• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Anträge zur Agrarförderung können gestellt werden

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele Landwirtinnen und Landwirte im Rhein-Pfalz-Kreis und den Städten Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer warten bereits auf ihre vorbereiteten individuellen Antragsunterlagen zur Beantragung der Agrarförderung 2016. Der Sammelantrag, bestehend aus Antrags- und Merkblattmappen, dem vorgefertigten Flächennachweis 2016, den dazugehörigen Karten und weitere Informationen, sowie die Zugangsdaten für den eANTRAG und eine „Kurzanleitung eAntrag“ werden voraussichtlich in der 13./14.KW versandt. Alle Landwirtinnen und Landwirte sollten, wenn möglich, elektronische Anträge stellen.
Ab 2018 kann der Flächennachweis in der Agrarförderung nicht mehr in Papierform erfolgen. Das Antragsverfahren basiert dann ausschließlich auf Grundlage von Luftbildern. Wer schon dieses Jahr mit dem eAntrag arbeiten möchte, kann die Vorteile schon früher nutzen und sich in das System einarbeiten. Einmessung und Beantragung der bewirtschafteten Flächen erfolgen digital. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass die bisher angedruckten Flächengrößen auf dem Flächennachweis (häufig Grundlage von Pachtverträgen) für die Beantragung nicht mehr ausschlaggebend sind. Die amtlichen Flurstücksgrößen gelten zwar weiterhin, jedoch ist nur noch die tatsächliche Bewirtschaftung, wie sie sich aus den Luftbildern ergibt, relevant für die Förderung.
Welche Vorteile bietet der eAntrag?
• Wenn der eAntrag einmal korrekt gestellt wurde, muss in den Folgejahren nur noch der Schlagzuschnitt bearbeitet werden. Hierbei werden die Antragssteller von den vorgeblendeten Vorjahresgeometrien unterstützt.
• Die erstellten Geometrien können ex- und importiert werden und sind somit für andere landwirtschaftliche Software (z.B. Ackerschlagkartei) verfügbar.
• Der bisherige Aufwand, die Flächengrößen einzutragen und per Hand die Skizzen in den Karten einzuzeichnen, wird mit einem Schritt erledigt. Mit der Digitalisierung der Flächen wird automatisch die Flächengröße berechnet.
• Die Software berechnet automatisch die ökologischen Vorrangflächen (ÖVF) und die Anbaudiversifizierung (ADV). So kann immer aktuell überprüft werden, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.
• Der Antrag wird sowohl hinsichtlich der Antragsflächen als auch der Angaben im Gemeinsamen Antrag (GA) auf Plausibilität geprüft. So ersparen sich die Antragssteller Mehraufwand, da Fehler bei der Antragstellung bereits im Vorfeld ersichtlich sind.
• Der vollständige eAntrag kann bequem über die Software an die Kreisverwaltung gesendet werden. Dort kann dieser in ein Bearbeitungssystem eingelesen und somit schneller bearbeitet werden.
Der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Referat 82, ist auf jeden Fall bis spätestens 17. Mai 2016 der Datenträgerbegleitschein zum eAntrag oder die manuelle Antragsmappe mit Flächennachweis und ggfs. Karten einzureichen.
Auf der Homepage des DLR steht ab sofort unter www.dlr.rlp.de die Software als Testzugang zur Verfügung. Der dort verfügbare Softwarestand spiegelt nicht die endgültige Produktivversion wieder und dient lediglich dazu, dass der Antragsteller sich mit der Software vertraut machen kann. Zur erfolgreichen Anmeldung wird empfohlen, den Hinweisen zu Download und Anmeldung auf der Homepage zu folgen. Die Produktivversion wird voraussichtlich Ende der 11. Kalenderwoche zur Verfügung stehen.
Die Musterantragsunterlagen und Informationsbroschüren können auf der Homepage der Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion in Trier unter der Adresse: http://www.add.rlp.de/Landwirtschaft,-Weinbau,-Wirtschaftsrecht/Agrarfoerderung-und-Veterinaerpruefdienst/Antragsunterlagen/ eingesehen und bei Bedarf heruntergeladen werden. Letztjährige Antragsteller müssen die vorgefertigten, personalisierten, manuellen oder elektronischen Antragsunterlagen verwenden.
In der Weinmarktumstrukturierung werden derzeit die Pflanzmeldungs- und Bürgschaftsunterlagen erstellt, die Ihnen voraussichtlich auch Anfang/Mitte April zugesandt werden.

Bei weiteren Fragen helfen Ihnen gerne Pirmin Müller, Telefon 0621-5909421, oder Stefan Hänzel, Telefon 0621-5909418, weiter.
Für Fragen zur einzelbetrieblichen Prämienoptimierung steht Ihnen das Beratungsangebot des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Neustadt, Tel. 06321/671-0, bzw. für Mitglieder, der Bauern- u. Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V., Tel. 06321/92747-0, zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kultobjekt bleibt in der Metropolregion! – Der legendäre RNF Action-Truck geht ins Eigentum von Oldtimer Sammler Andreas Hauck

    • Ludwigshafen – Kultobjekt bleibt in der Metropolregion! – Der legendäre RNF Action-Truck geht ins Eigentum von Oldtimer Sammler Andreas Hauck
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 11. Mai 2024, kam der legendären RNF Action-Truck bei dem renommierten Mutterstadter Auktionshaus HENRY’s unter den Hammer. Es ist ein Fahrzeug, das nicht nur das Herz der berühmten RNF Sommertour bildete, sondern auch bei unzähligen Stadt- und Dorffesten im Mittelpunkt stand. Mitte der 1990er Jahre als mobile Bühne ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024

    • Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kuthan Immobilien Akademie: Tag rund um die Immobilie am Samstag, 8. Juni 2024, im Turmrestaurant im Ebertpark in Ludwigshafen (Erzbergerstraße 69): Die Kuthan Immobilien Akademie widmet wieder einen ganzen Tag den Themen rund um die Immobilie: Von 10 bis etwa 16 Uhr wird am Samstag, 8. Juni 2024, ein breiter Bogen ... Mehr lesen»

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de