• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Martin Hebich in Colombes – Hebich und Gouéta festigen Städtepartnerschaft

HebichFrankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.
Zu einem ersten offiziellen Besuch reiste Oberbürgermeister Martin Hebich vom 03. bis 04. Juni 2016 in die Frankenthaler Partnerstadt Colombes.

Begleitet wurde er zum Antrittsbesuch von Judith Veth, Leiterin des Bürgerservice der Stadt Frankenthal (Pfalz) und zuständig für Städtepartnerschaften sowie von Kathrin Görtz, Leiterin der Pressestelle der Stadt Frankenthal (Pfalz) und persönliche Referentin des Oberbürgermeisters.
Einen herzlichen Empfang bereiteten der Frankenthaler Delegation im Gegenzug die Colomber Kolleginnen und Kollegen Rachid Chaker, Beigeordneter für Vereinsangelegenheiten und Städte-partnerschaften, Arnold Bauer, Rats-mitglied und zuständig für Städtepartnerschaften, Virginie Bacri, Assistentin im Bereich Vereinswesen sowie Corinne Ferchault aus dem Büro der Oberbürgermeisterin und Beigeordneten.

Anlass des Besuches war das 20-jährige Jubiläum des Festes “Fête de la Cerise” (zu Deutsch Kirschenfest), das am Freitag, 03. Juni 2016 eröffnet wurde. Oberbürgermeister Martin Hebich gestaltete die Eröffnung mit, indem er im Anschluss an die Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Nicole Gouéta eine auf Französisch gehaltene Festrede an die Besucher richtete. Im Rahmen der Eröffnung wurde der Stadt Colombes das vierte von vier Lächeln verliehen, das französische Städte mit besonders guten Bedingungen für den ansässigen Einzelhandel auszeichnet.

Geprägt wird das Kirschenfest, neben zum Verkauf stehenden Kirschen, von einer Vielzahl weiterer verschiedener Angebote von Süßwaren- und Kaffeespezialitäten, von Verkaufsständen und Bühnenprogramm sowie von einer
Verkostung und Prämierung des besten Kirschkuchens der Stadt. Beeindruckt war die Delegation auch vom Stand des Vereins “Un thé à la menthe pour tous” (zu Deutsch: Pfefferminztee für alle), der unentgeltlich frisch zubereiteten Minztee an Obdachlose spendet. “Zum Helfen bedarf es keiner großartigen Mittel”, so der Vorsitzende, “was wir benötigen ist lediglich Minze, Wasser und Zucker. Und damit erreichen wir schon ein Menge.”

Oberbürgermeister Martin Hebich und Colombes Oberbürgermeisterin Nicole Gouéta tauschten sich unterdessen auch über die in Colombes herrschenden Themen des Hochwasserschutzes aus sowie über die Folgen der Gründung der Region “Grand Paris” aus. Aufgrund dieser Kommunalreform muss die Stadt Colombes nun auch Schulden anderer umliegender Städte, die wirtschaftsschwächer sind, mittragen.

Ein kultureller Austausch fand mit Beigeordnetem Rachid Chaker und Ratsmitglied Arnold Bauer zu den Themen Ausstellungen und Musikschulen statt. In der zweiten Jahreshälfte soll im Frankenthaler Rathaus die Colomber Ausstellung des Vereins APEI – Verein der Freunde und Eltern behinderter Kinder gezeigt werden, die Ober-bürgermeister Martin Hebich bereits bei seinem Besuch im Herbst 2015 kennenler-nen durfte. Im Rathaus Colombes wird derzeit die Ausstellung “Arcs Sportifs” (zu Deutsch: sportliche Bögen) gezeigt.

Eine Einladung zur Teilnahme Colomber Musikschüler am 10. und voraussichtlich letzten Metzner-Musikwettbewerbes wurde ausgesprochen. Nach dem personellen Wechsel an der Spitze der Colomber Musikschule, der Conservatoires de Colombes, soll auch mit der neuen Leitung die bisher intensiv gepflegte Kooperation aufrechterhalten werden.

An den im jährlichen Wechsel stattfindenden Jugendbegegnungen soll künftig ebenfalls festgehalten werden. Vom 03. bis 16. August 2016 ist bereits eine Jugendbegegnung zwischen Frankenthaler und Colomber Jugendlichen auf der Ile de Groix geplant.

Zur Pflege und Vertiefung der Vereinspartnerschaften will Oberbürgermeister Martin Hebich die Frankenthaler Vereine nochmals bei der Vereinskonferenz in Frankenthal aufrufen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Frankenthal und Colombes wurde 1958 aufgenommen und feiert 2018 ihr 60-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Antrittsbesuchs wurden erste Ideen für ein kulturelles Rahmenprogramm im Jubiläumsjahr ausgetauscht.
Foto
Vertreter aus Rat und Verwaltung der Städte Frankenthal (Pfalz) und Colombes
V.l.n.r.: Antoine Moukarzel , Caroline Coblentz, Arnold Bauer, Rachid Chaker, Nicole Gouéta, Judith Veth, Kathrin Görtz, Pierre Nicot
Bild: Alex Bonnemaison / Colombes

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de