• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Muslimische Kulturtage: Comic-Ausstellung im Bürgeramt Neuenheim zur Eröffnung: 4. bis 19. Dezember: Malerei, Film, Vorträge, Lesungen, Workshops, Führungen und arabische Küche

Heidelberg / Metopolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Zum ersten Mal finden unter dem Motto „Für den Menschen“ von Sonntag, 4. Dezember, bis Montag, 19. Dezember 2016, die „Muslimischen Kulturtage Heidelberg“ statt. Sie bieten ein breit gefächertes Programm: Film, Kalligraphie, Malerei, Vorträge, Lesungen, Workshops, Führungen und arabische Küche. Die Veranstaltungsreihe startet mit der Eröffnung einer Ausstellung mit Zeichnungen der Berliner Comic-Künstlerin Soufeina Hamed. Bei der Vernissage am Dienstag, 6. Dezember 2016, um 19.30 Uhr im Bürgeramt Neuenheim, Rahmengasse 21, 69120 Heidelberg, spricht Integrationsbürgermeister Wolfgang Erichson.

 

Die Künstlerin beschreibt unter dem Namen „tuffix“ ihren Alltag als Muslima in Form kurzer Comicstrips. Mit Humor, aber auch dem nötigen Ernst, erzählt sie über ihre Erfahrungen mit Vorurteilen von Muslimen und Nichtmuslimen. Mit ihren Bildern will sie dazu beitragen, falsche Assoziationen und Missverständnisse, die eine Distanz zwischen den Menschen bewirken, zu entlarven und stattdessen Brücken bauen. Die Ausstellung ist bis einschließlich Freitag, 9. Dezember 2016, während der Öffnungszeiten des Bürgeramtes Neuenheim zu sehen. Im Anschluss werden die Comics bis Freitag, 16. Dezember 2016, in der „WOW Nachtgalerie by willibender“, Emil-Maier-Straße 9, 69115 Heidelberg, gezeigt. Mehr Infos zur Ausstellung gibt es unter http://tuffix.net/.

 

Musliminnen und Muslime leben, arbeiten, wohnen, beten, feiern und studieren hier

 

Die Muslimischen Kulturtage sollen widerspiegeln, was in Heidelberg schon seit langem gesellschaftliche Realität ist: Musliminnen und Muslime leben, arbeiten, wohnen, beten, feiern und studieren hier, sind aber häufig wenig sichtbar. Sichtbarkeit ist daher eines der Hauptanliegen der Kulturtage. Bürgerinnen und Bürger sollen die Gelegenheit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen und etwaige Vorbehalte abzubauen – sei es bei Vorträgen, Workshops, Führungen oder beim gemeinsamen Frühstück. Das Gesamtprogramm der Muslimischen Kulturtage gibt es online unter www.hd-respekt.de/aktuelles.

 

Organisiert werden die „1. Muslimischen Kulturtage Heidelberg“ durch „hd.net-Respekt!/ Mosaik Deutschland e. V.“, „Teilseiend e. V.“ und den Karlstorbahnhof. Weitere Kooperationspartner sind das Karlstorkino, das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, das Bürgeramt der Stadt Heidelberg, die „Muslimische Studierendengruppe Heidelberg“ sowie die Gemeinde der „Yavuz Sultan Selim Camii DİTİB Moschee Heidelberg“.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de