• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal / Ludwigshafen – Unfall B9 / A6 – Tanklastzug umgekippt – ACHTUNG Verkehrshinweis

Tanklaster 110517Frankenthal / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden an der B9 / A6, AS Ludwigshafen-Nord – umgekippter Tanklastzug – Verdacht auf Alkohol/BTM-Einfluss beim Fahrer- umgekippter Tanklastzug AS LU-Nord. ACHTUNG: B9 in Richtung Süden wird nach dem Berufsververkehr zur Bergung voll gesperrt. Ca, ab 09 Uhr. Der Tanklastzug ist mit dem Gefahrstoff Butylglycol geladen. Geringe Mengen treten aus dem Bereich Domdeckel aus.

– Am 11.05.2017 gegen 01:10h befuhr ein beladener Tanklastzug die B9 von Worms kommend und wollte an der Anschlussstelle LU-Nord auf die A6 in Richtung Kaiserslautern wechseln. Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über das Gespann und der Tankwagen kippte nach rechts um. Die geladene Chemikalie begann in Folge auszutreten, weshalb neben der Autobahnpolizei auch Kräfte der Feuerwehr Frankenthal und der Werksfeuerwehr der BASF in Einsatz kamen, um ein weiteres Austreten der Ladung zu verhindern. Beim 32-jährigen LKW-Fahrer aus NRW wurden bei Überprüfung der Fahrtüchtigkeit Verdachtsmomente auf Alkohol- und BTM-Einnahme festgestellt. Die Auffahrt zur A6 bleibt vom Unfallzeitpunkt bis zur endgültigen Bergung durch eine beauftragte Firma weiterhin gesperrt. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 EUR geschätzt. Eine Gefährdung für Mensch und Umwelt ist laut Einschätzung der Feuerwehr nicht entstanden, bzw. zu befürchten.

Der Gefahrstoff wird umgepumt. Danach wird das Fahrzeug aufgerichtet. Die Bergungsarbeiten werden bis in die Morgenstunden andauern.

Gefahrenhinweis:
Schwach giftig bei längerem Einatmen. Bei Personen, die beruflich über Monate ständig Umgang mit Butylglykol hatten, wurden in der Vergangenheit Veränderungen klinisch pathologischer Art nachgewiesen, die möglicherweise auf langanhaltende Inhalation von Butylglykol zurückzuführen waren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de