• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Job-lokal ist im Quartier angekommen – BIWAQ zieht positive Zwischenbilanz

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Auf der Suche nach der passgenauen Arbeitsstelle wurden bereits 140 Menschen im „Job-lokal“ in Speyer-West beraten, davon befinden sich 66 aktiv in der Qualifizierung, 43 konnten in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt werden und vier haben eine Ausbildung begonnen. Diese positive Bilanz des „Job-lokals“ wurde dieser Tage bei der Zwischenbilanzkonferenz vorgestellt, zu der Bürgermeister Monika Kabs Vertreter von VFBB, Jobcenter, Arbeitsagentur, freien Trägern, Stadtteilverein, Stadtverwaltung und Betrieben aus Speyer-West in der Quartiersmensa Q+H begrüßen konnte.

Nach der Vorstellung der Beratungs- und Vermittlungsergebnissen durch BIWAQ Projektleiter Steffen Schwendy (Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier), präsentierte Projektkoordinator Dominik Hahn bisherige Marketingmaßnahmen wie Projektflyer, Plakataktionen, Postwurfaktion „BIWAQ NEWS“ im Stadtteil Speyer-West und Internetauftritt unter www.speyer.de/biwaq. Gemeinsam diskutierte die Runde, wie weitere Betroffene und Betriebe im Quartier von diesem Bundesprogramm profitieren können. Vereinbart wurde eine weitere Auflage des Lessingstraßenfestes für August 2017. Zudem sollen über das „Klapp-Café“, das vom Nachbarschaftsverein der GBS ins Leben gerufen wurde, Bewohner vor ihrer Haustür verstärkt über die Angebote und Möglichkeiten von „BIWAQ“ und „Job-lokal“ informiert werden. Ferner will man mittels „Interkulturellem Frühstück“ die Vernetzung der Unternehmen im Stadtteil weiter ausbauen sowie Arbeitssuchenden und Betriebsinhabern in diesem Rahmen die Chance zum persönlichen Kennenlernen bieten.

Das Job-lokal ist die zentrale Anlaufstation für die Teilnehmer des Arbeitsmarktprogramms BIWAQ. Gestartet wurde das „Job-lokal“ Ende 2015 als Ergänzung zur Sozialen Stadt Speyer-West für die Zielgruppen Langzeitarbeitslose und Arbeitssuchende ab 27 Jahre, die aufgrund besonderer Lebensumstände als schwer vermittelbar gelten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de