• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Retrospektive: Roswitha Josephine Pape: Kulturamt zeigt Ausstellung im Kurpfälzischen Museum

pd_16_07_08_roswitha_pape_retrospektive_kumu_by_annalogue
Das Werk der Heidelberger Künstlerin Roswitha Josephine Pape zeigt das Kulturamt ab 16. Juli in der Reihe „Retrospektiven“ im Kurpfälzischen Museum. Foto: annalogue

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Das Kulturamt der Stadt Heidelberg zeigt ab 16. Juli im Kurpfälzischen Museum in der Reihe „Retrospektiven“ eine Übersicht über das Werk von Roswitha Josephine Pape.

Pape zählt zu den profilliertesten Künstlerinnen Heidelbergs. Der Mensch steht im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Themenwahl, wobei neben der Malerei die Technik des Holzschnitts und auch die Objektkunst einen großen Rahmen einnehmen. Ihr Blick auf unsere Welt ist stets kritisch, dabei oftmals ironisch und humorvoll. Ihre Arbeiten haben Eingang in viele Sammlungen gefunden, wie in die Sammlung Klaus Staeck, in die des Nanjing Art College und des National Art Museum of China sowie in mehrere deutsche Bundesministerien und Städte. Zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen.

Die Ausstellung wird am Samstag, 16. Juli 2016, um 18 Uhr im Kurpfälzischen Museum, Hauptstraße 97, von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner eröffent. Eine Einführung in Papes Werk gibt Stefan Hohenadl vom Kulturamt der Stadt Heidelberg. Die Ausstellung „Retrospektiven, Ausstellungen der Stadt Heidelberg im Kurpfälzischen Museum: Roswitha Josephine Pape“ ist bis 4. September dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de