• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Heidelberg hat begonnen Start der Arbeiten in Neuenheim und Handschuhsheim

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtwerke Heidelberg haben im November mit dem Modernisierungsprogramm für die Straßenbeleuchtung gestartet. Insgesamt 6.500 der rund 14.000 Leuchten in Heidelberg sollen dabei sukzessive bis Ende 2020 auf moderne, stromsparende Technik umgestellt werden. Die Arbeiten beginnen in Neuenheim und Handschuhsheim. Die neuen Leuchten entsprechen modernsten Standards: „Sie vermindern die Beleuchtung des Nachthimmels und reduzieren durch die LED-Lichttechnik den Energieverbrauch“, erläutert Rainer Herb von den Stadtwerken Heidelberg Netze, dessen Team für den Austausch zuständig ist. „Eine neue Leuchte spart gegenüber den älteren Modellen 60 % Energie.“ Da nicht alle Leuchten in Heidelberg ausgetauscht werden, entspricht die Energieeinsparung nach Abschluss der Arbeiten über einem Drittel des bisherigen Energieverbrauchs – das sind 2,2 GWh. Gleichzeitig gelangen jährlich 1.300 t weniger Kohlendioxid in die Atmosphäre. „Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung ist damit ein großer Beitrag zum Klimaschutz in Heidelberg und eine bedeutende Maßnahmen im Masterplan 100% Klimaschutz, mit dem die Stadt Heidelberg bis 2050 nahezu klimaneutral werden möchte“, sagt Peter Erb, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt.

Die Stadtwerke Heidelberg Umwelt investieren bis zum Abschluss des Modernisierungsprogramms etwas 3 Mio. €. Die Amortisationszeit beträgt rund 6 bis 7 Jahre. Start in Neuenheim und Handschuhsheim Die Stadtwerke Heidelberg beginnen zunächst in den Stadtteilen Neuenheim und Handschuhsheim mit dem Austausch. 1.350 der rund 1.700 Leuchten dort werden durch moderne Modelle ersetzt. Statt 35 unterschiedlicher Leuchtentypen sind nach dem Austausch nur noch etwa fünf zum Einsatz. Das ergibt ein einheitlicheres und damit harmonischeres Straßenbild. Die Arbeiten in den beiden Stadtteilen werden voraussichtlich Mitte 2018 abgeschlossen. Mit welchen Stadtteilen es danach weitergeht, wird aktuell geplant.  

Ein Gremium hat über die Auswahl der Beleuchtung entschieden
Um stadtplanerische, beleuchtungstechnische und auch betriebsbezogene Aspekte bei der Auswahl der neuen Leuchten zu berücksichtigen, wurde die Auswahl der Leuchten in Abstimmung mit der Stadt Heidelberg und verschiedenen Fachexperten getroffen. „Eine Herausforderung war es, ein geeignetes zeitloses Modell zu finden, das den verschiedenen Baustilen in Heidelberg gerecht wird“, erläutert Peter Erb. „Mit dem neuen Modell konnte eine gute Alternative gefunden werden, die verschiedene Anforderungen vereint.“ Die neuen Leuchten haben eine etwas kühlere Lichtfarbe als viele der bisherigen Modelle, und aufgrund des stärker nach unten gerichteten Lichts unterscheidet sich ihre Anmutung von derjenigen der bisherigen Beleuchtung. „Das kann zunächst ungewohnt sein“, sagt Rainer Herb.

„In der Lichtleistung übertreffen sie die alten Leuchten jedoch.“ Vereinzelt kann es dazu kommen, dass nach der ersten Installation Nachjustierungen erforderlich sind. „Keine Straße ist wie die andere: In Abhängigkeit von Steigungen, Kurven oder ähnlichen Gegebenheiten sind möglicherweise einzelne Ecken nicht ausreichend ausgeleuchtet. Wir freuen uns auch über Hinweise von Anwohnenden”, betont Herb. Meldungen nehmen die Stadtwerke Heidelberg gerne unter der E-Mail-Adresse info@swhd.de entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de