• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zehn Jahre Umweltbildungs- und Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“: Aus der Region nicht mehr wegzudenken

"Natürlich Heidelberg" startet in neue Saison
Sie alle machen das Umweltbildungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ in seiner Vielfalt, Originalität und Professionalität erst möglich: Die zehnte Programmeröffnung feierten am Mittwoch, 16. März 2016, zahlreiche Kooperationspartner und Ehrenamtliche sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Vom Orientierungskurs im Odenwald über Wildkräuterführungen und Fledermaus-Entdeckungsreisen bis hin zur Urzeit-Safari in den Pfingstferien und Lehrer-Fortbildungen – diese und andere Themenbereiche werden im Umweltbildungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ der Stadt Heidelberg in der zehnten Saison angeboten. Insgesamt gibt es rund 200 Veranstaltungen.

Am Mittwoch, 16. März 2016, hat Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gemeinsam mit Dr. Achim Brötel, Vorsitzender des Naturpark Neckartal-Odenwald, und Reinhard Diehl, Geschäftsführer des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, das Jahresprogramm 2016 von „Natürlich Heidelberg“ vorgestellt.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Heidelberg ist ein großer Naturerlebnisraum“

„Das Umweltbildungsprogramm ,Natürlich Heidelberg‘ hat sich weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht und ist als feste Größe unserer Umweltaktivitäten aus der Bildungs- und Freizeitlandschaft unserer Region nicht mehr wegzudenken“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Viele Kooperationspartner, Verbände und Einzelpersonen nutzen diese Plattform, um ihre vielfältigen Aktivitäten und ihre Kenntnisse und Leistungen für den Arten- und Biotopschutz und den Erhalt unserer Kulturlandschaft zu präsentieren. Dies macht Heidelberg zu einem großen Naturerlebnisraum – ein großer Gewinn für unsere Bildungseinrichtungen sowie die Bürgerinnen und Bürger. Deshalb gilt mein Dank unseren zahlreichen Kooperationspartnern und den vielen Ehrenamtlichen, die das Programm in seiner Vielfalt, Originalität und Professionalität erst möglich machen.“

„Die intensive Zusammenarbeit von ,Natürlich Heidelberg‘ und dem Naturpark Neckartal-Odenwald“, so Dr. Brötel, „schlägt sich nicht nur in den vielen Programmbeiträgen im Jahresprogramm des Naturparks wieder, sondern auch in gemeinsamen Aktionen, wie dem ersten Naturparkmarkt 2015 in Heidelberg mit dem Slogan ,Wer weiter denkt, kauft näher ein‘ und dem Brunch auf dem Bauernhof am 7. August 2016 zusammen mit dem Klosterhof Neuburg und dem Motto ,Landschaftspflege mit Messer und Gabel‘.“

„Unsere gemeinsame zehnjährige Zusammenarbeit hat in Heidelberg schon viele Früchte getragen“, so der Geschäftsführer des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Reinhard Diehl. „Wir freuen uns auch zukünftig gerade im Hinblick auf das Weltaktionsprogramm der UNESCO zusammen mit ,Natürlich Heidelberg‘ als ausgezeichnetem UN-Dekade-Projekt, richtungsweisende strukturelle Entwicklungen im Bereich Bildung in der Natur umsetzen zu können.“
„Biologische Vielfalt“ ein Schwerpunkt

Wie in den Vorjahren ist „Biologische Vielfalt“ ein Schwerpunkt des Umweltbildungsprogramms. Zahlreiche Veranstaltungen sollen den Teilnehmenden vermitteln, wie wichtig Biodiversität für das ökologische Gleichgewicht und die Lebensqualität in einer Stadt ist. Dazu gehören beispielsweise die Wanderung „Feuersalamander bei Nacht“, eine „Botanisch-geologische Erlebniswanderung“, „Einführungskurse in die Pilzkunde“, und eine „Vogelstimmenfrühexkursion“. Damit unterstützt „Natürlich Heidelberg“ die Leitlinien der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“, die bis 2020 stattfindet, sowie die Initiative „Biologische Vielfalt in Kommunen“.

Höhepunkte der Saison

Besondere Höhepunkte des diesjährigen Veranstaltungsprogramms verbinden ganz unterschiedliche Themenbereiche von „Natürlich Heidelberg“:

  •  Sonntag, 22. Mai 2016: Eröffnung der Europäischen Geoparkwoche anlässlich der “Großen Weinwanderung“ des Obst-, Garten- und Weinbauverein Rohrbach auf dem Erlebniswanderweg „Wein und Kultur“ in Rohrbach, in Kooperation mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
  •  Sonntag, 19. Juni 2016: Präsentation der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ mit Kooperationspartnern beim Aktionstag „Lebendiger Neckar“ zwischen Uferstraße und Neckarwiese
  •  Sonntag, 7. August 2016: Brunch auf dem Bauernhof in Kooperation mit dem Klosterhof Neuburg und Einweihung einer Station zum Thema Boden des Regierungspräsidiums Karlsruhe.
  •  Sonntag, 18. September 2016: Präsentation des Geotop des Jahres „Heidelberger Schlossgraben“ durch den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

2014 hat die Deutsche UNESCO-Kommission die Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Konsequent verfolgt „Natürlich Heidelberg“ den Grundsatz „Vom Projekt zur Struktur“, um BNE in unserer Stadt- und Bildungslandschaft systematisch zu verankern.

Informationen, Programm und Anmeldung

Die Wald-, Umwelt- und Erlebnisangebote des Umweltbildungsprogramms werden von Experten der Kooperationspartner, engagierten Ehrenamtlichen, zertifizierten Waldpädagogen, Geopark-vor-Ort-Begleitern, Bauernhofpädagogen sowie von Förstern begleitet.

Das gedruckte Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ liegt ab der vorletzten Märzwoche (Kalenderwoche 12) in den Bürgerämtern, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, bei der Abteilung des städtischen Umweltamts, Theaterstraße 9, 69117 Heidelberg, sowie in zahlreichen anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus. Darüber hinaus steht es in Kürze im Internet unter www.natuerlich.heidelberg.de zur Verfügung.

Die Anmeldung ist im Buchungsbüro „Natürlich Heidelberg“, Theaterstraße 9, 69117 Heidelberg, telefonisch unter 06221 58-28333 (mittwochs von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an natuerlich@heidelberg.de möglich.
 

 

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de