• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Spatenstich für Umbau des Waldhundgeheges im Zoo Landau in der Pfalz

2Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das an der großen Zoowiese zentral gelegene Raubtiergehege des Zoo Landau in der Pfalz hat im Laufe der Zeit schon verschiedenste Tierarten beherbergt. Ursprünglich ein Pärchen schwarze Leoparden und einen Jaguar, später dann über viele Jahre nur noch einen Jaguarkater, eine Zeitlang auch einen Luchs. Doch die gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien an die Haltung von Tieren und auch die Ideen für die Entwicklung eines Zoos ändern sich, und so bezogen im Juli 2013 drei südamerikanische Waldhunde das Gehege. Die Wahl war auf diese Art gefallen, weil eine rudellebende Wildhundeart „in der Sammlung“ des Zoo Landau bisher fehlte. Zudem stellen die nur etwa 30 cm Schulterhöhe erreichenden Waldhunde geringere Raumansprüche als z.B. Wölfe oder afrikanische Wildhunde.

„So passen diese kleinen, etwas bärenähnlich aussehenden Gesellen, die ein besonders interessantes Sozialleben haben, eben besonders gut in den flächenmäßig vergleichsweise kleinen Zoo Landau, mit nur 4,5 Hektar Gesamtfläche“, sagte Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel beim symbolischen Spatenstich, der am 27. Februar im Zoo Landau stattfand. Zu diesem Anlass wünschte auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch auch im Namen des gesamten Stadtvorstandes gutes Gelingen und dankte für das vielfältige Engagement der Beteiligten bei der Umsetzung dieses Projekts. Für ihn sei das bisherige Jahr 2017 bereits das „Jahr der Spatenstiche“, sagte Hirsch, denn die Stadt Landau plant unter anderem den Bau eines Hospizes und eines neuen Polizeigebäudes. Das Waldhundgehege in seiner bisherigen Form liegt zwar weit über den geforderten Mindestrichtlinien für die Haltung der

Art, doch soll es jetzt unter anderem durch die Einrichtung zweier Badeteiche für diese wasserliebende Hundeart noch naturnäher und artgerechter gestaltet werden. Außerdem werden die bisherigen massiven Gitter um die Außenanlage komplett verschwinden, und es wird zusätzlich eine Einblickmöglichkeit in den Stallbereich der Tiere geschaffen. Der für den Zoo regelmäßig aktive Architekt Peter Buchert aus Landau erläuterte, dass die Umbauten an vielen Stellen auf der Substanz der alten Anlage entstehen werden, was eine vergleichsweise kostengünstige Erstellung ermöglicht. Die geplante Bausumme von gut 200.000 Euro wird zu 60% durch einen Zuschuss aus Landesmitteln, zu 10% über Eigenmittel des Zoos, die aus dem so genannten Baucent für Investitonen stammen, und zu 30% vom Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. getragen.

Die stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises, Frau Sonja Brunner-Hagedorn, freut sich, dass nach der Eröffnung des Streichelzoos im Oktober letzten Jahres, bereits jetzt das nächste große Bauprojekt unter Mitwirkung des Freundeskreises im Zoo ansteht. Nicht nur der Freundeskreis hegt große Erwartungen und sieht mit Spannung der Wiederöffnung des Waldhundgeheges entgegen, indem in Zukunft dann auch eine Zuchtgruppe gehalten werden soll. Zoodirektor Dr. Heckel hofft mittelfristig auf ein mindestens 8-10köpfiges Familienrudel, bei dem man dann die Besonderheiten dieser sehr sozialen Tiere auch als Besucher besonders gut beobachten kann. Als „kleine, exotische Verwandte“ des in Deutschland an immer mehr Orten wieder heimisch werdenden Wolfes, könnten Waldhunde dann u.a. im Rahmen des Zooschulunterrichts zukünftig als Botschafter dienen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang

    • Mannheim –  Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr überholte ein 65-jähriger Mann mit seinem VW Passat einen LKW in der Wasserwerkstraße. Beim Überholvorgang kollidierte der Mann mit einem aus Richtung Viernheim kommenden VW Tiguan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat-Fahrer über den Gehweg auf die angrenzende Friedhofsmauer geschleudert. Sowohl der Passat-Fahrer als ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. • Mehr Sicherheit für Kreishaus-Mitarbeiter und Geflüchtete: Weniger Bargeld im Umlauf und bei Verlust ersetzbar • Barauszahlung wird begrenzt, keine Überweisungen ins Ausland möglich • SocialCard lässt sich an Vorgaben des Kreises anpassen und ist sofort einsatzbereit • Entwickelt durch die Publk GmbH und Visa für hohe Akzeptanz im Handel INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Landau – Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen

    • Landau –  Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen
      Roschbach / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei einer 93-jährigen Dame klingelte am späten Nachmittag (29.04.2024, 17:30h) ein junger Mann (schlank, südländisches Aussehen, dunkel ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de