• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Gerhard Fleck und Klaus Stalter mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

403-auszeichnung-fleck-und-stalter3-002Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Für ihr langjähriges, außerordentliches kommunalpolitisches Engagement wurden Gerhard Fleck und Klaus Stalter gemeinsam mit weiteren Persönlichkeiten mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. An der Preisverleihung in Kirchheimbolanden durch Innenminister Roger Lewentz nahm auch Landrätin Theresia Riedmaier teil, die Fleck und Stalter aufgrund eines Kreisausschussbeschlusses für die Ehrung vorgeschlagen hatte. „Beide haben sich durch ihren langjährigen Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt hervorgetan und sich aktiv in die Entwicklung ihrer Verbands- beziehungsweise Ortsgemeinde eingebracht“, betont die Landrätin. Und weiter: „Ihr kommunalpolitisches Wissen, ihr persönliches Engagement, die Leidenschaft für die ihnen anvertrauten Aufgaben und ihre wertvolle Lebenserfahrung hat dem Wirken von Gerhard Fleck und Klaus Stalter eine besondere Qualität verliehen. Sie haben damit wertvolle Beiträge auch zur so positiven Entwicklung des Landkreises SÜW geleistet“.

Gerhard Fleck war von 1984 bis 2014 Ortsbürgermeister in Böllenborn und mit 30 Dienstjahren der dienstälteste Ortschef im Landkreis Südliche Weinstraße. Höhepunkte seiner Amtszeit waren 1985 die Dorfentwicklung mit dem Ausbau der Hauptstraße mit Kanal und neuen Wasserleitungen, dem Dorfplatz, dem neuen Dorfbrunnen und der Dorflinde. Außerdem waren die Sanierung des „Weschbach“ (Waschbach mit – in dieser Form seltenen – Waschbank), die Renovierung des Feuerwehrgerätehauses, der Buswartehalle und des Grillplatzes sowie die Einweihung des neuen Dorfgemeinschafthauses weitere Meilensteiner seiner Tätigkeit. Seit geraumer Zeit gibt es in Böllenborn Internet per Funk und schnelleres Internet; weiter wurde die gesamte Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. All diese Maßnahmen waren mitentscheidend, dass die Ortsgemeinde beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gleich zwei Mal den ersten Platz auf Kreisebene belegen konnte und noch verschiedene andere Auszeichnungen bekommen hat.

Seit 1996 ist Fleck ehrenamtlich als Schöffe beim Landgericht Landau und seit 1986 als Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Böllenborn tätig. 1974 gründete er den CDU-Ortsverband und war von 1974 bis 2014 dessen Vorsitzender. 1997 bis 2009 war er Mitglied im CDU-Kreisvorstand und war als Schatzmeister im CDU-Gemeindeverband Bad Bergzabern engagiert. 20 Jahre lang war Fleck Mitglied im Verbandsgemeinderat, seit 1998 ist er Vorsitzender im Pfarrgemeinde- und Kirchenverwaltungsrat, seit 2010 ebenso beim Pfälzer Waldverein. Zudem engagierte sich Fleck 10 Jahre lang im Förderverein zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft an der Südlichen Weinstraße e.V.

Im Januar 2015 erhielt Fleck die Ehrenurkunde zum Ehrenbürger der Ortsgemeinde Böllenborn.

Klaus Stalter war 23 Jahre als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land tätig. In seiner Amtszeit haben sich die Entwicklung der 14 Ortsgemeinden und die dortige Wohnqualität durch die Erstellung und Umsetzung von Dorferneuerungskonzepten verbunden mit einem Ausbau der gemeindlichen Infrastruktur deutlich verbessert. Die Wasserversorgung innerhalb der Verbandsgemeinde wurde gesichert, Schulgebäude modernisiert und erneuert, der Brand- und Katastrophenschutz weiter ausgebaut sowie öffentliche Gewässer nach ökologischen Gesichtspunkten renaturiert und der Hochwasserschutz nachhaltig verbessert. Zudem erfuhr der Tourismus, als eine der wichtigen wirtschaftlichen Faktoren der Verbandsgemeinde Landau-Land einen deutlichen Aufschwung mit der Stärkung der Strukturen im Verein Südliche Weinstraße/Landau-Land.

Seit 1989 ist Klaus Stalter Mitglied des Kreistages und seit 1999 bis Oktober 2016 Fraktionsvorsitzender der SPD. Außerdem ist er Mitglied im Kreisausschuss, im Werksausschuss und Vertreter beim ZAS, seit 1999 Mitglied bei der Planungsgemeinschaft Rheinpfalz und im direkten Anschluss Mitglied im Planungsverband der Region Rhein-Neckar und dort Mitglied des Verwaltungsrates (bis 2014). Seit 1990 ist er außerdem Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau und seit 1999 Mitglied des Kreditausschusses.

Neben seinem Engagement als Mitglied des Bezirkstages der Pfalz (1979 – 1989 und 1999 – 2014) engagierte sich Klaus Stalter zudem im Bezirksausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und im Verwaltungsrat des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie. Außerdem war er für den Bezirksverband Pfalz im Landkreistag. Er ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, steht seit 1992 dessen Bezirksverband Pfalz vor und ist Mitglied im Bundesausschuss der AWO. Darüber hinaus ist der Ilbesheimer beim Madenburgverein und der Theatergruppe „Die Schloßberghasen“ Vorstandsmitglied. 2011 bis 2016 war als stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises Landesgartenschau in Landau tätig. Klaus Stalter wurde in der Vergangenheit mit dem Wappenschild des Bezirksverbandes Pfalz, der SGK-Ehrennadel des Landesverbandes (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) und der Ehrenplakette in Gold der Verbandsgemeinde Landau-Land ausgezeichnet. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird seit 1954 (seit 2001 alle drei Jahre) an Bürgerinnen und Bürger als Auszeichnung ihres kommunalpolitischen Engagements verliehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de