• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Für die Handwerker beginnt der Endspurt Nach weniger als zwei Jahren Bauzeit wird die neue Diakonie-Klinik Mosbach am 22. April eingeweiht

Schriftzug Diakonie-KlinikMosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. . Der Schriftzug ist fast komplett: „Diakonie-Klinik Mosbach“ steht am Ende in großen Lettern gut sichtbar an einer Mauer vor dem neuen Gebäude an der Bundesstraße 27. Das Anbringen der großen Buchstaben läutet für die Handwerker den Endspurt ihrer Arbeiten ein. Denn am Freitag, 22. April, wird die neue Diakonie-Klinik Mosbach offiziell bei einem Festakt eingeweiht. Im Anschluss bietet ein „Tag der offenen Tür“ der Bevölkerung die Möglichkeit, sich vor dem Einzug der Patienten ein Bild der Räumlichkeiten zu machen. In weniger als zwei Jahren realisierte die Johannes-Diakonie Mosbach dieses Großprojekt, das den Stadteingang prägt und das bereits bestehende medizinische Angebote unter einem Dach zusammenfast: eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, eine Neuropsychiatrische Klinik, eine Belegabteilung für Innere Medizin, psychiatrische Ambulanzen sowie ein Labor.

Mit der Vollendung des Neubaus kann die Diakonie-Klinik ihre Angebote nun auf dem Gelände der Johannes-Diakonie in Mosbach konzentrieren. Damit entsteht an einem zentral gelegenen Standort ein medizinisches Kompetenzzentrum für die gesamte Region. Das neue Klinik-Gebäude bietet auf einer Fläche von 10.400 Quadratmetern Raum für 88 Patientenplätze. Weitere zehn Plätze sind in der Außenstelle der Diakonie-Klinik im Gebäude des Kreisklinikums in Tauberbischofsheim verortet. Um Diagnostik und Therapie kümmern sich in der Diakonie-Klinik rund 150 Mitarbeitende verschiedener Professionen. Die Baukosten betragen rund 24 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt mit über 16 Millionen Euro.„Mit dem Klinikneubau befinden wir uns nun gebäudetechnisch auf dem neuesten Stand“, freut sich Alexander Straus, Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheit der Johannes-Diakonie, über die nahende Fertigstellung. Ohne den Neubau hätten die bestehenden Klinikgebäude in Mosbach und Schwarzach aufwändig saniert werden müssen. „Nun aber können wir viele Synergien schöpfen. Stationäre und ambulante Angebote können sich besser durchdringen.“ Darüber hinaus verbesserten moderne Architektur und Gebäudetechnik die Arbeits- und Lebensbedingungen für Mitarbeitende und Patienten erheblich.

Seit Monaten laufen bereits die Planungen für die Umzüge ins neue Gebäude. Ob nun eine Kleinfamilie umzieht oder eine Klinik: Eine gute Planung ist die Voraussetzung dafür, dass alles glatt läuft. Allerdings ist die Dimension beim Einzug in ein 98-Betten-Krankenhaus eine völlig andere. Doch der Aufwand für den Umzug lohnt sich. Davon ist der Ärztliche Direktor der Diakonie-Klinik, Dr. Karsten Rudolf, überzeugt: „Durch die kurzen Wege können die Mitarbeitenden in Zukunft viel besser zusammenarbeiten.“Viele Fragen galt es zu klären, wie der stellvertretende Pflegedienstleiter Wolfgang Schweikert deutlich macht: „Wie muss gepackt werden? Wie müssen die Kartons beschriftet werden, damit sie in dem großen Gebäude richtig zugeordnet werden können?”, so Schweikert. Das gesamte Klinikpersonal wird beim Umzug, der in den Wochen nach der Einweihung realisiert wird, im Einsatz sein: Jeder müsse seine Aufgaben kennen. Außerdem ist die Abstimmung mit anderen Bereichen der Johannes-Diakonie entscheidend. Denn der Transport der Patienten, des Gepäcks und der Ausstattung muss ebenso reibungslos laufen wie die Umstellung der Essensversorgung oder die Computertechnik.

Wer einen Blick in die neue Diakonie-Klinik Mosbach werfen will, hat dazu sowohl am Freitag, 22. April, von 14 bis 17 Uhr, als auch am Samstag, 23. April, von 10 bis 15 Uhr die Gelegenheit. An beiden Tagen können sich Interessierte über die Angebote der Klinik informieren und die Räume bei Führungen erkunden. Bei Vorträgen informieren unter anderem der Ärztliche Direktor Dr. Karsten Rudolf, und der Leiter der Neuropsychiatrie, Dr. Burkhard Lang, zu Themen aus ihren Fachbereichen. Bei Mitmach-Angeboten können die Besucher selbst aktiv werden. Eine Kunstausstellung im Foyer des Neubaus mit Arbeiten einer Patientengruppe unter Leitung von Katja Stoll begleitet die Klinik- Eröffnung. Für Essen und Getränke ist an beiden Eröffnungstagen gesorgt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang

    • Mannheim –  Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr überholte ein 65-jähriger Mann mit seinem VW Passat einen LKW in der Wasserwerkstraße. Beim Überholvorgang kollidierte der Mann mit einem aus Richtung Viernheim kommenden VW Tiguan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat-Fahrer über den Gehweg auf die angrenzende Friedhofsmauer geschleudert. Sowohl der Passat-Fahrer als ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. • Mehr Sicherheit für Kreishaus-Mitarbeiter und Geflüchtete: Weniger Bargeld im Umlauf und bei Verlust ersetzbar • Barauszahlung wird begrenzt, keine Überweisungen ins Ausland möglich • SocialCard lässt sich an Vorgaben des Kreises anpassen und ist sofort einsatzbereit • Entwickelt durch die Publk GmbH und Visa für hohe Akzeptanz im Handel INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Landau – Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen

    • Landau –  Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen
      Roschbach / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei einer 93-jährigen Dame klingelte am späten Nachmittag (29.04.2024, 17:30h) ein junger Mann (schlank, südländisches Aussehen, dunkel ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de