• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Anmeldezahlen für weiterführende Schulen weiter stabil

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen im Rhein-Pfalz-Kreis zum neuen Schuljahr 2016/2017 sind weiterhin stabil. Mit den 760 Neuanmeldungen (2015/2016: 771) werden im Schuljahr 2016/2017 voraussichtlich knapp 6000 Schülerinnen und Schüler die Schulen des Kreises besuchen, 1926 Schülerinnen und Schüler die beiden Gymnasien, etwa 850 Schülerinnen und Schüler die Integrierte Gesamtschule Mutterstadt und knapp 3000 Schülerinnen und Schüler die Realschulen plus. Landrat Clemens Körner und Schuldezernent Kreisbeigeordneter Manfred Gräf freuen sich über die stabilen Anmeldezahlen und sehen die Schullandschaft im Rhein-Pfalz-Kreis auf einem guten Weg. Bei den Neuanmeldungen liegt das Gymnasium im Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt mit 152 Schülerinnen und Schülern (2015/2016: 150 Anmeldungen) vorne, gefolgt vom Lise-Meitner-Gymnasium G8GTS Maxdorf mit 109 Anmeldungen (2015/2016: 123). Für die Integrierte Gesamtschule Mutterstadt haben sich wie im vergangenen Jahr 112 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Bei den Realschulen Plus sind die meisten Anmeldungen an der Realschule Plus im Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt mit 101 Anmeldungen eingegangen (2015/2016: 103).

Die Peter-Gärtner-Realschule Plus Böhl-Iggelheim wollen im kommenden Schuljahr 71 Fünftklässler besuchen und damit ebenso viele wie im vergangenen Schuljahr. 68 Anmeldungen (2015/2016: 60) sind für die Rudolf-Wihr-Realschule plus Limburgerhof eingegangen, 64 an der Justus-von-Liebig-Realschule Plus Maxdorf-Lambsheim (2015/2016: 79), 55 an der Realschule Plus Bobenheim-Roxheim (2015/2016: 38) und 28 Anmeldungen gingen an der Realschule Dudenhofen-Römerberg (2015/2016: 30) ein. Für die Fachoberschule in der Realschule Plus im Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt interessieren sich wie im vergangenen Jahr 42 Absolventen der Realschulen. Die angegebenen Anmeldezahlen geben den Stand von April 2016 wieder und können sich bis zum Schuljahresbeginn im August noch geringfügig verändern.

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel in unsere Schulinfrastruktur investiert und stehen ebenso vor vielen Bauprojekten in diesem und den kommenden Jahren. Ich freue mich, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern an den weiterführenden Schulen unseres Kreises nach wie vor hoch ist. Den im letzten Jahr erstellten Schulentwicklungsplan werden wir mit positiveren Prognosen fortschreiben können, da der demografische Wandel nicht so stark wie prognostiziert eintreten wird. Wir werden uns weiter dafür einsetzten, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestmögliche Lernbedingungen vorfinden. Gerade der Abschluss der Bauarbeiten im Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf und die Übergabe der neuen Bibliothek stehen exemplarisch für die Verbesserung der Lernbedingungen“, sagt Landrat Clemens Körner.

Kreisbeigeordneter Manfred Gräf unterstreicht dazu: „Durch das aktuelle kommunale Investitionsprogramm des Bundes können wir in diesem und den nächsten Jahren verstärkt energetische Baumaßnahmen an unseren Schulen umsetzen. Vor allem an der Integrierten Gesamtschule Mutterstadt und der Rudolf-Wihr-Realschule plus Limburgerhof werden dazu energetische Sanierungen stattfinden. Auch die Sanierung der Realschule plus Bobenheim-Roxheim ist ein großes Projekt in den Schulbaumaßnahmen des Kreises. Wir sind zuversichtlich, dass wir dadurch weiterhin attraktive Schulen anbieten können und auch in den kommenden Jahren die Anmeldezahlen hoch bleiben.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de