• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Vereinsforum am 25. Juni

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – „Wissen teilen – gute Praxis – voneinander lernen“: Unter diesem Motto können sich Vereinsvorstände und Personen, die ein Vorstandsamt in Vereinen anstreben,  beim 3. Heidelberger Vereinsforum am Samstag, 25. Juni 2016, von 9.30 bis 14 Uhr im Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg, fortbilden und vernetzen. Es wird bei der Veranstaltung beispielsweise um neue Formen der Zusammenarbeit in Vorständen, die Idee eines lokalen Vereinswikis und die Zusammenarbeit mit Unternehmen gehen. Das 3. Vereinsforum findet in Form eines „bar camps“ statt – offene Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich weitere Themen zu überlegen, zu denen sie selbst einen kurzen Impulsvortrag leisten wollen. Daneben besteht Zeit für Austausch und Vernetzung. Ergänzende Informationen gibt es unter www.freiwilligenagentur-heidelberg.de.Eine Anmeldung ist vorab unter www.surveymonkey.com/r/vereinsforumerforderlich. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person. Das Haus am Harbigweg ist barrierefrei zugänglich.

 

Förderung der Vereinsentwicklung

 

Die Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen des Förderprogramms „Engagement braucht Leadership – Fit für Vereinsführung“ und wird von der Robert-Bosch-Stiftung finanziell gefördert. Heidelberg ist seit Ende 2014 landesweit einer von sechs Standorten in dem Programm. Es soll Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände sowie die Vereinsentwicklung fördern. Im Mittelpunkt stehen Personen, die derzeit schon in Vorstandsämtern aktiv sind. Es sollen aber auch neue Frauen und Männer für Vorstandsaufgaben gewonnen und qualifiziert werden.

Kooperationspartner des Vereinsforums sind die Stadt Heidelberg, die Arbeitsgemeinschaft der Stadtteilvereine, Stadtjugendring, Sportkreis, Heidelberger Selbsthilfebüro und der Paritätische/FreiwilligenAgentur Heidelberg als Projektträger.Weitere Informationen gibt es bei der FreiwilligenAgentur Heidelberg telefonisch unter 06221 7262172 oder per E-Mail an freiwilligenagentur@paritaet-hd.de.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de