• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Stadion-Ranking – 1. Halbjahr 2016 Allianz Arena ist Deutschlands Nummer eins

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE präsentiert die Übersicht zu den Besucherzahlen deutscher Stadien in all ihren Nutzungsvarianten. Die Halbjahreswertung berücksichtigt die von den Stadionbetreibern für den Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 30. Juni 2016 eingereichten Zahlen. Die Allianz Arena übt eine solche Anziehungskraft aus, dass sie auch an jedem Wochentag einen nicht enden wollenden Besuchstrom nach Fröttmaning lockt. Nicht nur Touristen oder Fußballfans, auch Geschäftsleute, die für B2B-Events anreisen, sind ein lukrativer Geschäftszweig. Bekanntlich ist in München aber der Olympiapark die Adresse für Großveranstaltungen neben dem Fußball. So kommt das Olympiastadion, wenngleich die Besucherzahlen zuletzt rückläufig waren, auf ansehnliche Zahlen.

Sich als Tournee-Station großer Open-Airs im Kalender eintragen zu können, ist den Stadionbetreibern ein großes Anliegen – und jede Show-Produktion wirkt sich signifikant auf die Besucherzahlen aus. So las sich die Top 5 in der Sparte Entertainment vor einem Jahr noch wie folgt: 1. Olympiastadion / 2. Commerzbank-Arena / 3. VELTINS-Arena / 4. Red Bull Arena / 5. HDI-Arena. Das Olympiastadion Berlin lag mit 73.000 Besuchern bei einem Open Air noch auf Platz 8. Borussia Dortmund ist im SIGNAL IDUNA PARK außen vor, wenn es um Konzerte geht. Dafür hält sich die Kulisse beim Fußball kontinuierlich in der Weltspitze, und auch in Sachen Drittveranstaltungen ist die Dortmunder Akquise erfolgreich. Über 40.000 Teilnehmer an B2B-Events sind ebenfalls ein Spitzenwert.

Von Jahr zu Jahr auffällig sind die Sprünge von Stadien bzw. Vereinen im Kontext der 2. oder 3. Liga. Hier kann die Konstellation der aktuellen Liga etwa für eine Reihe von Ost-Derbys sorgen, die punktuell extreme Ausschläge bei den Zuschauerzahlen mit sich bringen. Auch können Relegationsspiele als späte Saison-Highlights noch einmal einen deutlichen Schub im Ranking bedeuten; ebenso stark sind die Auswirkungen von attraktiven DFB-Pokalspielen, wenn im Liga-Alltag der Zuschauerschnitt verhältnismäßig niedrig ist. Während des Durchmarsches in die 1. Liga hat auch RB Leipzig das eine oder andere dieser Szenarios miterlebt. Nun bleibt abzuwarten, auf welchem Niveau sich der Senkrechtstarter dauerhaft einpendelt. Die vollständige Halbjahreswertung für das Jahr 2016 präsentiert Stadionwelt in der Ausgabe 03/2016 des Magazins Stadionwelt INSIDE.

unbenannt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de