• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Von SchUM erzählen und SchUM visualisieren

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Drei Tage, fast 30 Teilnehmende aus Deutschland, Israel, Italien und Polen und damit geballte Expertise für Diskussionen in einem Workshop zu künftigen Vermittlungsaktivitäten zu den jüdischen Monumenten und der jüdischen Vergangenheit in SchUM. Die Einladung an Expertinnen und Experten u.a. aus dem Pädagogischen Landeszentrum in Speyer, jüdischen Einrichtungen, Museen und der pädagogischen Praxis sollte dazu dienen, kreative, innovative und multiperspektivische Zugänge zu SchUM zu diskutieren. Nicht alleine schulische und außerschulische Bildung, auch Museen und noch nicht existente Besucherzentren standen im Fokus der inspirierenden Debatten. Erste Ergebnisse werden in das Bewerbungsdossier an die UNESCO einfließen und im Managementplan skizziert. Dr. Dorothea Parak (MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln) unterstreicht: „An authentischen Orten kann in den SchUM-Städten ein Fokus auf die Geschichte des deutsch-jüdischen Mittelalters gelegt werden, eine Epoche, die bisher in der Vermittlungsarbeit, in Schulbüchern oder Filmen, vergleichsweise selten vorkommt.

Die Menschen in den mittelalterlichen jüdischen Gemeinden haben sich mit Fragen beschäftigt, die uns auch heute bewegen, etwa die Stellung der Frau oder Ehe und Partnerschaft. Über zahlreiche Geschichten und Biografien lässt sich ein Bezug zur Gegenwart und zur Realität von Jugendlichen herstellen. Damit wird SchUM auch für uns heutige Menschen aktuell und relevant.“ Dr. Kamila Dabrowska repräsentiert das Warschauer Museum POLIN zur Geschichte der polnischen Juden: „Ich erachte das SchUM-Projekt nicht nur für das jüdische und das deutsche Erbe, sondern auch für die gesamte europäische und weltweite Kultur von entscheidender Bedeutung. Die Einzigartigkeit der drei Städte (Mainz, Worms und Speyer) und ihrer jüdischen Geschichte unterstreichen die Bedeutung kultureller, religiöser und ethnischer Vielfalt. Die vorhandenen baulichen Strukturen sind Erinnerungsorte der jüdischen Präsenz in der Region. Sie bieten eine überwältigende Erfahrung durch das Eintauchen in die Vergangenheit und bezeugen, dass diese Vergangenheit existierte und sie in der Gegenwart beachtet werden. Sowohl die Vergangenheit, die als Koexistenz von verschiedenen Religionen und ethnischen Gruppen verstanden wird, als auch die Gegenwart schaffen einen reichen und dichten Raum, der als einzigartiges Tor dient, um über Geschichte und Toleranz zu lehren und zu lernen.

Ich sehe das Potenzial von SchUM-Initiativen (Museen, Besucherzentren und verschiedene Projekte) als Raum, um neue Standards für die Aufklärung über Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen.“ Alexander Schöner vom Katharinen-Gymnasium Ingolstadt zeigt sich erfreut über das Potenzial von SchUM: „Für unsere Schülerinnen und Schüler reduziert sich im Unterricht die reichhaltige jüdische Geschichte in Deutschland auf 12 Jahre deutscher Geschichte im NS. Die Geschichte der Juden vor der Shoah erscheint lediglich als eine Geschichte von Verfolgung und Ausgrenzung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Jugendliche jüdisches Leben in Deutschland in seiner Reichhaltigkeit und seinen vielen Facetten kennenlernen. SchUM eignet sich hierfür besonders, weil es zahlreiche Objekte und Geschichten bietet, die Schülerinnen und Schülern einen sehr lebendigen, interessanten und lebensweltlich nahen Zugang zu jüdischem Leben in einer seiner Blütezeiten in Deutschland erlaubt.“ Das Katharinen-Gymnasium wird ein Modellprojekt zu SchUM im Sommer 2018 beginnen. Irmtraud Rehwald und Frank Kühn vom PL Speyer richten den Blick nach Rheinland-Pfalz: „Die jüdische Geschichte ist in vielfältiger Hinsicht eng mit der deutschen Geschichte verbunden.

Gerade in den SchUM-Städten Speyer, Worms und Mainz ist diese bis ins Mittelalter zurückreichende gemeinsame Vergangenheit spürbar und für Rheinland-Pfalz damit von besonderer Bedeutung. Die Zusammenarbeit zwischen SchUM-Städte e.V. und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz soll durch die Sensibilisierung der rheinland-pfälzischen Lehrkräfte für die Thematik dazu beitragen, auch der heutigen Schülergeneration diese christlich-jüdische Vergangenheit bewusst und greifbar zu machen. Aus heutiger Sicht kann ein vertiefter Einblick in das Thema SchUM bei den Schülerinnen und Schülern zum grundlegenden Ausbau ihres Kulturverständnisses und zur Förderung gegenseitiger Toleranz beitragen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de