• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Affenstarke Aktion zur Alkoholprävention: HaLT-Jugendschutzteams beim diesjährigen Mannheimer Stadtfest sehr erfolgreich

AffenstarkMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

„Mach Dich nicht zum Affen – Kontrolliere Deinen Alkoholkonsum!“ Dieser Slogan prangte auf den T-Shirts der HaLT-Jugendschutzteams zur Alkoholprävention, die bei hochsommerlichen Temperaturen am Freitag- und Samstagabend beim Mannheimer Stadtfest unterwegs waren. Mit insgesamt mehr als 250 Personen, davon circa 200 Jugendliche und circa 50 Erwachsene, haben die HaLT-Jugendschutzteams zur Alkoholprävention am Freitag- und Samstagabend beim Stadtfest über den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol diskutiert.

Die Jugendschutzaktionen werden seit zehn Jahren in Mannheim durchgeführt, unter anderem auch beim Stadtfest. Viele Besucherinnen und Besucher kennen die Aktion mittlerweile und reagieren positiv, wenn sie von den Teams angesprochen werden. Teilweise wenden sie sich sogar direkt an die Präventionsexperten, um sich zum Thema „Alkoholkonsum“ zu informieren. Nach Einschätzung der jugendlichen Peers waren die jugendlichen und erwachsenen Festbesucher in diesem Jahr besonders kommunikativ und ließen sich gerne auf die Gespräche mit den Teams ein. Mehrere junge Erwachsene interessierten sich sogar dafür, wie man sich als sogenannte Peers selbst bei den Aktionen einbringen kann. Es wurden erste Kontakte geknüpft und Kontaktadressen ausgetauscht. Wer weiß – vielleicht sind sie 2018 mit von der Partie!

Die Mehrheit der jugendlichen Festbesucher hielt sich an die gesetzlichen Altersvorgaben. Von Seiten der Polizei mussten während der HaLT-Aktionen keine besonderen Maßnahmen ergriffen und auch keine Ausweiskontrollen durchgeführt werden. Besonders positiv aufgefallen sind mehrere Gruppen Jugendlicher, die aus Überzeugung keinen Alkohol trinken, da er ihnen gar nicht schmeckt und somit ihre Freizeit und ihr Alltag automatisch ohne Alkohol ablaufen.

Neben den Gesprächen mit den Besucherinnen und Besuchern überprüften die HaLT-Jugendschutzteams alle Verkaufsstände hinsichtlich des Aushangs der Jugendschutzbestimmungen. An nur wenigen Ständen waren die Plakate nicht vorhanden beziehungsweise nicht deutlich erkennbar angebracht, was nach einer Aufklärung durch die Teams vom Standpersonal behoben wurde. Hier zeigt sich die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Stadtfests von Event und Promotion unter der Leitung von Thomas Sprengel und seinem Team.

Der Verlauf des Mannheimer Stadtfestes 2017 zeigt, dass die Arbeit der HaLT-Jugendschutzteams bei den Mannheimer Festveranstaltungen Früchte trägt und die kommunale Alkoholpräventionsstrategie Sinn macht. Die Stadt Mannheim wird mit HaLT und anderen suchtpräventiven Projekten gezielt für Jugendliche und alle anderen Zielgruppen gemeinsam mit den Partnern des Suchthilfenetzwerks Mannheim die Prävention in Mannheim vorantreiben.

Lust, als Peer im HaLT-Projekt mitzuarbeiten?
Als zukünftiger HaLT-Peer sollten Sie leicht mit Menschen in Kontakt treten können, keine Schwierigkeiten haben, fremde Jugendliche anzusprechen und eine gefestigte Einstellung zu gemäßigtem Alkoholkonsum haben. Im Gegenzug erhalten Sie eine mehrstündige Peer-Schulung zur Vorbereitung für die Tätigkeit und neben der Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro pro Einsatz noch ein offizielles Zertifikat über die Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Falls Sie mindestens 18 und jünger als 30 Jahre sind und Lust haben, zukünftig bei den HaLT-Jugendschutzaktionen als Peer mitzuarbeiten, dann wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Beauftragten für Suchtprophylaxe Herrn Dr. Timo Kläser (Fachbereich Gesundheit, Stadt Mannheim): 53.suchtpraevention@mannheim.de.

Hintergrund:
HaLT – Hart am Limit ist ein alkoholpräventives Projekt für Jugendliche. Es wird vom Fachbereich Gesundheit mit den Partnern aus dem Suchthilfenetzwerk wie zum Beispiel der Kriminalprävention der Polizei, Fachleuten aus der Suchtprävention sowie den Fachbereichen Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt sowie Sicherheit und Ordnung unter Federführung des Beauftragten für Suchtprophylaxe Dr. Timo Kläser durchgeführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de