• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Thomas Gebhart zieht Bilanz der Sommertour

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.IMG_8309
Von einer intensiven Sommerzeit berichtet der der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU). Während der Parlamentspause in Berlin tourte Thomas Gebhart durch die Südpfalz, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und um Anregungen für die parlamentarische Arbeit aufzunehmen. Auf dem Programm standen über 100 Termine.
Zum Abschluss war der Abgeordnete am Donnerstag mit dem Rad unterwegs durch den Kreis Germersheim. Begleitet wurde Gebhart unter anderem vom Landtagsabgeordneten Martin Brandl auf der Strecke von Leimersheim über Neupotz und Rheinzabern nach Hatzenbühl. Bei Zwischenstopps in den Gemeinden wurden die Radfahrer von den Bürgermeistern Matthias Schardt, Roland Bellaire, Gerhard Beil und Karl-Heinz Henigin begrüßt. Ebenso waren die Jockgrimer Bürgermeisterin Sabine Baumann und Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Dieter Wünstel mit von der Partie. Bei Gesprächen zu aktuellen Themen vor Ort, etwa zu Wohnungsbau und -sanierung, Energiepolitik, Hochwasserschutz, Naherholungs- und Waldgebieten, wurde die Brücke zur Bundespolitik geschlagen. Ebenso stellte Ernst Wünstel den Anwesenden in Hatzenbühl den kürzlich eingeweihten Tabakrundwanderweg vor. „Ein buntes Programm. Es war spannende, die Einflüsse der Bundespolitik vor Ort zu diskutieren“, wie Gebhart festhält.
Für Thomas Gebhart war die Sommertour insgesamt ein abwechslungsreicher Mix: Termine bei Vereinen und Bürgerinitiativen, Besuche von Unternehmen, Behörden und sozialen Einrichtungen, Bürgersprechstunden und Infostände. „Die Menschen sind stark an Politik interessiert. Es gibt viele Themen, die derzeit bewegen, vor allem die Fragen der inneren Sicherheit und die Flüchtlingspolitik treiben die Menschen um.
Es ist mir ein wichtiges Anliegen, nicht nur die Sommerzeit zu nutzen, um engen Kontakt zu den Menschen in der Südpfalz zu pflegen. Ihre Rückmeldungen brauche ich für meine Arbeit im Bundestag. Oft ergeben sich ganz spontan und unerwartet aufschlussreiche Gespräche. Für die Reaktionen der Menschen bin ich sehr dankbar, denn sie zeigen mir: Das Interesse an politischen Themen ist stark lange nicht mehr.“
Trotz der Vielzahl an Terminen hat Gebhart seine Liste noch nicht ganz abgearbeitet: „Es gibt in der Südpfalz viel zu sehen, Gespräche zu führen und Anliegen aufzunehmen. Das ist auch bei einem solchen Termin-Marathon nicht alles zu schaffen. Auch nach Ende der parlamentarischen Sommerpause wird Gebhart weiter im Wahlkreis unterwegs sein und Besuchstermine absolvieren. Der Austausch mit den Menschen steht für Gebhart dabei im Mittelpunkt: „Ich biete daher das ganze Jahr über in jeder Wahlkreiswoche Sprechstunden und Infostände an verschiedenen Orten in der Südpfalz an.“
Bild: Station in Leimersheim, Heimatmuseum im Fischerhaus

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de