• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Spielzeit 2016/17 im „Wormser“ mit zahlreichen Highlights – Festwoche anlässlich „50 Jahre Wormser Theater und 5 Jahre Kultur- und Tagungszentrum“ im November/Abonnements mit neuem Service

DasWormserProgram_Foto_Agentur_Grafik_G710. Büro für Gestaltung

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Der neue Wormser Theater- und Konzertspielplan für die Saison 2016/17 ist da! Prall gefüllt mit einem abwechslungsreichen Programm aus mehr als 120 Eigenveranstaltungen der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) lockt er von September 2016 bis Mai 2017 wieder ins Wormser und ins LincolnTheater. Dabei hat das Wormser in diesem Jahr anlässlich seiner Jubiläen „50 Jahre Wormser Theater und 5 Jahre Kultur- und Tagungszentrum“ erst recht allen Grund zum Feiern! Eine Festwoche mit einem bunten Angebot an Veranstaltungen verschiedenster Genres lädt im November alle Kulturbegeisterten zum Mitfeiern ein. Aber auch sonst bietet der Veranstaltungskalender wieder zahlreiche Highlights mit bekannten Schauspielern wie Ulrike Folkerts, Dominique Horwitz, Roland Renner, Ulrich Bähnk, Mathieu Carrière, Walter Renneisen, Martin Lindow, Anja Klawun oder Rufus Beck. Mehrfach ins Theater zu gehen lohnt sich nicht nur wegen der großen Auswahl an spannenden Inszenierungen, sondern auch aufgrund der Mengenrabatte sowie der Abonnements, deren Zeichnungsfrist am 18. Juli beginnt. Der Spielplan liegt im Laufe der Woche überall aus und kann auch unter www.das-wormser.de heruntergeladen werden. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen außerhalb der Abonnements läuft.

Schon die Titelseite des neuen Spielplans verrät es: „Das Wormser“ hat in diesem Jahr allen Grund zum Feiern! Denn vor 50 Jahren wurde das Spiel- und Festhaus wieder aufgebaut, vor fünf Jahren dann der Theaterbau generalsaniert und das Kultur- und Tagungszentrum neu eröffnet. „Das Wormser erfreut sich seitdem großen Zuspruchs bei der kulturliebenden Bürgerschaft, bei Tagungs- und Seminarveranstaltern sowie bei Künstlern aller Genres, lobt Oberbürgermeister Michael Kissel: „Grund genug, um die Jubiläen mit einer besonderen Festwoche vom 3. bis 13. November zu feiern! Dann stehen Veranstaltungen aller Genres auf dem Programm, die von langjährigen Partnern des Theaters präsentiert werden. Dazu zählen unter anderem die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Pfalztheater Kaiserslautern oder auch Comedian und Träger des Lincoln-Sympathie-Preises Ingo Oschmann.“

Festwoche mit vielfältigem Programm

Eröffnet wird die Jubiläumswoche am 3. November mit einem Konzert der zweifachen Echo-Gewinner-Band „The Baseballs“. Der Vorverkauf hierfür startet am 1. Juli. „Hier gilt: Die ersten 50 Personen, die persönlich beim TicketService im Wormser eine Konzertkarte kaufen, erhalten eine zweite Eintrittskarte für fünf Euro“, verrät Oliver Mang, Leiter des Wormser Theaters und Kulturzentrums. Am 7. November bringt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz das Konzert, das sie schon zur Eröffnung des damaligen Spiel- und Festhauses – damals als Philharmonisches Orchester der Pfalz – am 13. November 1966, damals  gespielt hat, erneut zur Aufführung. Ingo Oschmann verzaubert am 8. November nicht nur die kleinen Besucher mit seiner Kinder-Zauber-Show, sondern bringt auch in einer großen Comedy-Show gemeinsam mit fünf weiteren Top-Comedians, -Kabarettisten und -Künstlern den Theatersaal zum Beben. „Bei dieser Veranstaltung bekommen alle, die beim TicketService zwei Karten kaufen, eine davon geschenkt, also passende 50 % Rabatt zum 50-jährigen Jubiläum!“, so Mang. In der hinreißenden Komödie „Die Sternstunde des Josef Bieder“ am 10. November steht der gebürtige Rheinhesse und beliebte Schauspieler und Bundesverdienstkreuzträger Walter Renneisen auf der Theaterbühne und wird unter anderem über 20 Instrumente spielen. Einen wahrhaft zauberhaften Abend garantiert am 11. November Farid, der TV-Magier Nr. 1 in Deutschland, und zum Abschluss der Festwoche am 12. November gastiert das Pfalztheater Kaiserslautern mit dem Musical „Der kleine Horrorladen“ im Wormser Theater. Im Anschluss daran lockt am 12. und 13. November die Wormser Weinmesse in den Mozartsaal, wo Winzer aus Worms und der Umgebung ihre Weine präsentieren.

Zahlreiche Highlights in der neuen Saison

Aber auch sonst hat das Team der KVG um Oliver Mang für die Saison 2016/17 erneut ein wohlüberlegtes Programm auf die Beine gestellt. So dürfen die Besucher erleben, wie mit „Laurel & Hardy“ das größte Komikerduo der Filmgeschichte wieder aufersteht oder wie Martin Lindow sich in der Rolle des Barney Cashman als „Der letzte der feurigen Liebhaber“ erweist. Aber auch das Musiktheater wird das Publikum unter anderem mit Dvoráks großer Oper „Rusalka“ oder der Juniorcompagnie der legendären Hubbard Street Dance Chicago verzaubern. Mitreißende Shows bieten außerdem das Trommler-Ensemble TAO aus Japan, das bereits in der Eröffnungswoche 2011 das Publikum begeisterte, oder das magische Tanzspektakel „Legend Of Love“ aus Lanzhou, China. Bei den klassischen Konzerten werden unter anderem die mit dem Echo Klassik 2015 ausgezeichnete Star-Geigerin Tianwa Yang oder Star-Pianistin Sophie Pacini und Dirigent John Fiore begeistern. Bei all den Highlights stößt man auch wieder auf viele Namen bekannter Theater- und Fernsehschauspieler: Ulrike Folkerts, Martin Lindow, Roland Renner, Ulrich Bähnk und Rufus Beck sind nur einige davon.

Kinder- und Familientheater

„Für Familien mit Kindern wird die Saison im September wie immer durch die beliebte, mittlerweile 20. Kindertheaterwoche im LincolnTheater eröffnet“, so Petra Graen, Beigeordnete der Stadt Worms und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der KVG. Auch darüber hinaus bietet das Wormser das ganze Jahr über Kinder- und Familientheater: „Bambi“, „Ali Baba und die 40 Räuber“ oder „Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“ sind nur einige Beispiele. „Nachdem sich die 2015 erstmals angebotenen Krabbelkonzerte als Riesenerfolg entpuppten, bietet das Wormser in der neuen Spielzeit gleich zwei Veranstaltungen dieser Art an zwei verschiedenen Terminen an“, so Graen: „Dann dürfen Babys und ihre Begleitung unter der Leitung von Andrea Apostoli wieder ein einmaliges Konzerterlebnis genießen.“

 

Konzerte für jedermann

Für Musikfans enthält der Spielplan ebenfalls schon einige Termine zum Vormerken: So gastieren unter anderem die mit einem Bambi und vielen weiteren Preisen ausgezeichnete dänische Sängerin Gitte Haenning, die Rammstein-Tribute-Band Völkerball, die Berliner Rockband Staubkind sowie Peter Wölke und Band mit ihrer Hommage an Udo Jürgens, „Merci Udo“, im Wormser. „Außerdem setzen wir auch in diesem Jahr unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Wormser Jazzinitiative BlueNite e. V. fort“, freut sich Frank Schumann, Projektmanager im Wormser Kulturzentrum: „So bieten wir in der neuen Spielzeit erstmals einen Brunch mit Live-Jazzmusik an.“ Daneben dürfen Fans auf fünf weiteren BlueNite-Konzerten Jazz hautnah erleben.

Comedy und Kabarett im Wormser und im LincolnTheater

Im Bereich Comedy, Kabarett und Kleinkunst dürfen sich die Besucher ebenfalls wieder auf zahlreiche tolle Auftritte freuen: Rüdiger Hoffmann, Mirja Boes, Helmut Schleich, Alfons oder der Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2015 Christoph Sieber sind nur einige der zahlreichen Stars, mit denen im Wormser beste Unterhaltung garantiert ist. Im LincolnTheater sind unter anderem mit Mathias Tretter und Johannes Flöck renommierte Kabarettisten zu Gast. Insgesamt bespielt die KVG das LincolnTheater wieder mit knapp 30 Veranstaltungen.

Abonnements mit neuem Service

„Bei den Abonnements haben wir für die neuen Saison die Preise nach einigen Jahren leicht erhöht“, erklärt Mang: „Dafür bieten wir allen Theater-Abonnenten (A, B und C) einen neuen Service: Sie können eine Veranstaltung in ihrem Abo gegen eine gleichwertige in einem anderen Abo – Schauspiel in Schauspiel, Musiktheater in Musiktheater – tauschen.“ Dieser Service kann ab 19. September ausschließlich beim TicketService Worms wahrgenommen werden. Mang ergänzt: „Da dieser Service für die Konzert-Abonnenten nicht möglich ist, bieten wir diesen dafür die Option, gegen Vorlage ihres Abo-Passes beim TicketService eine Karte für unser beliebtes Silvesterkonzert mit einer 25%igen Ermäßigung zu erwerben.“

Auch Vereine nutzen weiterhin “das Wormser”

Neben den Eigenveranstaltungen sind Serviceleistungen und Angebote Dritter fester Bestandteil des Programms. Dazu gehören unter anderem die Vorträge des Altertumsvereins, die Nachtvorlesungen des Klinikums Worms oder die Damensitzungen sowie das Kinderkostümfest des Fastnachtsvereins WCC. Darüber hinaus dürfen sich die Kunstliebhaber wieder auf die monatlich wechselnden Ausstellungen im oberen Foyer des Neubaus freuen.

Service

Der Spielplan liegt im Laufe der Woche überall aus und steht auf www.das-wormser.de als Download zur Verfügung. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen, die nicht in einem der Abonnements enthalten sind, läuft. Weitere Informationen und Tickets gibt es beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) und unter 06241-2000-450. Die Zeichnungsfrist für neue Abos beginnt am 18. Juli.

Über Mengenrabatte und sonstige Ermäßigungen kann man sich unter www.das-wormser.de informieren.

Text/Bild: Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Kinder legen Steine auf Gleise – ICE kollidiert mit diesen

    • Mannheim – Kinder legen Steine auf Gleise – ICE kollidiert mit diesen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Montagabend (6. Mai) haben zwei Kinder und ein Jugendlicher bei Mannheim mehrere Schottersteine auf die Gleise gelegt. Ein Zug überfuhr diese. Es kam zu keinem Unglücksfall. Gegen 20:35 Uhr vernahm der Triebfahrzeugführer des ICE 771 auf der Schnellfahrstrecke von Mannheim nach Stuttgart auf Höhe SAP-Arena einen Schlag. Der Mitarbeiter ... Mehr lesen»

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt
      Ludwigshafen / Mainz / Speyer / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VAV und ver.di liegen um 1400 € Einmalzahlung auseinander. Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. hatte ver.di einen Lösungsvorschlag eingebracht, der zu einer sofortigen Beilegung des Tarifkonfliktes geführt hätte. Das Delta von 1400 € Nettozahlung für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de