• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fotoausstellung „Ökologischer Landbau in Ruanda“ ab 22. November im Rathaus

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den ländlichen Regionen Ruandas ist der von der Stadt Heidelberg unterstützte „Verein zur Förderung des ökologischen Landbaus in den Tropen“ (FÖLT e.V.) aktiv. Schon mehr als 2.000 Familien konnten dank der Hilfe zur Selbsthilfe ein Auskommen finden. Die Fotoausstellung „Ecofarming in Ruanda“ dokumentiert das Engagement des Vereins. Eindrucksvolle Fotos erzählen die Geschichten von Frauen, deren Leben sich durch die Arbeit des Vereins zum Positiven gewendet hat. Die Ausstellung ist zu sehen von Dienstag, 22. November 2016, bis Donnerstag, 15. Dezember 2016, im Foyer des Heidelberger Rathauses, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. Die Stadt Heidelberg lädt alle Interessierten ein zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 22. November 2016, um 16 Uhr ins Foyer des Rathauses. Das Grußwort der Stadt spricht Sabine Lachenicht, Leiterin des Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie. Zudem wird Horst Fehrenbach, der Vorsitzende des „FÖLT e.V.“, die Anwesenden begrüßen.

 

Beim „Ecofarming“ handelt es sich um eine Form der sogenannten Agroforstwirtschaft. Sie zielt darauf ab, die Erträge in den tropischen Regionen zu stabilisieren und zu steigern – mit geringem externem Kapitaleinsatz, aber hohem ökologischem Know-how.

 

Die Stadt Heidelberg unterstützt seit 1993 die Tätigkeit des Vereins FÖLT – hauptsächlich bei Landwirtschaftsprojekten zur Verbesserung der ökologischen und ökonomischen Lebensbedingungen in ländlichen Regionen Ruandas. Die Vereinsaktivitäten haben ihre Wurzeln in einem Projekt des Botanischen Institutes der Universität Heidelberg. Das Vereinsziel ist es, durch verschiedene Projekte Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Bisher gibt es beispielsweise ein Kleintier-Kredit-Projekt, ein Projekt zum Erlernen nachhaltiger Landbaumethoden, ein Förderprojekt für Imker und Handwerksschüler, die Unterstützung eines Waisenhauses und ein Fahrradprojekt.

 

Im Jahr 2014 sind bei einem Projekt im Mushaduka-Tal beispielsweise 35.000 Bäume gepflanzt, 15 Kilometer Erosionsschutzgräben gegraben, 20 Kilometer Erosionsschutz-Graslinien und 18 Kilometer Erosionsschutzhecken gepflanzt worden. Das Einkommen der beteiligten Familien verdreifachte sich in den drei Jahren Projektzeit in etwa und stieg von rund 30 Euro pro Jahr auf etwa 100 Euro pro Jahr. Weitere Informationen zu dem Kooperationsprojekt der Stadt Heidelberg und FÖLT gibt es online unter www.foelt.de.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Empfindlicher Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität – Drogendealer geht für mehrere Jahre ins Gefängnis – Landgericht Mannheim verurteilte einen 33-jährigen zu neun Jahren und vier Monaten Haft

    • Mannheim – Empfindlicher Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität – Drogendealer geht für mehrere Jahre ins Gefängnis – Landgericht Mannheim verurteilte einen 33-jährigen zu neun Jahren und vier Monaten Haft
      Mannheim – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Staatsanwaltschaft Mannheim und die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA BW) und des Zollfahndungsamtes Stuttgart ermitteln seit dem Frühjahr 2020 gemeinsam gegen eine im Raum Mannheim und Heidelberg ansässige Tätergruppierung, wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Zur Tatausführung nutzte die Tätergruppierung verschlüsselte Messenger-Dienste. Im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 30.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim – 30.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler Mannheim verpflichten Lucas Kälble

    • Mannheim – Adler Mannheim verpflichten Lucas Kälble
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kälble kehrt nach Mannheim zurück Die Adler Mannheim treiben die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran. Demnach kehrt Lukas Kälble in seine Heimatstadt zurück. Der 26 Jahre alte Verteidiger war zuletzt für Ligakonkurrent Bremerhaven aktiv, wurde mit den Pinguins Vizemeister. Der ehemalige Jungadler hat bei den Adlern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Stadt Speyer bekommt Zuwachs: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler erwartet ihr zweites Kind

    • Speyer – Stadt Speyer bekommt Zuwachs: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler erwartet ihr zweites Kind
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Speyer darf sich über einen neuen (Erden)bürger freuen: Im November dieses Jahres erwartet Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihr zweites Kind. „Es steht eine aufregende Zeit an, die natürlich auch berufliche Herausforderungen mit sich bringt. Zugleich ist es aber eine tolle Gelegenheit zu zeigen, dass sich Beruf, auch in einer Position mit Führungsverantwortung, ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.), in der Zeit zwischen 15.30 und 16.40 Uhr, haben Einbrecher ein Mehrfamilienhaus in der Alicentraße heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter dort gewaltsam durch die Eingangstür Zutritt in eine Wohnung und erbeuteten anschließend Schmuck und Geld. Die Heppenheimer Kripo (K 21/22) ermittelt und nimmt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de