Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Referendarausbildung auf hohem Niveau
Personalgewinnung an der Anna-Freud-Schule
Angehende Studienräte absolvieren an der Anna-Freud-Schule als Studienreferendare, sei es in der Regelform, als Quereinsteiger oder als Seiteneinsteiger, ihre praktische Vorbereitung auf das Lehramt im höheren Dienst. StD‘ Katrin Griem als pädagogische Direktorin in der Schulleitung der Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen koordiniert die Referendarsausbildung an der Schule n Zusammenarbeit mit dem Studienseminar für BBS in Speyer. Gegenwärtig befinden sich wieder acht Referendare in der Lehrersausbildung, das sind ca. 10% des Lehrerkollegiums. Mit dieser seit Jahren konstanten Ausbildungszahl auf hohem Niveau versucht die Schule u.a. auch, Engpässe in Bottleneckfächern der berufsbezogenen Bildung (Gesundheit/Pflegetheorie, Psychologie, Sozialpädagogik und Pädagogik) in der Zukunft zu vermeiden.
Im Kalenderjahr 2017 konnte die Anna-Freud-Schule mit Unterstützung der ADD aus dem Kreis der eigenen Studienreferendare drei Lehrkräfte als Studienräte zu übernehmen. Damit wurde vor allem ein kurzfristig entstandener Engpass in dem Fach Psychologie abgewendet. Durch längere Krankheit, Mutterschutz und Elternzeit fielen gerade im laufenden Kalenderjahr 2017 mehr als 10 Lehrkräfte zeitlich begrenzt oder auf Dauer aus. Davon waren auch die Leistungskurse in der Klassenstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales betroffen. Dank der erfolgreichen Referendarsausbildung an der Anna-Freud-Schule konnte diese überraschende Personallücke geschlossen werden, und die neu ausgebildeten Lehrkräfte an der Anna-Freud-Schule bekamen eine Chance, ihr fachliches Know-how direkt in einen Leistungskurs an einem beruflichen Gymnasium. Die Schulleitung der Anna-Freud-Schule legt im Allgemeinen großen Wert darauf, dass die Studienreferendare bei der Einstellung nach Möglichkeit ein berufliches Fach für die heutigen Domänen der Schule mitbringen. Von daher überwiegen bei den Studienreferendaren immer auch die domänenbezogenen und berufsbezogenen Fächer, was den gut ausgebildeten jungen Lehrkräften Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Lehrerausbildung an der Anna-Freud-Schule eröffnet. Frau StD‘ Katrin Griem fördert in ihrem pädagogischen Verantwortungsbereich nicht nur die Lehrerausbildung persönlich an der Schule nachhaltig, sie fördert insbesondere die Studienreferendare in ihrer Lehrerausbildung durch entsprechende Maßnahmen individuell. Auf dieser Basis konnte in den letzten fünf Jahren nicht nur eine fachliche Stukturanpassung an die gegenwärtig überwiegenden Bildungsbereiche an der Anna-Freud-Schule erfolgen, vor allem trug die Lehrerausbildung an der Schule deutlich dazu bei, dass das Kollegium sich dramatisch verjüngt hat. Über diese positive Personalentwicklung freut sich nicht nur die pädagogische Direktorin des Hauses, darüber freuen sich insbesondere die engere Schulleitung und vor allem die drei Abteilungsleiter in der Schule. Es freuen sich aber auch die Schüler der Anna-Freud-Schule, weil sie in den Bildungsgängen an der Schule auf sehr gut ausgebildete und hoch motivierte junge Lehrkräfte treffen.