• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Erste Kundschafterreise des Bistums Speyer startet nach Nicaragua – Reisegruppe möchte Erfahrungsschatz anderer Ortskirchen und der kleinen christlichen Gemeinden kennenlernen

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 28. November startet die erste Kundschafterreise des Bistums Speyer. Reiseziel ist Nicaragua. Acht Frauen und Männer fahren in das mittelamerikanische Land, um die seelsorgliche Arbeit kennenzulernen und Anregungen für die Kirchenentwicklung im Bistum Speyer zu erhalten. Die Reisegruppe setzt sich aus ehren- und hauptamtlichen Teilnehmern aus den neuen Pfarreien zusammen. Die Kundschafterreisen stehen unter dem Motto „Lernen von der Weltkirche“. Dazu erläutert Domkapitular Franz Vogelgesang, der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge: „Die katholische Kirche ist eine weltweite Kirche. Als Bistum Speyer sind wir eine von rund 3.000 römisch-katholischen Diözesen weltweit. Viele Ortskirchen haben einen reichen Erfahrungsschatz, wie Kirche vor Ort lebendig sein kann und wie es gelingt, den christlichen Glauben mit den realen Herausforderungen der Menschen zusammen zu bringen.“

Diesen Erfahrungsschatz wolle die Reisegruppe kennenlernen. „Bei den Kundschafterreisen geht es um Kreativität und Erneuerung. Wir wollen erfahren, wie in jungen Ortskirchen partizipative Kirche gelebt wird“, verdeutlicht Franz Vogelgesang, der mit den Kundschafterreisen das Ziel eines „Gestaltwandels“ des Bistums verbindet. Das Bistum Speyer unternimmt im Jahr 2017 drei weitere Kundschafterreisen. Sie führen nach England, Südafrika und auf die Philippinen.
Die Kundschafterreise nach Nicaragua dauert rund zwei Wochen. „Von der Hauptstadt Managua reisen wir in den Osten, wo wir praktische Erfahrungen sammeln und viele interessante Menschen aus den Pfarreien kennenlernen werden. Weiter geht es nach Leon, wo wir das Fest Maria Empfängnis mitfeiern werden“, erläutert Reiseleiter Christoph Fuhrbach, Referent für weltkirchliche Aufgaben im Bistum Speyer.

Die Mitglieder der Reisegruppe haben vielfältige Fragen und Erwartungen
Für Stefan Angert (Ludwigshafen, Pfarrei Heilige Katharina) steht bei der Reise die lokale Kirchenentwicklung im Vordergrund. „Ich möchte vor allem das ehrenamtliche Engagement der Laien als sogenannte ‚Delegados de la Palabra‘ kennenlernen, die seit vielen Jahren pastorale Verantwortung in ihren Pfarreien und Pastoralräumen übernommen haben.” Thomas Danner (Leimersheim, Pfarrei Heiliger Theodard) freut sich auf das Erleben christlicher Spiritualität in einem Kulturkreis. “Ich bin besonders gespannt auf die Laienbewegung in Nicaragua und freue mich auf Begegnungen und Gespräche mit Menschen, die genauso wie wir ihren Glauben miteinander leben und teilen“, erklärt Claudia Fischer (Neustadt). Sie erhofft sich von der Reise neue Impulse für ihre Mitarbeit in der Gemeinde zuhause.

Barbara Guarjardo Toro (Ludwigshafen, Pfarrei Heilige Katharina) findet es toll, dass das Bistum das Projekt der Kundschafterreisen gestartet hat: „Natürlich kann man nicht alles eins zu eins umsetzen. Aber es hilft uns als Ehrenamtliche in der Seelsorge uns noch besser einzubringen.“ Andrea Hinderberger (Rülzheim) hat bereits Chile bereist. „Wir können von den Menschen dort viel lernen: eine größere Gelassenheit, nicht alles zu perfekt planen zu müssen, aus wenig noch viel zu machen, eine große Lebensfreude und Spontaneität.“ Mit „Offenheit und Neugier“ will sich Pfarrer Michael Paul (Neustadt) auf die Begegnung mit den Menschen in Nicaragua einlassen.

Die Delegation der Kundschafterreise, die von Domkapitular Franz Vogelgesang geleitet wird, wird über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Reflexionen in einem täglichen Reiseblog berichten. Er kann über die Internetseite des Bistums Speyers von jedem Interessierten eingesehen, mitgelesen und kommentiert werden.
Weitere Informationen zu den Kundschafterreisen des Bistums Speyer: http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/kundschafterreisen/ Link zum Blog der Kundschafterreise nach Nicaragua: http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/kundschafterreisen/reiseblog-nicaragua/ Es besteht die Möglichkeit, dass Interessierte per E-Mail automatisch über neue Blog-Einträge informiert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de