• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Musikschule Heppenheim überzeugt mit Orchester u. Ensembles

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu einem ganz besonderen Konzert mit vielen Ensembles hatte die Musikschule Heppenheim in den Kurfürstensaal eingeladen. Das Sinfonieorchester unter der Leitung von Iveta Schober eröffnete den Abend. Äußerst versiert spielte es den ersten Satz von Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 22, es-moll, KV 482. Mit ausdrucksstarker Dynamik spielte Solistin Birgit Schläfer-Mosis perlende Tonleitern und am Flügel. Es folgten Gabriel´s Oboe von Ennio Morricone und das Pop-Klavierkonzert von Daniel Hellbach. Hier waren Birgit Schläfer-Mosis am Flügel zu hören, sowie Katharina Lapp. Beim Tango „El Choclo“ gesellte sich das Vororchester „Ministrings“ dazu.

Nach einer kleinen Umbaupause ging es musikalisch gesehen in den Norden. Traditionelle Musik aus England und Irland wurde vom Ensemble 17 unter Leitung der Geigenlehrerin Clara Briggmann gespielt. Ein frischer Wind, auf den der Mückentanz von Andrea Holzer-Rhomberg folgte. Unterstützt wurden die Violinen von Cello und Klavier (Klasse: I. Hiramoto und M. Schurmann-Spengler).

Das Nachwuchs-Ensemble Miniflutes spielte sehr gut abgestimmt auf den Querflöten das traditionelle Shanty „What shall we do with the drunken Sailor“ und einen „Paso doble“ unter der Leitung von Judith Portugall. Darauf folgte ein weiteres Nachwuchs-Ensemble, diesmal mit gemischten Instrumenten. Flöte, Violinen und Klavier spielten ein Menuett und von John Kember „Water under the bridge“, bei dem die Solostimmen und das Klavier schöne Melodiebögen präsentieren konnten. Die Leitung hatten Katrin Haid, Silke Schulder, Judith Portugall und Joachim Bickelhaupt.

Mit den 4-händigen Klavierstücken Micro Jazz Duetten von Mike Mower ging es mit Schülern aus der Klavierklasse von Joachim Bickelhaupt schwungvoll in die Pause. Die zahlreichen Gäste wurden vom Förderverein der Musikschule bewirtet.Nach der Pause ging es weiter mit zwei Stücken aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, “Vois sur ton chemin“ und “Caresse sur l`océan” mit der Musik von Bruno Coulais. Gespielt wurde es von dem großen Streicherensemble unter der Leitung von Silke Schulder und Katrin Haid, die das Ensemble am Klavier begleitete. Die Streicher, unterstützt von Cellisten, bestachen durch vollen Klang, perfektes Zusammenspiel und saubere Intonation.

Eine kleinere Streicherformation führte das Programm fort mit der Kindersinfonie von Leopold Mozart, die auch Joseph Haydn zugeschrieben wurde. Geklärt wurde dies bis heute nicht. Die Leitung hatten auch hier Silke Schulder und Katrin Haid, unterstützt durch Schüler von Martina Weis (Violine) und Issei Hiramoto (Violoncello). Anschließend stand Georg Philipp Telemann auf dem Programm, einer der bedeutendsten Barockmeister, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 250. mal jährt. Aus seinem Konzert für vier Flöten in G-Dur (original für vier Violinen) musizierte das Querflötenquartett das Adagio und das schwungvolle Vivace. Es folgte aus den Scenes from the West „Joshua Trees“ von Harold L. Walters. Die vier Flöten unter der Leitung von Judith Portugall spielten sehr sauber zusammen und leisteten wunderbare Ensemblearbeit.

Eine Spitzenleistung lieferte das Ensemble ab, das von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Flöten Quartett D-Dur das Adagio und das Allegro unter der Leitung von Judith Portugall spielte. Nach dem sehr melodiösen und feinen Adagio lieferten die vier jungen Musikerinnen an Flöte, Violine, Viola und Violoncello ein schwungvolles Allegro ab, perfekt im Zusammenspiel und musikalisch äußerst fein nuanciert.

Mit großem Sprung ging es in die musikalische Gegenwart. Das gemischte Holzbläser-Ensemble mit Querflöte, Klarinetten, Saxofon und Bassklarinette spielte rhythmisch prägnant und klanglich sehr schön „Payphone“ von der Gruppe Maroon 5. Das Arrangement stammt von Christian Seeger, der auch die Leitung hatte und den Part der Bassklarinette übernahm.

Das Highlight hatte sich die Musikschule für den Schluss aufgehoben. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Johannes Würmseer holte das Publikum fast von den Stühlen. Mit den Filmmusiken aus “The Incredibles“, Disneyfilmen und dem Thema aus „Mission Impossible“ begeisterte es das Publikum, das die jungen Musiker erst nach einer Zugabe von der Bühne ließ. Die vielen jungen und älteren Musikschüler zeigten in dem facettenreichen Konzert auf eindrucksvolle Weise, wie wunderbar Musik und das gemeinsame Musizieren auf hohem Niveau ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de