• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Gemeinderat Werner Fuchs neuer Brühler Ehrenbürger

SBR_L_13Ehrenbürger.jpg
Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar.

In einer kurzweiligen Feierstunde in der Villa Meixner verlieh Bürgermeister Dr. Ralf Göck seinem langjährigen politischen Weggefährten Werner Fuchs die Würde eines Ehrenbürgers. Der Brühler Gemeinderat, der das einstimmig beschlossen hatte, war fast vollzählig versammelt, als Göck auf die Verdienste des sechsten noch lebenden Ehrenbürgers in der Brühler Geschichte zurückblickte. Im Oktober 1984 wurde er zum ersten Mal auf der Liste der SPD in den Gemeinderat gewählt. “Damals war der waschechte Brühler aus der Luisenstraße 41 Jahre alt, beim Fußballverein und in diversen anderen Vereinen ganz engagiert gewesen und das sollte er auch im Gemeinderat fortsetzen”, so das Gemeindeoberhaupt. “Wenn der Fuchse Werner was ofängt, dann wird des rischtisch gemacht”, zitierte Göck das Lebensmotto von Fuchs, an das er sich heute noch halte. Einfach nur mitmachen, gebe es bei Werner Fuchs nicht, er wolle gewinnen.
Werner Fuchs habe sich schnell etabliert und sei zum anerkannten Ansprechpartner vieler Bürger, die einen Fürsprecher für ihre Projekte suchten, geworden. Dabei habe er stets zweierlei sehr gut gekonnt: Er vertrat die Interessen der Menschen sehr wirkungsvoll, wenn er dahinterstehen konnte, aber er schaffte es auch, es den Leuten klar zu machen, wenn ihre Anliegen undurchführbar waren. Mit dieser direkten Art und dem ihm eigenen “Brühler Charme” habe er sich schnell Freunde im Gemeinderat gemacht. Und so wurde Fuchs schon in seiner ersten Legislaturperiode Fraktionsvorsitzender der SPD. “Das zeigt aber auch sein diplomatisches Geschick und seine zupackende Art”, bilanzierte Göck.
Es sei ihm gelungen, die Fraktion und Partei zusammenzuhalten und mit neuen attraktiven Kandidaten aufzufrischen. “Er schaffte das mit großem Einsatz, mit vielen Hintergrundgesprächen und mit gemeinsamen Aktionen wie dem Gänsweidfest oder dem Nikolausmarkt, mit denen er die Gruppe zusammenschweißte”, urteilte Göck. Gemeinderat und Fest-Organisator seien für Fuchs in den 1980er und 1990er Jahren zur Lebensaufgabe geworden.

“Gemeinderat mit Leib und Seele”

Nach seinem Wechsel zu den Freien Wählern habe Fuchs dort die meisten Stimmen geholt und wurde sowohl Bürgermeisterstellvertreter als auch Fraktionsvorsitzender und Kreisrat. “Fuchs brachte seinen gesunden Menschenverstand in die Politik ein, er weiß, wie das Volk denkt, und er denkt vor allem an die kleinen Leute”, würdigte Göck den Geehrten. Sein Geschick sei es, mit allen sprechen zu können, Meinung machen zu können, aber so flexibel zu sein, seine Meinung, wenn nötig, auch wieder ändern zu können. “Werner Fuchs war also 33 Jahre lang Gemeinderat mit Leib und Seele”, unterstrich der Bürgermeister in seiner Laudatio. Und zudem sorgte er mit geselligen Veranstaltungen und der Umrahmung von offiziellen Veranstaltungen für ein gutes Klima über Fraktionsgrenzen hinweg. Aber er leiste Vieles darüber hinaus für die Gemeinde. So sei er ein ganz wichtiger Motor für die Straßenkerwe, habe Ideen für den legendären Auftritt bei der RNF-Sommertour 2004 eingebracht und beim Gemeindejubiläum 2007 mitgewirkt. “Wir begeistern mit solchen Veranstaltungen Zehntausende von Menschen aus der Region”, bilanzierte Göck.

Roland Schnepf spricht für den Gemeinderat
Als dienstältester Gemeinderat ehrte Roland Schnepf (SPD) den neuen Ehrenbürger. Luisenstraßenfest, Kerwe, Kerweborscht, Büttenredner in der Fasnacht, Organisator des Gänsweidfestes und SPD-Weihnachtsmarktes, die Ausstattung der Steffi-Graf-Zimmer in der “Ratsstube”, sowie Ausflüge, Wilddieb-Essen und Nikolausfeier des Rates nannte er als Meilensteine im Leben des Geehrten. Fuchs habe sich als sozial denkender und für die Bürger handelnder Kommunalpolitiker “mehr als redlich die Ehrenbürgerwürde verdient”, schloss Schnepf.

Anekdoten aus der Kindheit von Gerhard Stratthaus
“Er war schon als Kind beim Spielen immer der Häuptling. Wenn wir Lausbuben waren, war er der Oberlausbub”, erinnerte sich Ehrenbürger und selbst ernannter “Uralt”-Bürgermeister Gerhard Stratthaus in seiner kleinen Ansprache an die gemeinsame Kindheit in der Luisenstraße. “Der Fuchse-General, wie er genannt wurde, sorgte immer für Aufsehen”, sagte Stratthaus und schmunzelte, “eigentlich macht er das heute noch”. Über seinen Nachbarn aus Kindheitstagen hatte Stratthaus einige amüsante Anekdoten parat, die vom Toben auf den Erdhügeln der Ziegelei Eder über das “Organisieren” von Früchten bis zum Fußballspielen auf der Luisenstraße reichte. “Damals hat er die Fähigkeiten entwickelt, die er dann im Gemeinderat ausgelebt hat”, meinte Stratthaus.

Fuchs als Vorbild für Wolfram Gothe
Als Sprecher der Kerweborscht und Freund würdigte Wolfram Gothe “Reformer, Erneuerer und Organisationstalent” Fuchs, der nicht nur die Kerwe-Tradition in Brühl neu belebt habe und heute noch beeinflusse. Er habe auch ihn selber stets motiviert und sei ihm in verschiedensten Bereichen seines Lebens ein großes Vorbild gewesen.

Dankesworte von Werner Fuchs
Mit einem Ausschnitt aus einer seiner Büttenreden, in der er Brühl und Rohrhof eine Liebeserklärung machte, bedankte sich Fuchs für die Ehre. “Und allerliebsten Dank für die ganz tollen Worte”, so Ehrenbürger Fuchs, bevor es hinaus in den kühlen Garten der Villa Meixner ging, wo ein „wilder“ Imbiss wartete.

BU
Werner Fuchs (li.) erhält von Bürgermeister Dr. Göck die Ehrenbürgerwürde sowie ein Bild des Brühler Rathauses von Robert Fuchs.
Quelle Bürgermeisteramt Brühl

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de