• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jürgen Odszuck wird neuer Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Der Gemeinderat hat am Donnerstag, 16. Juni 2016, in geheimer Wahl Jürgen Odszuck (parteilos) zum Ersten Bürgermeister und Dezernenten für das Dezernat „Bauen und Verkehr“ der Stadt Heidelberg gewählt. Nach seiner Präsentation in der öffentlichen Sitzung erhielt Jürgen Odszuck 38 von 43 Stimmen. Die Mitbewerber Alexander Uhlig und Michael Heesch, die ursprünglich neben Odszuck für eine öffentliche Vorstellung im Gemeinderat vorgesehen waren, hatten ihre Kandidatur zurückgezogen, nachdem der CDU-Kreisparteitag Anfang Juni Jürgen Odszuck als Bürgermeisterkandidaten nominiert hatte. Nach der Gemeindeordnung steht der CDU-Fraktion das Vorschlagsrecht bei der Besetzung der Stelle zu. Die Amtszeit des bisherigen Ersten Bürgermeisters Bernd Stadel endet zum 1. August 2016.

Jürgen Odszuck bedankte sich für die große Zustimmung zu seiner Wahl und betonte: „Das ist ein Ergebnis, von dem man nur träumen kann. Ich bin sehr begeistert. Es ist ganz wichtig für mich, dass es eine Entscheidung über alle Fraktionen hinweg war. Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen und freue mich nun sehr auf meine neue Aufgabe.“

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gratulierte Jürgen Odszuck zum Wahlerfolg: „Das klare Votum ist eine sehr gute Grundlage für so ein wichtiges Amt und die anstehenden Aufgaben. Ich freue mich, dass wir so einen ausgewiesenen Fachmann für diese Position gewinnen konnten und sich Jürgen Odszuck für Heidelberg entschieden hat.“

Der 45-jährige Diplom-Ingenieur Jürgen Odszuck ist seit 2010 Erster Stadtrat in Kronberg im Taunus und dort zuständig für die Bereiche Stadtplanung, Stadtentwicklung, Umwelt, Liegenschaften, Hoch- und Tiefbau, technisches und kaufmännisches Gebäudemanagement, Leitung der Betriebskommission der Stadtwerke, Stellvertretung des Bürgermeisters und Verbandsvorstand des Abwasserverband. Von 2008 bis 2009 war er stellvertretender Leiter des Stadtplanungsamtes in Erlangen, zuvor zweieinhalb Jahre stellvertretender Leiter des Erlangener Bauaufsichtsamtes.

Das Dezernat II „Bauen und Verkehr“ der Stadt Heidelberg umfasst folgende Ämter: Amt für Baurecht und Denkmalschutz, Amt für Stadtentwicklung und Statistik, Amt für Verkehrsmanagement, Gebäudemanagement, Stadtplanungsamt, Tiefbauamt und Vermessungsamt. Zudem sind dem Dezernat das Bauinvestitionscontrolling und die Geschäftsstelle Bahnstadt zugeordnet.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de