• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wenn die Herzklappe nicht mehr richtig schließt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar
Seit Juli werden MitraClips im Theresienkrankenhaus eingesetzt.

Die Mitralklappeninsuffizienz ist die zweithäufigste Herzerkrankung in Industrieländern. Am Theresienkrankenhaus implantieren die Kardiologen seit Juli MitraClips. Ziel dieses interventionellen Verfahrens ist es, den Schweregrad der Mitralklappeninsuffizienz zu reduzieren und dadurch die bestehende Herzschwäche zu vermindern oder sogar ganz zu beheben.

Bei der Mitralklappeninsuffizienz geschieht folgendes: Die linke Herzkammer pumpt das Blut in den Körperkreislauf. Dabei verhindert die sogenannte Mitralklappe ein Zurückströmen des Blutes in den Vorhof und damit in die Lunge. Die Klappe besteht aus zwei Segeln, welche beim Schließen beim gesunden Menschen eine perfekte Abdichtung gewährleisten. Wenn die Mitralklappe aber nicht mehr richtig schließt, fließt sauerstoffreiches Blut zurück in den linken Vorhof und erreicht damit nicht den Körperkreislauf. Um die für die Organe fehlende Menge an Blut und Sauerstoff ausgleichen zu können, entwickeln Patienten häufig ein vergrößertes Herz, da das Organ schwerer arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen. Diese Vergrößerung jedoch schwächt das Herz auf Dauer. Die Herzschwäche führt zu einer Einschränkung der Belastbarkeit, Luftnot bei Anstrengung und Rückstau des Blutes in die Lungenstrombahn mit der Gefahr eines Lungenödems, das unbehandelt lebensbedrohlich ist. Auch der Vorhof kann sich durch die Insuffizienz vergrößern. Das kann zu Herzrhythmusstörungen wie zum Beispiel Vorhofflimmern oder sogar zum Schlaganfall führen.

Eine undichte Mitralklappe (= Mitralinsuffizienz) wird lange vom Körper toleriert, ohne dass die Patienten etwas davon bemerken. Wenn aber Beschwerden auftreten, liegt häufig bereits eine fortgeschrittene Herzschädigung vor. „Eine Mitralinsuffizienz ist eine ernstzunehmende Herzerkrankung, die rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden muss, um die drohenden Folgeerscheinungen zu verhindern“, weiß Dr. Simon Walter, Oberarzt am Theresienkrankenhaus, der sich federführend in der Kardiologie um die MitraClips kümmert. Als Alternative zu einer sehr aufwändigen, offenen Operation am Herzen mit herzchirurgischer „Reparatur“ der Mitralklappe, welche eine Herz-Lungen-Maschine erfordert, wurde das MitraClip-Verfahren entwickelt. Mithilfe dieser Methode können die Kardiologen nun den Herzklappen betroffener Patienten im Herzkatheterlabor minimalinvasiv auf die Sprünge helfen: Ein Katheter wird von der rechten Leiste in die linke Vorkammer des Herzens eingeführt. An der Grenze zwischen linker Vorkammer und linkem Vorhof befindet sich die Mitralklappe. Über den Katheter wird eine Art Klammer, der MitraClip, zur Mitralklappe geführt und dort exakt überprüft, an welcher Stelle Blut zurück in die Vorkammer fließt. Dann wird die Klammer gezielt angesetzt und verbindet die beiden Segel der Klappe so, dass sie vollständig schließen kann. „Sollte die Klappe nicht richtig schließen, kann der Clip so lange versetzt werden, bis die optimale Position gefunden ist und wir eine ausreichende Dichtigkeit erreicht haben“, weiß Dr. Walter: „Bei einem guten Ergebnis wird der Katheter vom MitraClip gelöst und zurückgezogen. Der MitraClip verbleibt dann an der Klappe“.

Während des gesamten Eingriffs kontrollieren die Ärzte den Fortschritt per 3D-Echokardiographie (Ultraschall), um eine größtmögliche Sicherheit für den Patienten gewährleisten zu können. Durch das minimalinvasive Vorgehen ist das Verfahren sehr schonend und eignet sich auch für Patienten, welche aus gegebenen Gründen nicht für eine offene Operation geeignet sind. Im Schnitt dauert die Implantation eines MitraClips etwa zwei bis drei Stunden. Dabei liegt der Patient in Vollnarkose im Herzkatheterlabor und wird von Ärzten und Pflegekräften überwacht. „Meist fühlen die Patienten schon direkt nach dem Eingriff einer Verbesserung ihres Befindens und ihrer Leistungsfähigkeit“, so Dr. Walter: „Mit der minimalinvasiven Rekonstruktion der undichten Mitralklappe haben wir ein erfolgversprechendes, schonendes Verfahren zur Hand. Diejenigen Patienten, die aufgrund eines erhöhten OP-Risikos nicht für eineOperation geeignet sind, können wir durch das MitraClip-Verfahren effektiv behandeln.“ Diese Methode wird seit 2008 an wenigen Kliniken in Deutschland durchgeführt. Die Langzeitstudienergebnisse sind viel versprechend: Die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich bei einem großen Teil der Patienten nach den Eingriff.

„Die Etablierung des MitraClip-Verfahrens am Theresienkrankenhaus erweitert nicht nur das interventionelle Spektrum der Kardiologie, sondern ist auch ein sehr schönes Beispiel für eine gelebte fachübergreifende Kooperation mehrerer Abteilungen. Bereits die Patientenselektion erfordert den Konsens eines sogenannten „Heart-Teams“ aus Kardiologen, Anästhesisten und Herzchirurgen, wobei wir als Partner die Herzchirurgie am Klinikum Ludwigshafen gewinnen konnten“, so Chefarzt Prof. Dr. Markus Haass.(ckl)
Quelle:
Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO NACHTRAG – Landrat Clemens Körner erläutert die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO NACHTRAG – Landrat Clemens Körner erläutert die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, wurde am Der Rhein-Pfalz-Kreis hat als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Landrat Clemens Körner ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 02.05.2024 gegen 14:50 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der B48 bei Pleisweiler-Oberhofen, bei dem eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geriet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft
      Ludwigshafen / Speyer / Mannheim / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag (30.04.2024) vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Einsatzkräfte Durchsuchungsbeschlüsse an vier Wohn- und Geschäftsanschriften in Ludwigshafen, Speyer und Mannheim (Baden-Württemberg). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mutterstad Im Rahmen des alljährlichen SPD Maifestes, im Bereich der Walderholungsstätte, kam es am Morgen des 01.05.2024 zu einer Spuckattacke und einer Beleidigung zum Nachteil einer 61-jährigen Besucherin. Der bislang unbekannte Täter erschien vor Ort beleidigte und spuckte der Frau ins Gesicht. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de