• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Internationale Wochen gegen Rassismus gestartet – Besucher können sich auf knapp achtzig Veranstaltungen freuen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die bundesweite Aktion “Internationale Wochen gegen Rassismus” ist am 13. Marz 2017 mit einer Auftaktveranstaltung in der Alten Aula der Universität Heidelberg gestartet. Das Interkulturelle Zentrum Heidelberg hat unter der Federführung von IZ-Leiterin Jagoda Marinic und ihrem Team die Koordination des Programms mit rund 80 Veranstaltungen übernommen. Schrimherr der Aktionswochen ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, bundesweite Schrimherrin ist Fußball Ex-Nationalspielerin Cécilia Sasic´. Der Vorstand der Stiftung “Internationale Wochen gegen Rassismus”, Dr. Jürgen Micksch, wies auf die Notwendigkeit von Veranstaltungen zur Thematik hin, denn Rassismus sei längst schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Der Hauptredner des Abends war Prof. Dr. Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. Er hielt eine Rede zum Thema “Wir schaffen das!” – Aber wie?! Eine neue Eiszeit in der Migrationspolitik?” Hier warf er einen resümierenden Blick auf die deutsche Migrationspolitik seit der Flüchtlingskrise 2015. Dabei kommentierte er Bundeskanzlerin Angela Merkels berühmten Satz: “Wir schaffen das!” und schlug seine Alternative dazu vor. Der Abend wurde musikalisch von der Band “Mayada”begleitet.

YouTube player

Ein Video-Bericht von Atossa Kamran

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de