Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Fahrgastbeirat der Stadt Heidelberg tagt wieder am Dienstag, 20. Februar 2018, im Palais Graimberg, Raum 001, Kornmarkt 5, 69117 Heidelberg. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung stehen folgende Punkte:
– Personelle Veränderungen in der Betreuung des Fahrgastbeirates durch das Amt für Verkehrsmanagement: Vorstellung von Frau Wörz als Nachfolge von Frau Walter
– Informationen zu ÖPNV-relevanten Themen aus den Sitzungen des Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschusses am 22. November 2017 und 31. Januar 2018
– Betriebshof Heidelberg: Standortentscheidung
– Dossenheimer Landstraße / Umgestaltung zwischen Hans-Thoma-Platz und Fritz-Frey-Straße, Sachstand und Bürgerbeteiligung
– Einführung einer Elektrobuslinie in Heidelberg
– Änderungen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2017
– Ausbau von barrierefreien Haltestellen; hier: Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) über die Prioritätenliste
– Fragen aus der Mitte des Fahrgastbeirates an die rnv
– Sitzungstermine 2018 und anstehende Neukonstituierung des Fahrgastbeirats
– Verschiedenes
Heidelberger Fahrgastbeirat
Der Heidelberger Fahrgastbeirat ist ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und den für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt Verantwortlichen. Das ehrenamtlich tätige Gremium setzt sich aus 15 interessierten Frauen und Männern unterschiedlicher Bevölkerungs- und Altersgruppen aus allen Stadtteilen zusammen. Betreut wird der Fahrgastbeirat vom Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg. Wichtige Partner sind die Rhein-Neckar Verkehr GmbH (RNV), andere in Heidelberg aktive Verkehrsunternehmen sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).
Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit allen Themen rund um Bahnen und Busse, zum Beispiel mit Linienführung, Haltestellen, Fahrplänen, Fahrgastinformation, Kundenservice, Barrierefreiheit. Er vertritt die Fahrgastinteressen, weist auf Problemfelder und Schwachstellen des Öffentlichen Personennahverkehrs hin und kann der Stadt, den Verkehrsunternehmen oder dem Verkehrsverbund Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
Ergänzend: www.heidelberg.de/fahrgastbeirat