• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – MLP Academics:: Fünf Spiele bis zum Ende der Saison – reicht´s für die Playoffs?

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.Die Basketballer der MLP Academics starten am Samstag mit einer schweren Auswärtsaufgabe in die letzten vier Wochen der laufenden ProA-Spielzeit. Das Auswärtsspiel bei RASTA Vechta markiert dabei den Startpunkt zu fünf schwierigen Partien. Voraussichtlich wird erst nach dem letzten dieser fünf Spiele fest stehen, ob die Playoff-Qualifikation erneut bejubelt werden kann.
RASTA Vechta, Oettinger Rockets Gotha, Kirchheim Knights und Hamburg Towers: Diese vier Mannschaften sind gemeinsam mit dem aktuellen Tabellenzweiten, Science City Jena, die Crème de la Crème der aktuell laufenden ProA-Spielzeit. Doch nicht nur das. Sie sind in den kommenden Wochen auch vier der fünf Prüfsteine der MLP Academics. Ausschließlich im Auswärtsspiel bei den finke baskets Paderborn sind die Heidelberger wohl als Favorit zu sehen. Wobei sie auch in der „Maspernhölle“ in bislang fünf Anläufen nicht gewinnen konnten. Doch selbst wenn die Auswärtspartie des 29. Spieltages gewonnen werden sollte, benötigen die Kurpfälzer auch bis zu diesem 29. Spieltag Erfolge, um eine Chance auf die Teilnahme an den Playoffs zu haben. Die Herausforderung ist groß, doch die Mannen von Frenki Ignjatovic sind guten Mutes, dass sie den einen oder anderen Favoriten stürzen können. Das wohl schwerste dieser fünf Spiele steht bereits am kommenden Samstag an: Im Rasta-Dome zu Vechta, beim Tabellenprimus der ProA, beim absoluten Aufstiegsfavoriten.
RASTA Vechta galt vor der Saison, nach der Hinrunde und auch im jetzigen Endspurt der Saison als das beste Team. Anders als in der letzten Saison wurde die Mannschaft von Head Coach Andreas Wagner den Erwartungen auch über einen längeren Zeitraum gerecht – und darf sich zurecht auf Tabellenplatz eins im Glanze des Erfolges sonnen. Doch ausruhen möchte sich das Team um Kapitän Derrick Allen nicht, denn nicht nur Science City Jena sitzt den Rastafari tabellarisch im Nacken sondern auch der selbst auferlegten Erfolgsdruck. Sicherlich betonen die Verantwortlichen in Niedersachsen regelmäßig, dass ein Aufstieg ein „kann“ und kein „muss“ ist. Doch der finanzielle Aufwand vor und während der Saison, die erstligareife Fanunterstützung, das Spielerpersonal, der Rasta-Dome und auch die weiteren, professionellen Bedingungen im Umfeld lassen eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu: RASTA Vechta will nach dem einjährigen Intermezzo in der Saison 2013/2014 zurück in die Beletage des deutschen Basketballs. Mit den in dieser Saison gezeigten Leistungen gehören sie auch genau dort hin. Zu dominant, zu ausgewogen, zu gut ist Vechta gegenüber den meisten Gegnern in der ProA. Eine Korbdifferenz von +453 (zum Vergleich: Jena, +290; Heidelberg -44) und eine Siegesserie von 14 Erfolgen am Stück zeugen ebenfalls von der enormen Qualität der Niedersachsen. Doch obwohl Vechta die breiteste und qualitativ höchste Dichte im Kader aufweist, ragen zwei Spieler aus dieser Dichte noch hervor: Christian Standhardinger und Carlos Medlock. Der 26-jährige Power Forward Standhardinger ist mit durchschnittlich 16,4 Punkten gar der Leader der Scoringliste in der ProA (bzw. Dritter, die ersten beiden – Shy Ely und Aaron Thomas – haben bekanntermaßen sowohl Heidelberg als auch die ProA verlassen, ihr Punkteschnitt zählt dennoch in die Statistik). Auch Carlos Medlock ist in dieser ganz weit oben zu finden. Mit 16,2 Punkten folgt der US-Amerikaner dicht auf seinen deutschen Mannschaftskollegen. Doch nicht nur diese beiden Spieler sind maßgeblich für den großen sportlichen Erfolg: Das gesamte Team ordnet sich den hohen Zielen des Vereins unter, kämpft gemeinsam und will sich Anfang Mai mit dem Aufstieg – und möglicherweise dem Meistertitel – belohnen. Ein Heimerfolg gegen Heidelberg haben die Rastafari auf dem Weg dorthin fest eingeplant.
Die MLP Academics reisen ihrerseits ebenfalls hochmotiviert gen Norden. Natürlich, man will und muss – um die Playoffs möglich machen zu können – mehrere Favoriten bezwingen. Dennoch: Heidelberg kann beim Gastauftritt in Niedersachsen befreit auftreten. Der Rasta-Dome wird zum 64. Mal in Serie mit 3.140 Zuschauern ausverkauft sein, Vechta ist hoch motiviert und qualitativ – da lässt sich leider nichts dran rütteln – deutlich besser als Heidelberg. Die MLP Academics werden versuchen auf ihre Tugenden, welche sie bereits seit einigen Monaten beeindruckend zeigen, auch auf dem Parkett in Niedersachsen zurückzugreifen: Mannschaftliche Geschlossenheit, ein hoher Grad an Einsatzbereitschaft und eine große Moral haben dem Team von Frenki Ignjatovic schon jetzt eine deutlich größere Perspektive auf die Playoffs geschaffen als es viele Beobachter spätestens nach dem Abgang von Marcos Knight voraus gesagt hatten. Dafür kann die Mannschaft sich Ende März möglicherweise mit der Qualifikation zu den Playoffs belohnen – vielleicht aber auch schon am Samstag. Sollten die Rastafari eine Möglichkeit für einen Heidelberger Auswärtssieg offen lassen, werden die MLP Academics bereit und willig sein, die Siegchance zu ergreifen.
Together we play – Together we win!
Infos:
RASTA Vechta vs. MLP Academics Heidelberg
Samstag 05.03.2016, Tipp-Off 20.00 Uhr, Rasta-Dome, Pariser Straße 8, 49377 Vechta
Lukas Robert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de