• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vortragsreihe Baukultur – „Mannheim und Rotterdam haben mehr gemeinsam als die Lage am Rhein“

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Selbst in den Niederlanden galt Rotterdam lange als langweilig. In den letzten zehn Jahren hat sich das Bild jedoch gewandelt und aus der ehemaligen gesichtslosen Hafenmetropole im Rheindelta wurde eine der spannendsten Städte der Welt. Wie dieser Wandel gelang, erläuterte der ehemalige Stadtbaudirektor in der Vortragsreihe Baukultur im Werkhaus des Nationaltheaters am Mittwochabend, 26. Oktober, vor zahlreichen Gästen.„Mannheim und Rotterdam haben mehr gemeinsam als die Lage am Rhein. Beide Städte befinden sich an einem Wendepunkt“, erklärte Dr. Martina Kubanek als Leiterin des Baukompetenzzentrums in ihrer Begrüßung. „Wir erhoffen uns Anregungen für die Entwicklung unserer innerstädtischen Flächen“, sagte sie. Mit Martin Aarts, der heute noch strategischer Berater für Stadtentwicklung in Rotterdam ist, wurde dafür ein kompetenter Ansprechpartner gewonnen. Und der Architekt gab in seinem Vortrag „Das Erbgut der Stadt im Fokus der Stadtentwicklung“ Antworten.

„Man muss die Vergangenheit verstehen, um Schlüssel für eine glaubwürdige Zukunft zu finden. Je mehr Vergangenheit, desto mehr Zukunft“, lautete einer seiner einfachen Schlüsse. So habe sich die im zweiten Weltkrieg nahezu komplett zerstörte Stadt Rotterdam für die Neuerfindung an ihrem mittelalterlichen Erbe orientiert. An ihrem eigenen Erbe wohlgemerkt. „Wir wollten keine Beispiele aus anderen Städten.“ Angestoßen hatte Aarts die Entwicklung bereits 1985 mit einer provokanten Frage an seine Stadtoberhäupter: „Dürfen in einer Innenstadt auch Leute wohnen?“ Seine Hintergedanken dazu verriet er in Mannheim: „Leute gehen dahin, wo Leute sind. Deshalb sollten wir inspirierende Orte bauen, die Menschen anziehen.“ Dafür habe er sich gezielt mit Menschen unterhalten. Mit Innenstadtbewohnern, immer auf der Suche, was Menschen anzieht. „Entwickler wissen normalerweise nicht, was Menschen wollen. Sie wissen nur, was sie verkaufen wollen.“ Und dabei seien gerade die Innenstädte ein sehr sensibler Bereich. „Sie prägen das Bild der gesamten Stadt“, so Aarts.

Die Antworten, die er dafür in Rotterdam gefunden habe, umfassen einfache Punkte: „Verdichten und mehr Grün.“ Das hatte in Rotterdam wundersame Wirkung: „Wir haben weniger Autoverkehr, eine bessere Nutzung des ÖPNV, der öffentlichen Orte und der Kultureinrichtung und, das hat mich auch überrascht, es sind mehr Arbeitsplätze entstanden.“ Den letzten Anschub für die Veränderung gab die Immobilienkrise im Jahr 2008, die von den Niederländischen Stadtplanern als große Chance erkannt und genutzt wurde, verriet Aarts in Mannheim und verabschiedete sich mit seinem Credo: „Belebte Innenstädte brauchen Menschen, die gerne in den Innenstädten leben wollen.“

Dieser Vortrag mit dem Titel „Das Erbgut der Stadt im Fokus der Stadtentwicklung“ war Teil der Vortragsreihe Baukultur des Baukompetenzzentrums der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit dem BDA Bund Deutscher Architekten und dem MEA Maison européenne de l’architecture. Die anschließende Podiumsdiskussion mit Prof. Maren Harnack gab zudem Raum zum Austausch und zur Diskussion.

Der nächste Vortrag findet am Mittwoch, 14. Dezember, um 19 Uhr, im Nationaltheater, Lobby Werkhaus, Mozartstr. 9, statt. Dirk Lohaus, stellvertretender Geschäftsführer und Projektleiter der IBA Basel, erläutert, wie die Internationale Bauausstellungen in Basel den gemeinsamen Nutzen von Projekten über Grenzen hinweg umsetzt und so der Region zu mehr Dynamik verhilft. Der Vortrag läuft unter dem Titel „IBA Basel – Gemeinsam über die Grenzen wachsen“. Anmeldungen werden bis zum 7. Dezember unter baukultur@mannheim.de angenommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de