• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Erster „Tag der Weiterbildung“ an der Hochschule Ludwigshafen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Dienstag, dem 25.10.2016, fand an der Hochschule Ludwigshafen erstmals ein „Tag der Weiterbildung“ des hochschulzugehörigen Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) statt – dem Motto der anschließenden Bildungsgespräche entsprechend – analog und digital.
Ludwigshafen am Rhein, 27.10.2016: Erstmals fand in diesem Jahr ein „Tag der Weiterbildung“ des hochschulzugehörigen Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) statt. Dabei präsentierte das ZWW sich und sein Weiterbildungsprogramm – dem Motto der Bildungsgespräche entsprechend – analog und digital: in Form von Infoständen und Präsentveranstaltungen, denen man sich per Live-Stream zuschalten konnte. Nach der Begrüßung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra, führte Marion Glos in die Aktivitäten, Schwerpunkte und Ziele des ZWW ein. Anschließend stellten Tanja Jazbec Plevanc, Janina Dorn, Eva Nefen und Marion Glos die berufsbegleitenden Studiengänge Master Projektmanagement, MBA Human Resources Management, Master Fundraising-Management und Philanthropie MBA Wine Sustainability & Sales, die Fernstudiengänge MBA Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung sowie den MBA Finance Strategie und Accounting vor, indem sie fachkundig Studienaufbau, Zulassungsvoraussetzungen und Studieninhalte skizzierten. Dabei kam auch die Möglichkeit zur Sprache, einzelne Module aus diesen Programmen nach individuellen Bedürfnissen herauszulösen, zu studieren und so ein Hochschulzertifikat zu erwerben. Anschließend gab Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Gissel, Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Projektmanagement, mit einer halbstündigen Schnuppervorlesung zum Thema „Strategische Planung in einem turbulenten Umfeld“ einen anschaulichen Einblick in das, was künftige Studierende im Studienalltag in den Vorlesungssälen erwartet.
hochschule_ludwigshafen
Moderiert von ZWW-Leiterin diskutierten anschließend Weiterbildungsexperten und Praktiker aus der Wirtschaft zum Thema „Akademische Weiterbildung als Zukunftsinvestition“. Die heterogenen Gruppen der Weiterbildungsstudiengänge sahen Prof. Dr. Peter Mudra und Prof. Dr. Andres Gissel, beide als Lehrende wie Studiengangsleiter in diesen Programmen aktiv, als besondere Herausforderung, aber auch als besonders reizvoll an. „Die unterschiedlichen Hintergründe der Studierenden macht die Lehre in diesen Veranstaltungen sehr spannend und höchst dialogisch“, so Mudra. „Der immer vorhandene Rückbezug zur unternehmerischen Praxis, macht diese Veranstaltungen interaktiv und die Vorlesungsinhalte weniger abstrakt“, ergänzte Gissel. Doch wie in der Fülle der Angebote auf dem stark umkämpften Fort- und Weiterbildungsmarkt ein passendes und seriöses Angebot finden? „Zunächst einmal sollte man sich ganz genau im Klaren sein, was man selbst braucht und will, dann erst sollte man die Recherche im Internet mit harten Ausschlusskriterien beginnen“, riet Petra Höhn, Geschäftsführerin der Graduate School Rhein-Neckar (GSRN). Bei der Auswahl sollten Studieninteressierte dann neben der Akkreditierung der Programme auch auf die Konstanz der Angebote, die Transparenz auch in der Preisgestaltung, feste Ansprechpartner und gute Betreuung achten. „Ganz wichtig ist auch, sich vor Ort zu informieren, das direkte Gespräch zu suchen und das Angebot von Schnuppervorlesungen wahrzunehmen“, empfahl die Fort- und Weiterbildungsexpertin. Barbara Foitzik, Absolventin des Studiengangs MBA Human Resources Management ist diesen Weg bereits erfolgreich gegangen, „um sich für ihren Beruf auch das betriebswirtschaftliche Know-how zu ihren sozialwissenschaftlichen Kompetenzen anzueignen“. Und auch David Scherpe, Student im 3. Semester des MBA-Studiengangs Unternehmensführung, zeigte sich mit seiner Wahl zufrieden: „Ich habe einen technischen Hintergrund und finde hier für mich wichtige Ergänzungen in den Bereichen BWL und Administration“, so Scherpe. Auf die nicht unerheblichen Kosten für 2 Jahre solcher Fort- und Weiterbildungsstudiengänge angesprochen, empfiehlt Hochschulpräsident und Personaler Mudra, das Gespräch mit der Firmenleitung und den Vorgesetzten zu suchen, die oft im Rahmen der Personalentwicklung und -bindung einen Teil oder gar das Gros der Kosten tragen. Auch gibt es Stipendien und andere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung.
Nähere Informationen unter: www.hs-lu.de/zww

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de