• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edingen-Neckarhausen – Vor 25 Jahren: Altbürgermeister und Ehrenbürger Neckarhausens Eduard Schläfer gestorben

A - Gemeindegeschichte - Bürgermeister Eduard Schläfer - ArchivbildEdingen-Neckarhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – Auswärtige, die zum Schwimmen ins Freizeitbad in Neckarhausen gehen, fällt sofort der Schriftzug „Eduard-Schläfer-Halle“ ins Auge. Während jedem Neckarhäuser der Name ein Begriff ist, fragt sich der Ortsfremde: wer Eduard Schläfer gewesen ist. Darauf könnte man lapidar antworten, dass er derjenige war, der das Bad und die anschließende Sporthalle errichten ließ. Aber das würde ihm nicht gerecht werden.

Eduard Schläfer, der vor 25 Jahren starb, hat Neckarhausen geprägt wie kaum jemand vor oder nach ihm.
In seiner fast dreißig Jahre währenden Amtszeit als Bürgermeister wandelte sich Neckarhausen von einem verträumten Straßendorf zu einer modernen Kommune, die ihre alten Traditionen und Bräuche stets zu pflegen weiß.

Geboren am 18.10.1914 in Seckenheim bestellte der damalige Landrat, fast ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, Eduard Schläfer zum Bürgermeister in Neckarhausen. Als er sein Amt am 17.05.1946 antrat waren essentielle Probleme zu lösen: Sicherung der lebensnotwendigen Grundlagen (Nahrung, Kleidung, Brennmaterial etc.), Beseitigung der Kriegsschäden (Beschießung des Ortes, Kämpfe an der Neckarbrücke), Bekämpfung der Wohnungsnot standen an erster Stelle. Die Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen und Vertriebenen wurde in nächsten Jahrzehnten zu einer Mammutaufgabe, die jedoch zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst werden konnte.

Obwohl Eduard Schläfer seinen Bürgermeisterposten zunächst dem Landrat verdankte, gelang es ihm Dank seiner politischen Erfolge und seiner Persönlichkeit bis zum Zusammenschluss mit Edingen 1975 immer mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt zu werden.

Nachdem die schlimmen Nachkriegsjahre überwunden waren, konnte man daran gehen die kommunale Infrastruktur auszubauen und zu verbessern. Neue Wohngebiete entstanden. Altbürger, Heimatvertriebene und Neubürger wuchsen, auch aufgrund der vielseitigen Aktivitäten Schläfers im Vereinswesen (u.a. 1947 Zusammenschluss der Vereine im Kulturring), zusammen. Sicherung der Wasserversorgung, Kläranlage, Schulerweiterung, neue Friedhofskapelle sind nur einige Projekte, die auf Eduard Schläfer zurückgehen.

Einen Coup gelang ihm 1960, als die Gefahr bestand, dass der Schlosspark überbaut werden sollte. Kurzerhand kaufte die Gemeinde Schloss und Schlosspark vom Grafen von Oberndorff, sanierte es und nutzte es seitdem als Rathaus und Kulturzentrum. Somit war nicht nur der Park gerettet, auch die immer drängendere Rathausfrage konnte elegant gelöst werden. Allerdings war dies das Ende des alten Rathauses von 1849, es wurde abgerissen. Weitere Highlights waren die Partnerschaft mit Plouguerneau 1967 und die Feierlichkeiten zur 1200 Jahrfeier 1973. Die Eröffnung des Hallenbades markierte den prunkvollen Höhepunkt.
Pläne der Landesregierung mit ihrer großen Gebietsreform warfen bereits Schatten über Neckarhausen. Pläne Mannheims Neckarhausen zu einem Vorort zu machen konnten abgewehrt werden, denn Eduard Schläfer wollte auf gar keinen Fall hinnehmen, dass Neckarhausen, wie sein Geburtsort Seckenheim, ein kleines Anhängsel einer Großstadt wird. Den Zusammenschluss mit Edingen konnte er jedoch nicht verhindern. Es sollte einer der tragischsten Momente in Eduard Schläfers Leben werden. Am 02.05.1975 endete seine Amtszeit als Bürgermeister vorzeitig.

Der Gemeinderat von Neckarhausen beschloss am 10.04.1975 einstimmig Eduard Schläfer zum Ehrenbürger zu ernennen. Bei seiner Verabschiedung erhielt er u.a. ein tragbares Fernsehgerät, um auch mal „abschalten“ zu können.
Eduard Schläfer ist am Freitag, den 22.05.1992 nach langer Krankheit im Theresienkrankenhaus in Mannheim verstorben.
Bürgermeister Simon Michler hat in der Gemeinderatssitzung am 17.05.2017 an das Leben und verdienstvolle Wirken von Eduard Schläfer erinnert und dessen Leistungen gewürdigt.

Autor: Gemeindearchivar Dr. Dirk Hecht

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de