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Ludwigshafen – Grüne Fraktionen im Stadtrat Ludwigshafen und im Kreistag Rhein-Pfalz-Kreis: Stadt und Kreis müssen gemeinsam ÖPNV und Radverkehr voranbringen

Ludwigshafen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Kostenexplosion bei der Sanierung der Hochstraße Süd in Ludwigshafen und der nun für 2023 angekündigte Abriss der Hochstraße Nord bringen die Gefahr mit sich, dass über viele Jahre hinweg in der Region Investitionsmittel in die Zementierung einer veralteten Verkehrsinfrastruktur fließen statt in die zukunftsgewandte Förderung von Radverkehr, Bussen und Bahnen. Die grünen Fraktionen im Ludwigshafener Stadtrat und im Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises erklären deshalb anlässlich ihres Treffens am 17. April:
Im Bereich Verkehr sind die Stadt Ludwigshafen und der umgebende Rhein-Pfalz-Kreis in hohem Maße voneinander abhängig. Die beiden grünen Fraktionen fordern angesichts der erwartbaren Umwälzungen in Ludwigshafen verstärkte Anstrengungen der Verwaltungen in Stadt und Kreis, den Umweltverbund voranzubringen. Der öffentliche Nahverkehr und der Radverkehr müssen nachhaltig gestärkt werden, und zwar über die Grenze von Stadt und Kreis hinweg. Das Beispiel Radschnellweg Rhein-Neckar belegt, dass neue Ideen aufgegriffen und tatkräftig vorangetrieben werden müssen. Weitere deutliche Verbesserungen bei der Qualität und Quantität des Radwegenetzes, bei Bus- und Bahnverbindungen, der Qualität des ÖPNV und bei der Verknüpfung der Verkehrsmittel sind im Sinne der vielen Tausend Pendlerinnen und Pendler notwendig. Auch müssen sich die Verantwortlichen ernsthaft und zeitnah mit der seit langem vorgehaltenen Möglichkeit neuer Straßenbahntrassen zwischen Rheingönheim und Neuhofen und aus Ludwigshafen über Maudach nach Mutterstadt auseinandersetzen.

QuelleGrüne Fraktionen

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