• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie wird 50 Jahre alt

phoniatrieLudwgshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit 50 Jahren zählt die qualitätsorientierte Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen des Schluckens, der Stimme, des Sprechens sowie des Hörens im Kindesalter zu den Spezialgebieten im Klinikum Ludwigshafen. Am Freitag, 04.11.2016, feiert die Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie, die fachlich und organisatorisch in die HNO-Klinik des Klinikums integriert ist, ihr Jubiläum mit einem Symposium.

„Bereits 1966, also viele Jahre bevor die Phoniatrie und Pädaudiologie als selbständiges Spezialgebiet anerkannt wurde, gründeten weitsichtige Entscheidungsträger eine ambulante, phoniatrisch-pädaudiologische Versorgungseinrichtung an den damaligen Städtischen Krankenanstalten Ludwigshafen“, berichtet Professor Dr. K.-Wolfgang Delank, Direktor der HNOKlinik im Klinikum Ludwigshafen. Diese anfangs als „one man show“ konzipierte Spezialabteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie wurde in den folgenden fünf Jahrzehnten sukzessiv personell und räumlich erweitert.

Das heute angebotene Leistungsspektrum der Abteilung – die zweitgrößte Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz – hat mittlerweile eine landesweite Bedeutung und kommt den Menschen der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar zugute. Patienten: 80 Prozent Kinder – 20 Prozent Erwachsene Leiterin der Abteilung ist seit 2006 Frau Dr. Friederike Feldhusen. Sie ist Fachärztin für HNO-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie. Ein Spezialgebiet, denn deutschlandweit gibt es nur etwa 300 dieser Fachärzte. Rund 75 Patienten sieht Dr. Feldhusen pro Woche. Etwa 80 Prozent ihrer Patienten sind neugeborene, Kinder und Jugendliche, bei denen eine Hörstörung vermutet wird oder bei denen Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen (Stottern, Poltern) oder auditive Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert werden. Dabei arbeitet sie sehr eng mit den niedergelassenen HNO-Ärzten und Kinderärzten zusammen. Weitere, wichtige Kooperationspartner sind das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation in Frankenthal, Pädakustiker (Hörgeräteakustiker für Kinder), das sozialpädiatrische Zentrum in Ludwigshafen (Kinderzentrum) und Landau/Neustadt (St. Paulusstift) und sowie niedergelassene Logopäden. Die übrigen 20 Prozent der Patienten sind Erwachsene mit Redeflussstörungen und/oder neurologischen Sprachstörungen (Dysarthrien, Aphasien). „Die meisten der erwachsenen Patienten kommen allerdings mit sogenannten Stimmstörungen in unsere Abteilung“, erklärt Dr. Feldhusen. „Oft arbeiten diese Menschen in sprechintensiven Berufen, sind Lehrer, Sänger oder Erzieher und sind auf eine gute Stimme angewiesen.“

Nach der Untersuchung stellt das Team der Phoniatrie und Pädaudiologie die notwendige Diagnose und gibt individuelle Therapieempfehlungen als Basis für ambulante Behandlungen durch niedergelassene HNO-Ärzte und Logopäden. Ein wichtiges Aufgabenfeld ist kontinuierliche Betreuung von Patienten, die wegen ein-oder beidseitiger Taubheit in der HNO-Klinik mit einem Cochlea- Implantat (CI) versorgt wurden. Bei diesen Patienten kümmert sich das Team um die Sprachprozessoranpassung des CI und führt ein logopädisches Hörsprachtraining durch.

FACTSHEE
Phoniatrie und Pädaudiologie
Was ist Phoniatrie?
Unter Phoniatrie ist die Diagnostik und Behandlung von Störungen der Stimme, der Sprache und des Schluckens bei Patienten aller Altersgruppen zu verstehen. Viele Patienten kommen wegen einer Überlastung der Stimme mit Heiserkeit.
Häufig handelt es sich dabei um Patienten in Sprechberufen, wie z. B. Lehrer. Bei den Störungen der Sprache stehen die kindlichen Sprachentwicklungsstörungen im Vordergrund, aber auch Sprach- und Schluckstörungen aufgrund eines Schlaganfalls oder anderer neurologischer Erkrankungen werden untersucht.

Was ist Pädaudiologie?
Die Pädaudiologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Hörstörungen ausschließlich im Kindesalter. Bleibende Hörstörungen im Säuglingsalter treten mit einer Häufigkeit von ca. 1:1000 auf. Deshalb werden in der Abteilung unter anderem auch die Säuglinge untersucht, bei denen das Neugeborenen-Hörscreening Auffälligkeiten ergeben
hatte. Eine weitere, wichtige Aufgabe ist die Begleitung und Rehabilitation von Gehörlosen, die in der HNO-Klinik mit einem Cochlear Implant, d.h einer implantierbaren elektronischen Hörhilfe, operativ versorgt wurden.
Personelle Ausstattung: Leiterin der Abteilung ist seit 2006 die Fachärztin für HNO-Heilkunde, Phoniatrie
und Pädaudiologie, Dr. med. Friederike Feldhusen, die zuvor am Universitätsklinikum Heidelberg tätig war. In der Abteilung sind außerdem zwei Logopädinnen in Teilzeit, zwei Audiologie-Assistentinnen, eine Psychologin in Teilzeit sowie zwei Medizinische Fachangestellte beschäftigt. Die Logopädin des Kopf-Hals-Tumorzentrums arbeitet ebenfalls in Teilzeit in der Abteilung. Die Phoniatrie / Pädaudiologie ist fachlich sowie organisatorisch in die HNO-Klinik des Klinikum Ludwigshafen (Direktor: Professor Dr. K.-Wolfgang Delank) integriert und zweitgrößte Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz.

Anmeldung von Patienten:
Patienten kommen mit einer Überweisung von HNO-Ärzten, Kinderärzten, Hausärzten oder Neurologen. Telefonische Anmeldungen nimmt die Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie des Klinikums Ludwigshafen unter 0621/503-3443 und phoniatrie@klilu.de entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de