• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Berufsbildende Schule Landau unterstützt die Artenschutzbemühungen des Zoo Landau in der Pfalz mit einer Handysammelaktion

Übergabe Handys BBS Landau an Zoo
Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.
Seit dem Jahr 2010 sammelt der Zoo Landau in der Pfalz ausgediente Mobilfunkgeräte, um sie fachgerecht recyceln zu lassen. Die durch das Recycling eingenommenen Beträge kommen den Artenschutzprojekten, die der Zoo Landau weltweit unterstützt, zugute. „Neben diesem finanziellen Aspekt ist es uns besonders wichtig, darüber aufzuklären, dass der Abbau des für diese Geräte benötigten Coltanerzes schwerwiegende Folge für die Umwelt hat“, sagt Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel. Der Abbau des Metallerzes Coltan verwandelt Regenwälder in Zentralafrika und Brasilien sowie Lebensräume unzähliger Tierarten in Australien in verwüstetes Brachland. Ohne das Metall Tantal, das aus dem Coltanerz gewonnen wird, wäre die Welt der modernen elektronischen Kommunikation nicht denkbar, denn das extrem hitzebeständige Metall ist ein wichtiger Bestandteil von Bauteilen in der Mikroelektronik, also z.B. in Mobiltelefonen und Laptops. Etwa 2.000 Tonnen des Rohstoffes werden jedes Jahr weltweit gefördert, und die Nachfrage steigt. Durch das Recycling von Altgeräten ist es möglich, der verarbeitenden Industrie die wertvollen Rohstoffe wieder zuzuführen und damit den weiteren Abbau von Coltan und den Raubbau an der Natur zu verringern.
In seinen Bemühungen wurde der Zoo Landau in diesem Frühjahr tatkräftig durch vier Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Lehrjahr der Berufsausbildung „Groß- und Außenhandelskaufmann“ (Unterrichtsfach Lernfeld 12 Projektmanagement) an der Berufsbildenden Schule Landau (BBS) unterstützt. Markus Lang, Annika Werling, Anna Lena Chami und Mirsad Hoxhaj haben in ihren Unternehmen (Fritz Walter Eisen- und Sanitärhandel, HORNBACH Baumarkt AG, Chami Orthopädietechnik, Gillet Baustoffe) für die Aktion des Zoo Landau geworben. Insgesamt wurden 152 Handys gesammelt, die am 2. Juli mit einer zusätzlichen direkten Geldspende in Höhe von € 30, an Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel im Zoo übergeben wurden. „Es ist besonders erfreulich, dass die jungen Leute von sich aus mit dieser Projektidee an den Zoo Landau herangetreten sind und dass sie dabei so erfolgreich waren“ betont Heckel. Denn schließlich sind die jungen Menschen von heute die Arten- und Umweltschützer von morgen! Der Zoo bedankt sich herzlich für dieses Engagement und die Unterstützung der Landauer Bürger und natürlich der beteiligten Firmen!

Hinweis an die Presse: Das beigefügte Bild (Quelle: Zoo Landau) darf im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Bildtext:
Bild: Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel (links) freut sich über die erfolgreiche Handysammelaktion von Landauer Berufsschülern zu Gunsten des Artenschutzes.
Quelle Bild/Text Zoo Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Unwetterlage in Rheinland-Pfalz – Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Michael Ebling und Klimaschutzministerin Katrin Eder bedanken sich bei Einsatzkräften

    • Mainz –  Unwetterlage in Rheinland-Pfalz – Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Michael Ebling und Klimaschutzministerin Katrin Eder bedanken sich bei Einsatzkräften
      Mainz – 19.05.202. Unwetterlage in Rheinland-Pfalz – Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Michael Ebling und Klimaschutzministerin Katrin Eder bedanken sich bei Einsatzkräften in Hochwassergebieten Bei ihrem Besuch in den vom Hochwasser besonders schwer betroffenen Regionen in der Südwestpfalz und im Großraum Trier konnten sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Michael Ebling und Klimaschutzministerin Katrin Eder ein Bild ... Mehr lesen»

    • Malsch – Nachtrag – Segelflugzeug in der Nähe des Flugplatzes verunfallt – Pilot lebensgefährlich verletzt –

    • Malsch –  Nachtrag – Segelflugzeug in der Nähe des Flugplatzes verunfallt – Pilot lebensgefährlich verletzt –
      Malsch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) Gegen 12:14 Uhr kam es am Segelflugplatz in Malsch zum Absturz eines Segelfliegers. Der 52-jährige Pilot war kurz vorher erst gestartet, hatte offenbar aber Probleme mit seinem Segelflieger an Höhe zu gewinnen. Nachdem er den Landeanflug eingeleitet hatte, konnte beobachtet werden wie er in einer Kurve plötzlich an Höhe verlor und in ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – Public Viewing am 25.Mai

    • Kaiserslautern – Public Viewing am 25.Mai
      Kaiserslautern. Die FCK-Fans können sich am Wochenende vom 25. und 26. Mai 2024 auf ein tolles Programm in der Innenstadt von Kaiserslautern freuen. Nach dem geglücktem Klassenerhalt und der sensationellen Pokalsaison vom 1. FC Kaiserslautern lädt die Stadt in Kooperation mit dem FCK sowie der Karlsberg Brauerei und RPR.1 zum Public Viewing des DFB-Pokalfinales und ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Sexueller Übergriff auf Joggerin

    • Bobenheim-Roxheim – Sexueller Übergriff auf Joggerin
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 19.05.24, gegen 20 Uhr, kam es östlich von Bobenheim-Roxheim in der Verlängerung der Dammstraße auf einem Feldweg zu einem sexuellen Übergriff zum Nachteil einer 49-jährigen Joggerin. Der 20-jährige Tatverdächtige konnte im Rahmen von sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden. Er äußerte sich bislang nicht zum Tatvorwurf. ... Mehr lesen»

    • Höchst im Odenwald – Motorradausflug mit Folgen

    • Höchst im Odenwald – Motorradausflug mit Folgen
      Höchst / (ots) – Am Montag (20.05.) ereignete sich im Odenwald, auf der Wald-Amorbacher Straße, zwischen Wald-Amorbach und Hainstadt, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Im Rahmen einer Motorradtour befuhr der 20-jährige Fahrer aus Rödermark, zusammen mit seiner 21-jährigen Mitfahrerin aus Münster den genannten Streckenabschnitt. Da dieser Straßenverlauf so gut gefiel, entschloss man sich ein Video von ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de