• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Tierpark Walldorf e.V. initiiert Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit Kinder- und Jugendkunstschule – Walldorfer Schulen bauen mit ihren Schülern Futterhäuschen für Vögel

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie sehen Kinder und Jugendliche den Tierpark Walldorf? Was verbinden sie mit dieser Freizeiteinrichtung? Welche Tiere stehen bei ihnen besonders hoch im Kurs? Bei dem Malwettbewerb, der anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Tierpark Walldorf e.V. unter dem Motto „Mein Tierpark“ ins Leben gerufen wurde, können Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Startschuss ist am 1. März 2016, Einsendeschluss am 31. Mai 2016. Die Preisverleihung findet am 24. Juli 2016 im Rahmen des Familienfests im Tierpark Walldorf statt. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, u.a. Eintrittskarten für Spiele der Adler Mannheim, 1899 Hoffenheim und den Rhein-Neckar Löwen. Initiiert wurde der Wettbewerb in Kooperation mit der Kinder- und Jugendkunstschule (KIKUSCH). „Wir haben eine enge Verbindung zum Tierpark Walldorf“, sagte Elke Ditton, KIKUSCH-Leiterin. „Bei schönem Wetter sind wir oft dort mit unseren Schülern, beobachten die Tiere und lassen uns vor Ort inspirieren. Wir freuen uns deshalb sehr auf das gemeinsame Projekt und sind gespannt auf die Ergebnisse!“ Beurteilt werden die Bilder von einer mehrköpfigen Jury, der auch Ditton angehören wird.

Parallel zu dem Malwettbewerb starten die Walldorfer Schulen Projekte zum Bau von Futterhäuschen für Vögel, mit dem Ziel, die Vögel in der Umgebung bei ihrer Nahrungssuche zu unterstützen, die sich durch den Rückgang von Grünflächen und Wildpflanzenarten immer schwieriger gestaltet. Auch hier werden die besten Arbeiten im Rahmen des Familientages von einer Jury prämiert. „Wir möchten mit unseren Schülern nicht nur handwerken, sondern ihnen auch die Natur, die uns umgibt, näher bringen“, sagte Lorenz Kachler, Leiter der Waldschule Walldorf. „An Futterhäuschen lassen sich die Vögel aus unserer Region aus nächster Nähe beobachten. Durch dieses Naturerlebnis lernen die Schüler verschiedene Arten kennen.“ Neben der Waldschule sind auch die Schillerschule und die Theodor-Heuss-Realschule an der Aktion beteiligt.

Heinz Merklinger, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Walldorf und Gründungsmitglied des Tierpark Walldorf e.V., freute sich als Mitinitiator der Wettbewerbe über das Engagement der Walldorfer Institutionen: „Der Tierpark Walldorf ist als außerschulischer Lern- und Erfahrungsort in unserer Stadt fest verankert. Er kann jedoch nur in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen seinen Bildungsauftrag erfüllen“, sagte Merklinger. „Mein Dank gilt deshalb allen Beteiligten für ihre Bereitschaft, dieses Abenteuer mit uns zu gehen und junge Leute dazu zu animieren, sich mit den Tieren und dem Thema Natur auseinanderzusetzen.“

Bernhard Schreier, Vorstand des Tierpark Walldorf e.V., sagte: „In unserem Jubiläumsjahr ist uns der Austausch mit der Walldorfer Bevölkerung sehr wichtig. Gemeinsam möchten wir den Tierpark weiterentwickeln und gestalten.“ Klaus Spiegel, Schriftführer des Tierpark Walldorf e.V., ergänzte: „Mit den Aktionen möchten wir auch Kinder und Jugendliche in diesen Dialog einbinden und ihren Blick auf den Tierpark einfangen. Ich glaube, wir können viel von ihnen lernen.“ Die Teilnahmebedingungen können unter www.tierpark-walldorf.com runtergeladen werden.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren. Jede(r) Teilnehmende kann nur eine Arbeit einreichen.

Wettbewerbsthema
„Mein Tierpark“

Bildgestaltung
Mögliche Gestaltungen sind Zeichnung, Malerei, Druckgrafik und Collage. Das Bild muss als Original eingereicht werden und muss ohne fremde
Hilfe oder Vorlagen gestaltet worden sein.

Zugelassene Formate
Für das Außenmaß des Bildes gilt eine maximale Größe von 50 x 70 cm.

Einsendeschluss
Die Werke müssen bis zum 31. Mai 2016 bei der KIKUSCH Kinder- und Jugendkunstschule eingegangen sein: Bahnhofstr. 5 69190 Walldorf

Wichtig: Name, Adresse und Altersangabe auf der Rückseite des Bildes nicht vergessen! Mit der Zusendung eures Bildes erklärt ihr euch für einverstanden, dass die Bilder veröffentlicht werden.

Preisverleihung
Die schönsten Arbeiten werden von einer Jury in folgenden Altersstufen ausgezeichnet und prämiert:
– bis 5 Jahre
– von 6 bis 9 Jahre
– von 10 bis 13 Jahre
– von 14 bis 18 Jahre

Zu gewinnen gibt es attraktive und wertvolle Preise, u.a. Eintrittskarten für Spiele der Adler Mannheim, 1899 Hoffenheim, den Rhein-Neckar
Löwen und dem Bäder- und Saunapark Aqwa Walldorf.

Die Arbeiten der Preisträger sowie weitere ausgewählte Werke des Wettbewerbs werden im Rahmen der Ausstellung „Mein Tierpark“ am 24. Juli 2016 im Tierpark Walldorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Nähere Informationen: KIKUSCH-Büro unter 06222/6844611

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de