• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Suchtpräventionstag an der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben in Kooperation mit dem Landkreis Südliche Weinstraße

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des Suchtpräventionstages und eines Präventionsworkshops des Landkreises Südliche Weinstraße (SÜW) hat die 7. Klassenstufe der Paul-Gillet-Realschule plus ein Theaterstück zum Thema Prävention bei Essstörung besucht. Die Veranstaltungen wurden im Rahmen der Präventionsworkshops SÜW von dem ersten Beigeordneten Marcus Ehrgott initiiert und von der Schulsozialarbeiterin organisiert. „Ich bin froh, dass wir mit einem sehr zeitgemäß gestellten Projekt die Jugendlichen im Landkreis zu diesem so wichtigen Thema gut erreichen können“, bekräftigt der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott den Sinn der Veranstaltung.

Zwei Theaterpädagoginnen, Heidi Oßwald und Kerstin Kiefer, spielten in dem Stück „Püppchen“ zwei Jugendliche, welche an der Schwelle zum Erwachsenwerden stehen und beide mit ihren Körpern und ihrer Lebenssituation unzufrieden sind. Sie entwickeln eine Essstörung. Das Stärken von Selbstbewusstsein, das Schulen eigenverantwortlichen Handelns sowie Selbst – und Fremdwahrnehmung standen bei dem Theaterstück im Vordergrund. Die Jugendlichen sollten merken, dass Hilfe holen bei vermeintlich unüberwindbaren Hürden keine Schwäche, sondern Stärke ist. Um die Inhalte nachzubereiten, fanden gemeinsam mit den Theaterpädagoginnen nach der Aufführung Kleingruppenarbeiten statt. Den Schauspielerinnen gelang es, die verschiedensten Ebenen dieser Erkrankung auszudrücken. Die Schüler/Innen waren beeindruckt von der Darstellung. Durch die jugendliche Ansprache entstand bei der Nachbereitung eine angenehme Gesprächsrunde und das „schwere“ Thema konnte leicht verdaut werden.

Das Projekt wurde von dem Förderverein der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben mit Fachoberschule, der VR-Bank Südpfalz, der Kreisverwaltung SÜW und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland – Pfalz mitfinanziert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de