• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – Gabrielle Bouyssou neue Ehrenbürgerin der Gemeinde Haßloch

Haßloch/Metropolregion Rhein-Neckar. am letzten Samstag fand im Pfarrzentrum St. Ulrich der Festakt zur Übertragung des Ehrenbürgerrechts an Gabrielle Bouyssou statt. Ca. 90 geladene Gäste, darunter Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, die Bürgermeister Olivier Lebrun und Lothar Lorch, die ehemaligen Bürgermeister Gérard Martin (Viroflay), Hanns-Uwe Gebhardt, die Mitglieder des Landtages, Giorgina Kazungu-Haß, Dirk Herber und die gesamte Familie der Geehrten. Außerdem fanden Mitarbeiter der Verwaltung und der Partnerschaftsarbeit von Viroflay ihren Weg ins Pfarrzentrum. Tobias Meyer, Beigeordneter der Gemeinde, begrüßte die Anwesenden in französischer Sprache.

Bürgermeister Lorch eröffnete seine Laudatio mit den Worten, dass es zu den ehrenvollsten Aufgaben eines Bürgermeisters zählen würde, das Ehrenbürgerrecht zu vergeben. Am 30. September 2015 beschloss der Gemeinderat einstimmig, Gabrielle Bouyssou das Ehrenbürgerrecht zu übertragen. In der Vergangenheit wurde für eine solche Verleihung ein strenger Maßstab angelegt. Bisher kamen nur zwei Personen zu dieser Ehre und zwar im Jahr
2001 Bürgermeister a.D. Kurt Flockert und im Jahr 2005 Bürgermeister a.D. Gérard Martin aus Viroflay. Bürgermeister Lorch betonte weiterhin in seiner Rede, dass es für ihn eine große Freude sei, all diese Gäste zu begrüßen. Sie würden dieser Feierstunde einen würdigen Rahmen verleihen.

„Ehre wem Ehre gebührt“ mit dem Ausspruch des Apostels Paulus beleuchtete der Bürgermeister das Wirken und die Verdienste von Gabrielle Bouyssou. 1983 wurde sie in den Viroflayer Stadtrat gewählt und hat an der Seite von Bürgermeister Martin, mit Renée Strauch und Mimi Pastier die Partnerschaft mitgestaltet. Zugute kam ihr ihr außerordentliches Sprachtalent, Gabrielle Bouyssou spricht französisch, englisch italienisch und deutsch, 1995 übernahm sie den Vorsitz des Comité Jumelage, den sie im Jahr 2011 an Brigitte Lestrade übergab. Die Partnerschaft wird in diesem Jahr 55 Jahe alt. Gabrielle Bouyssou organisierte in ihrer aktiven Zeit viele Partnerschaftsbesuche, Sportlerbegegnungen und Schüleraustausche, Besuche der Groupe Entente und der Heimkehrer, Jubiläumsveranstaltungen, gemeinsame Partnerschaftsreisen und Treffen der Groupe Mali, dem Komitee Kolokani und dem Förderverein.

Lothar Lorch führte weiter aus: „Bei allen Aktivitäten geht ein Name durch unsere Partnerschaft, wie ein roter Faden, der ein fester Bestandteil dieser Partnerschaft wurde. Es ist der Name einer überzeugten Europäerin, die über Jahrzehnte hinweg mit Charme, Esprit, Diplomatie, Bescheidenheit und angenehmer Zurückhaltung aber auch mit Bestimmtheit, dafür gesorgt hat, dass die Partnerschaft erhalten bleibt.“ Sie ist die „Grande Dame“ der
Jumelage. Sie bezeichnet sich in ihrer Bescheidenheit als „Möbelstück der Partnerschaft.“ Gérard Martin, der in seinem Grußwort voller Stolz die Stationen von Gabrielle Bouyssou streifte und allen Mitarbeitern an der deutsch-französischen Partnerschaft dankte, schloss seinen Vortrag mit den Worten: „Es lebe unser gutes Einvernehmen und unsere Freundschaft!“ Gabrielle Bouyssou bedankte sich mit den Worten: „Ich kenne Haßloch gut genug, um die Bedeutung der heutigen Ehre ermessen zu können.“ Sie freue sich sehr darüber. Gleichzeitig verwies sie auf alle anderen Mitarbeiter an der Partnerschaft, die man nicht vergessen sollte.

Sie halte es mit Schiller, der formulierte: „Immer strebe zum Ganzen und kannst du selbst kein Ganzes werden, als dienendes Glied schließ an ein Ganzes dich an.“ Ihr Wunsch sei es nun, dass die jungen Leute die Partnerschaft weiterhin mit Leben füllen sollten. Am Ende ihrer Rede erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und spendeten tosenden Applaus. Gabrielle Bouyssou wurde gefeiert. Der Geiger Istvan Kuruc untermalte musikalisch.diesen Festakt Während sich die Geehrte in das „Goldene Buch“ von Haßloch eintrug, wurden im Foyer bei einem Gläschen Sekt gute Gespräche geführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de