• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zum Volkstrauertag 2016 – Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und die Bürgermeister der Stadt Heidelberg rufen gemeinsam auf zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Am 13. November ist Volkstrauertag. Wir sehen nahezu täglich in den Medien die Bilder von Opfern, die Kriege, Konflikte und Gewalt fordern. Die Flut der Bilder und der Informationen birgt eine Gefahr: die Gefahr des Abstumpfens, des Sich-daran-Gewöhnens. Auch wenn es angesichts des Grauens kaum möglich scheint, oft verdrängen wir die Gedanken an die vielen Menschenleben, die Kriege, Umweltkatastrophen, Terror und Mittelmeerüberfahrten auf viel zu kleinen Schlauchbooten kosten. Ihrer wollen wir gedenken und so auch ein Zeichen gegen das Verdrängen und Vergessen setzen.

 

Mehr als 65 Millionen Menschen sind laut Vereinten Nationen derzeit auf der Flucht. Noch nie waren es so viele. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt und Unterdrückung. Viele der Bilder von diesen Menschen erinnern uns an die Bilder aus unserer Geschichte, an die Flüchtlingstrecks nach dem Zweiten Weltkrieg. Hunderttausende sind damals auf der Flucht gestorben. An sie erinnern wir, aber auch an die gefallenen Soldaten und Zivilisten und an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

 

Vor fast 100 Jahren, nämlich 1919, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge den Volkstrauertag als Gedenktag vorgeschlagen. Bis heute pflegt der Volksbund Gräber gefallener Soldaten in Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Der Volkstrauertag ist ein Tag der Erinnerung und der Solidarität zwischen den Generationen, über Ländergrenzen hinweg. Bürgerinnen und Bürger einst verfeindeter Länder erinnern gemeinsam in vielen Städten und Gemeinden an die Opfer und das Leid der Hinterbliebenen aller Kriege weltweit.

 

Auch in Heidelberg pflegt der Volksbund Gräber gefallener Soldaten. Auch an sie haben wir uns längst gewöhnt und laufen meist achtlos daran vorbei. Das wollen wir an diesem Tag anders machen. Die Trauer und das Gedenken können uns vor dem Abstumpfen bewahren. Sie lassen uns innehalten im Trubel des Alltags, lassen uns demütig werden und dankbar für das Leben. Und sie mahnen uns dazu, uns den Opfern gegenüber solidarisch zu zeigen und einen Friedensappell an die Verantwortlichen zu richten.

 

 

 

Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister

 

Jürgen Odszuck, Erster Bürgermeister

 

Dr. Joachim Gerner, Bürgermeister

 

Wolfgang Erichson, Bürgermeister

 

Hans-Jürgen Heiß, Bürgermeister

 

 

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am  13. November

 

Am Volkstrauertag, Sonntag, 13. November 2016, um 11.30 Uhrfindet eine Gedenkveranstaltung auf dem Annaplatz des Bergfriedhofs statt. Der Platz liegt südlich der Friedhofsverwaltung zwischen dem Haupteingang an der Rohrbacher Straße und dem Eingang am Steigerweg (siehe Plan, Kennzeichnung „A“).

 

Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß und Pfarrerin Martina Reister-Ulrichs, stellvertretende Dekanin der Evangelischen Kirche in Heidelberg, werden das Wort an die Bürgerinnen und Bürger richten. Schülerinnen und Schüler der Heidelberger Gymnasien beteiligen sich gemeinsam mit Dr. Norbert Giovannini mit kurzen Beiträgen an der Gedenkveranstaltung. Ein Bläserensemble der Posaunenchöre der Luther- und Altstadtgemeinde wird die Veranstaltung musikalisch begleiten.

 

Der Annaplatz wurde auf Wunsch des Arbeitskreises Volkstrauertag vor drei Jahren eigens für die jährliche Gedenkveranstaltung umgestaltet. Der inoffizielle Name des Platzes bezieht sich auf Grabsteine, die vom ehemaligen Anna-Friedhof (heute Europäischer Hof) dorthin gebracht wurden. Der neue Gedenkstein am Annaplatz ist ein Findling aus der Altstadt und trägt die Inschrift: „Den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft“.

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Gedenkfeier teilzunehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de