• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tierisch engagiert: AbbVie-Mitarbeiter als „Helfende Hände“ im Einsatz

AbbVie_Helfende_Hände_2017_Bild 1Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

• Langjähriges regionales Engagement mit der Aktion „Helfende Hände“
• Umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten im Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim
• Über 160 Mitarbeiter packen bei der zweitägigen Aktion an

Bereits zum neunten Mal unterstützt das forschende BioPharma-Unternehmen AbbVie Deutschland mit seiner jährlichen Aktion „Helfende Hände“ soziale oder gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Über 160 Mitarbeiter setzten ihr handwerkliches Geschick an zwei Tagen im Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim (20. und 27. Juni) ein. Dabei arbeiteten sie einen umfangreichen Projektplan ab, der in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigshafen erstellt wurde.
Mit vielfältigen Instandhaltungs- und Umbauarbeiten unterstützten die AbbVie-Helfer nicht nur den Erhalt des Wildparks, sondern schufen auch Neues, um die Anlage weiterzuentwickeln. Was mit dem tatkräftigen Einsatz von gut 70 Mitarbeitern am 20. Juni begann, wurde heute nach einem weiteren langen Einsatztag erfolgreich vollendet. Ein Highlight: Besucher dürfen sich zukünftig über ein neues Hochplateau mit behindertengerechtem Zugang am Luchsgehege freuen. Auch für ein noch erholsameres Besuchserlebnis packten die Helfer fleißig an. So wurden auf dem gesamten Gelände unter anderem zehn neue Bänke aufgebaut, zahlreiche Eichen gepflanzt, neue Informationstafeln aufgestellt und zwei Balancierwege angelegt.

Für die Zukunft gemeinsam aktiv
Damit der Wildpark, wie bereits seit über 50 Jahren, ein attraktives Ausflugsziel für Familien und Kinder in der Region bleibt, kümmerten sich die „Helfenden Hände“ auch um die Aufbereitung und Pflege der bestehenden Infrastruktur: So wurden beispielsweise der Kinderspielplatz sowie Bänke und Tische des Geländes in stundenlanger Renovierungsarbeit instand gesetzt, Wege ausgebessert und der Barfußpfad überarbeitet. AbbVie finanzierte das notwendige Material für alle Um- und Aufbauten. Unterstützt wurden die Helfer nicht nur von Experten der Stadt Ludwigshafen, sondern auch vom Team des AbbVie-Mitarbeiterrestaurants, das für das leibliche Wohl sorgte.
Noch während am Ende des zweiten Tages die letzten Handgriffe unternommen wurden, zog Dr. Hendrik von Büren, verantwortlich für den Bereich Arzneimittelentwicklung, ein zufriedenes Fazit: „Ich staune jedes Jahr aufs Neue darüber, was wir, auch abseits unserer täglichen Arbeit, zusammen schaffen können. Außerdem macht das Arbeiten für den guten Zweck wirklich Spaß!“ Mit dieser Überzeugung ist man in der deutschen Niederlassung nicht allein: Die Aktionstage waren Teil der weltweiten AbbVie-Initiative „Week of Possibilities“ für ehrenamtliches, soziales Engagement. Dabei leisteten im vergangenen Jahr über 6.000 Mitarbeiter mehr als 26.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden ab.


Engagement vor der eigenen Haustür
Mit großer Unterstützung seiner Mitarbeiter bringt sich AbbVie als zweitgrößter privater Arbeitgeber seit 2008 mit seiner Aktion „Helfende Hände“ in Ludwigshafen und Umgebung ein. Diesen Einsatz weiß die Stadt Ludwigshafen zu schätzen. „Wir sind froh, dass wir auf die zuverlässige Unterstützung von AbbVie zählen können. Dank der Tatkraft dieses Teams können wir Jahr für Jahr größere Projekte umsetzen, die in erster Linie Kindern und Familien zu Gute kommen. Ohne Zweifel trägt das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AbbVie zur Attraktivität des Wildparks bei, wofür ich mich bedanken möchte“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.
Dr. Stefan Simianer, Geschäftsführer im Bereich Forschung und Entwicklung, weiß, dass das soziale Engagement der Mitarbeiter nicht selbstverständlich ist: „Mich begeistert es, wenn ich sehe, wie viele Mitarbeiter sich auch außerhalb ihrer beruflichen Pflichten engagieren, nicht nur bei den „Helfenden Händen“, sondern auch privat. Vor allem freut mich, dass dieses Jahr zum ersten Mal auch Mitarbeiter von unserem Hauptsitz in Wiesbaden dabei sein können.“
Über den Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim
Seit mehr als 50 Jahren ist der Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim ein beliebtes Ausflugsziel, das vor allem Kindern den Kontakt zur Natur ermöglicht und einen bewussten Umgang mit ihr fördert. Er ist ganzjährig geöffnet und beherbergt über 17 verschiedene Tierarten, darunter auch Wildkatzen, Luchse, Auerochsen und Fledermäuse. Bei dem Erhalt und der Weiterentwicklung sowie dem Angebot eines Programms mit vielen naturpädagogischen Veranstaltungen wird die Stadt Ludwigshafen maßgeblich vom Förderverein Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim e.V. und ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Über AbbVie
AbbVie (NYSE:ABBV) ist ein globales, forschendes BioPharma-Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für einige der komplexesten und schwerwiegendsten Erkrankungen der Welt verschrieben hat. Mission des Unternehmens ist es, mit seiner Expertise, seinen engagierten Mitarbeitern und seinem Innovationsanspruch die Behandlungsmöglichkeiten in vier Therapiegebieten deutlich zu verbessern: Immunologie, Onkologie, Virologie und Neurowissenschaften. In mehr als 75 Ländern arbeiten AbbVie-Mitarbeiter jeden Tag daran, die Gesundheitsversorgung für Menschen auf der ganzen Welt voranzutreiben. In Deutschland ist AbbVie an seinem Hauptsitz in Wiesbaden und seinem Forschungs- und Produktionsstandort in Ludwigshafen vertreten. Insgesamt beschäftigt AbbVie Deutschland rund 2.600 Mitarbeiter. Neuigkeiten von AbbVie finden Sie unter news.abbvie.de, weiterführende Informationen zum Unternehmen gibt es unter www.abbvie.com und www.abbvie.de. Folgen Sie @abbvie_de auf Twitter oder besuchen Sie unsere Profile auf Facebook oder LinkedIn.

Quelle:AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de