• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 500 Einsatzkräfte aus Süddeutschland durchsuchen Agrarbetriebe in der Vorderpfalz

WohnungsdurchsuchungLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Kaiserslautern – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und der Hauptzollämter Karlsruhe und Saarbrücken.

Im Rahmen mehrerer von der Staatsanwaltschaft – Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen – Kaiserslautern geführter Ermittlungsverfahren wurden heute sechs Agrarbetriebe im Bereich der Vorderpfalz durchsucht. An den Durchsuchungen, welche sich auf 26 einzelne Objekte, darunter Geschäftsräume, Produktionsanlagen und Wohnungen der 15 Beschuldigten, erstreckt haben, nahmen insgesamt ca. 500 Einsatzkräfte der Hauptzollämter Karlsruhe, Saarbrücken, Lörrach, Stuttgart, Heilbronn, Darmstadt und Koblenz sowie sieben Staatsanwälte teil. Gegen die geschäftsführenden Verantwortlichen der betroffenen Betriebe besteht der Verdacht, eine Vielzahl von Saisonarbeitskräften als sozialversicherungsfreie geringfügig Beschäftigte gemeldet zu haben, obwohl die Voraussetzungen für eine Befreiung von der Sozialversicherungspflicht nicht vorlagen, da die aus dem osteuropäischen Raum stammenden Arbeitskräfte berufsmäßig tätig waren. Zudem besteht der Verdacht von Ordnungswidrigkeiten, nämlich dass den zumeist als Erntehelfer tätigen Personen der ihnen zustehende gesetzliche Mindestlohn nicht gezahlt wurde. Im Rahmen der Durchsuchungen wurden umfangreiche Geschäftsunterlagen und Datenbestände sichergestellt und mit Hilfe von Dolmetschern zahlreiche Saisonarbeiter als Zeugen vernommen. Die Ermittlungen dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de