutschland-Cup haben die Adler Mannheim auch das Derby bei den Löwen Frankfurt am Freitagabend auswärts mit 2:3 (0:1, 1:1, 1:1) verloren. Schon nach 30 Sekunden gingen die Frankfurter Löwen durch Matthew Wedman mit 1:0 in Führung. Gleich im zweiten Drittel erhöhte Daniel Pfaffengut auf 2:0 (22.). Mit einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nach möglichem Cyberangriff – Homepage der Stadt wieder online – allerdings funktioniert noch nicht alles

    • Ludwigshafen – Nach möglichem Cyberangriff – Homepage der Stadt wieder online – allerdings funktioniert noch nicht alles
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Homepage der Stadt, www.ludwigshafen.de, ist seit dem 15. November 2025, wieder online. Nach der Abschaltung des städtischen Datennetzes am 6. November 2025, war die Webseite vorübergehend vom Netz genommen und durch eine reine Informationsseite ersetzt worden. Auf der Homepage informiert die Stadtverwaltung weiterhin offen, welche Dienstleistungen Bürger*innen derzeit in ... Mehr lesen»

    • Speyer – Fahrradfahrer mit Schusswaffe im Hosenbund

    • Speyer – Fahrradfahrer mit Schusswaffe im Hosenbund
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitagmorgen konnten Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit einen Fahrradfahrer feststellen, der eine Schusswaffe im Hosenbund mit sich führte. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der 41-jährige Mann aus Speyer wurde in der Waldseer Straße einer Kontrolle unterzogen. Da er nicht im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis ist, wurde die von ihm mitgeführte Schreckschusswaffe sichergestellt. ... Mehr lesen»

    • Feierlicher Amtswechsel im Rhein-Pfalz-Kreis: Clemens Körner verabschiedet – Volker Knörr übernimmt Landratsamt

    • Feierlicher Amtswechsel im Rhein-Pfalz-Kreis: Clemens Körner verabschiedet – Volker Knörr übernimmt Landratsamt
      Limburgerhof / Rhein-Pfalz-Kreis , 15. November 2025 – Mit einem festlichen Programm und prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat der Rhein-Pfalz-Kreis am Freitagabend im Kultursaal Limburgerhof den Amtswechsel an der Spitze der Kreisverwaltung begangen. Über 400 Gäste waren der Einladung gefolgt, um Landrat Clemens Körner nach 16 Jahren im Amt zu verabschieden und ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com