• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IG Metall Mannheim feiert 125 Jahre Bestehen – Festlicher Kulturabend im Capitol

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem festlichen Kulturabend am Samstag, den 01.10.2016, um 20 Uhr im Capitol in der Neckarstadt feiert die IG Metall Mannheim ihr 125jähriges Jubiläum – Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus der Region – Gäste aus Poli-tik, Wirtschaft, Gesellschaft – Offene Veranstaltung für Jeder-mann „Wir freuen uns auf einen schönen Abend im geschichtsträchtigen Capi-tol im Herzen Mannheims. Neben einem kulturellen Rückblick auf 125 Jahre Arbeiterbewegung und Metallgewerkschaft in Mannheim mit Tex-ten, Bildern und historischen Filmausschnitten werden viele musikali-sche Beiträge für das Publikum geboten“, kündigt Klaus Stein, 1. Bevoll-mächtigter der IG Metall Mannheim an.
„Uns war es wichtig, vor allem regionale Künstlerinnen und Künstler für den Abend zu gewinnen sowie regionale Bezüge zur Geschichte und auch zur heutigen Situation in Mannheim herzustellen. Ich bin über-zeugt davon, dass uns dies zusammen mit dem künstlerischen Leiter des Programms, dem Mannheimer Liedermacher, Grafiker und Gitarris-ten Bernd Köhler, gelungen ist“, so Stein weiter.

U.a. werden die Schauspielerin, Rezitatorin, Hörspiel-/ Hörbuch-Spre-cherin Bettina Franke, der Cellist und Kammermusiker Martin Bärenz, die Vocal-Formation QUERBEAT und der Rock- und Jazzmusiker Christl Marley das Programm des Abends gestalten. Der aus Beschäftigten des Mannheimer General Electric-Werks/ ehe-mals Alstom-Werks, bestehende Chor GEgenwehr wird die aktuell sehr dramatische Situation des von massivem Personalabbau bedrohten Mannheimer Industrieunternehmens mit Liedern künstlerisch verdeutli-chen. Die IG Metall Mannheim erwartet neben einer Vielzahl von betrieblichen Kolleginnen und Kollegen aus den Unternehmen wie Daimler, GE, Caterpillar, John Deere, ABB, Südkabel oder Siemens, auch viele politi-sche Mandatsträger/innen aus Mannheim, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt wie den Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, sowie weitere Gäste aus Kirchen, Verbänden und Institutionen. Auch Gäste aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall werden vertreten sein.

Stein: „Der Kulturabend ist explizit offen für alle Interessierten. Wir freuen uns, einerseits den historischen Rückblick auf den Beitrag der IG Metall zur Entwicklung unserer Stadt zu wagen. Darüber hinaus möch-ten wir auch den Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Situation und unsere Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werfen. Die IG Metall wird sich auch in Zukunft mit Engagement und Herzblut für
Gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit in Mannheim und der Region einsetzen.“ Über Ihr Interesse an der Veranstaltung freuen wir uns und dürfen Sie
herzlich am Samstag ins Capitol einladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de