• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vernissage der Ausstellung „Verführendes Licht“ – Künstler aus Kumamoto präsentiert ab 4. Oktober Werke im Rathaus zum Jubiläum der Städtepartnerschaft

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Anlässlich des Bestehens der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Kumamoto präsentiert der japanische Künstler Tetsuro Kimura seine Ausstellung mit dem Titel „Verführendes Licht“ in Heidelberg. Am Mittwoch, 4. Oktober 2017, ab 18 Uhr findet die Vernissage im Foyer des Rathauses, Marktplatz 10, statt. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Erichson werden Hans-Jürgen Howoldt vom Heidelberger Freundeskreis Kumamoto e.V. und der Künstler das Konzept der Ausstellung vorstellen. Die Werke können anschließend bis einschließlich Freitag, 20. Oktober 2017, zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses – montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr – im Foyer besichtigt werden.

Werke spiegeln Verbindung der Partnerstädte wider

Die überwiegend bunten Bilder des Künstlers befassen sich mit den Befindlichkeiten des Menschen und seiner Umgebung. Die Malereien sollen die Freude am Leben, die Verbindung zwischen den Menschen und die Magie des Lichts thematisieren. Damit spiegeln die Werke Kimuras auch die Verbindung der beiden Partnerstädte wider: Seit 1992 der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet wurde findet ein lebhafter Austausch zwischen Heidelberg und Kumamoto statt. Dieser reicht von Delegationsbesuchen bis hin zu Jugendbegegnungen und Bürgeraktivitäten in den Bereichen Medizin, Kultur, Sport, Bildung und vielen anderen. Vor allem die für Kumamoto wichtigsten Wirtschaftszweige der Hightech-Industrie und der Biotechnologie verbinden die japanische Inselstadt mit der Wissenschaftsstadt Heidelberg. Noch bis 2. Oktober ist eine Delegation aus Kumamoto zu Gast in Heidelberg, um die Städtepartnerschaft unter anderem beim Stadtfest Heidelberger Herbst hochleben zu lassen.

Früh mit Malerei in Berührung gekommen

Der in Sagara im Regierungsbezirk Kumamoto geborene Maler ist eng mit Heidelbergs Partnerstadt Kumamoto verbunden und hat dort den größten Teil seines Lebens verbracht. Im Jugendalter kam er erstmals mit der Malerei in Berührung. „Als ich 16 Jahre alt war, besuchte ich eine Ausstellung der Wiener Schule des phantastischen Realismus. Ich war tief bewegt und beeindruckt von den gezeigten Werken. Vier Jahre später entschied ich, Maler zu werden und begann mich ernsthaft mit Malerei zu beschäftigen“, sagt Kimura. Seitdem ist er als Künstler tätig und präsentiert seine Werke auch in anderen Städten Europas, unter anderem in Wien.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de