• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Neckarglühen“ am Iqbalufer in Bergheim – „NECKARORTE“-Installationen erstrahlen am 3. Dezember in stimmungsvollem Lichterzauber

pd_16_11_25_neckargluehen_plakat_by_architektenkammergruppe_hd
Foto: Architektenkammergruppe Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Den „NECKARORTEN“ folgt das „Neckarglühen“: Am Samstag, 3. Dezember 2016, gibt es am Iqbal-Ufer in Bergheim stimmungsvollen Lichterzauber zur kalten Jahreszeit, ein Kulturprogramm sowie Gastronomie. An vier „NECKARORTEN“ hatte im Herbst der Fluss an unterschiedlichen Uferbereichen im Fokus gestanden. Die Architektenkammergruppe Heidelberg hatte in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an vier Aktionswochenenden mit dem Thema „Stadt an den Fluss“ zu beschäftigen und den Neckar als einen wesentlichen Freiraum der Stadt neu zu entdecken. Der Barcontainer und die Sitztribüne in Bergheim blieben auch nach den Aktionswochenenden am Neckarufer. Nun werden sie zum „Neckarglühen“ wieder genutzt.

 

Von 14 Uhr an bieten unterschiedliche Künstler, unter anderem vom Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „Ferne Musik – ganz nah: Seltene Lieder aus fremden Ländern” präsentiert der AllerWeltsChor unter der Leitung von Klaus Loescher eine Auswahl berührender Lieder, die durch ihre Fremdartigkeit und Schönheit faszinieren, die fantasievolle Geschichten erzählen und die eine Ahnung von der musikalischen Vielfalt der Kulturen vermitteln. Die Gesangspoetin Inga Bachmann singt Lieder zwischen Chanson und Kabarett: von der großen Sehnsucht, den Abgründen der Liebe und den kleinen Gemeinheiten des Alltags. Außerdem wartet das Künstlerensemble „Tunverwandte“ mit einem Überraschungsprogramm auf.

 

Um 14.30 Uhr gibt es eine Einführung von der Architektenkammergruppe Heidelberg und der Stadt Heidelberg. Außerdem werden eine Skulptur und ein Film von Nicola Falley vom Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft gezeigt, eine Fotoausstellung von Sabine Arndt, ebenfalls vom Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, Neckarbilder von Oliver Mezger sowie Lichtkunst von Andreas Kurus.

 

 

 

 

Hintergrund: Den Fluss in seiner ganzen Breite wieder mehr in den Blick zu rücken, das war das Ziel der Aktion „NECKARORTE“ – Stadt an den Fluss“. Die Architektenkammergruppe Heidelberg veranstaltete diese mit Unterstützung der Stadt Heidelberg in diesem Herbst an vier Wochenenden in unterschiedlichen Stadtteilen entlang des Neckarufers. In der Altstadt, in Schlierbach, Bergheim und Wieblingen haben sich die Heidelbergerinnen und Heidelberger mit dem Thema „Stadt an den Fluss“ beschäftigt. Durch temporäre Aktionen und Projekte am Wasser haben die Architekten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Orte am Neckar gefunden, gesammelt, bewertet und bearbeitet.

 

Weitere Informationen im Internet gibt es unter www.neckarorte-heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de